Beiträge von benni222

    *push* vielleicht hat ja doch noch jemand eine idee...


    zwischenzeitlich habe ich noch folgendes gemacht:


    - tankentlüftungsventil getestet - das war in ordnung bzw. nicht dauerhaft offen, sodass luft hereingekommen wäre

    - unterdruck geprüft - also vom benzindruckregler abgezogen und finger hingehalten. unterdruck ist da.

    - ich habe die fuel trims geprüft bei leerlauf vs. 3000 u/min. die idee ist, dass ein luftleck sich stärker bemerkbar macht in niedrigen drehzahlen und lambda stärker korrigieren muss. bei höheren drehzahlen (und offener drosselklappe) fällt das nicht mehr ins gewicht und sie muss nicht mehr so stark korrigieren. genau so ist es auch --- deshalb wird es wohl wirklich falschluft irgendwo sein. nur gehen mir die ideen aus wo noch falschluft ins system geraten kann.


    grüße

    benni

    hallo zusammen,


    ein thema, das es schon oft gab, aber bisher konnte ich noch keine lösung für mein problem finden: mein E46 mit M43B19 motor läuft gerade unrund. vor allem im kaltzustand schwankt die drehzahl stark und geht auf bis ~450 u/min herunter. auch wenn ich beim fahren irgendwann die kupplung trete, fällt die drehzahl tief herunter.


    das problem wurde über wochen schlimmer und mittlerweile leuchtet auch die motorkontrollleuchte.


    fehler aus fehlerspeicher: v.a. "zu mager" und "zu fett" (beide: P0170).


    in der software INPA konnte ich v.a. zwei dinge sehen: der luftmassenmesser misst "irgendwas", also ist zumindest am leben. die lambdasonde misst eher im unteren bereich, meist so bei 0,2V - also mager.


    was ich versucht habe:

    - den ansaugbereich hab ich auf luftlecks getestet - kein leck

    - die dünnen unterdruckschläuche sind neu

    - KGE + KGE schlauch habe ich nach 20 jahren auch getauscht :)

    - adaptionen gelöscht - seither ist eher das standgas höher als normal (900-1000 u/min), beschriebene fehler bleiben aber

    - leerlaufregler getauscht

    - zündkerzen getauscht (sehen alle normal aus)

    - drosselklappe ist relativ sauber und hängt nicht

    - ventil der sekundärluftpumpe getestet - funktioniert

    - luftmassenmesser abgesteckt - motor stirbt fast

    - luftmassenmesser gereinigt (mit LMM-reiniger)

    - luftmassenmesser "kellerfund" angeschlossen - motor hat keine leistung. DAS war definitiv ein defekter LMM

    - ganz neuen LMM eingebaut

    - nockenwellensensor neu

    - benzindruckregler neu


    was ich ausschließe:

    - verstopfter benzinfilter > ich habe noch leistung bei vollgas bzw. das problem ist nur im leerlauf merkbar

    - lambdasonde > der fehler ist v.a. im kalten zustand - also da, wo die sonde noch gar nicht arbeitet


    sonst fällt mir höchstens noch ein, dass die steuerzeiten nicht stimmen. aber meine kette ist eigentlich unauffällig - man hört sie nur im kalten zustand wenn man den motor auf 3000 u/min hochdreht. die würde ich also gerne ausschließen.


    ich bin für andere ideen absolut offen. ich mache jetzt schon viel zu lange an dem problem herum. und so kommt er bestimmt nicht durch den TÜV bzw. durch die abgasuntersuchung, die demnächst anstehen.


    für alle die den motor nicht kennen: http://de.bmwfans.info/parts-c….9-M43/L-N/jul2001/browse


    grüße

    benni

    danke.

    für alle anderen suchenden:

    BMW Teilekatalog E46 316i 1.9 - Bremsen - Feststellbremse/Bremsbacken

    bzw. gleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder noch besser: ohne die handbremse zu verstellen (ca. ab min 6:00):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    danke für die antwort.

    also ich hab hier die anleitung von bmw und da steht überhaupt nichts von der handbremse beim abbau. nachher soll sie wieder eingestellt werden laut bmw, aber die zig youtube videos machen das alle nicht. ich würds halt auf nen test ankommen lassen.

    aber davon abgesehen: mein problem ist ja bei der demontage - was meinst du damit, dass die handbremse vorher zurückgestellt werden muss? - gelockert über den bowdenzug?

    hallo zusammen,


    ich möchte gerade die bremsscheiben hinten an meinem E46 wechseln, aber die handbremse scheint die scheibe festzuhalten.

    ich kann die scheibe überall 1 cm zu mir ziehen, d.h. sie ist nicht festgerostet, aber weiter bekomme ich sie nicht.


    kennt ihr diesen fehler? ich hab beim googlen jetzt auf anhieb nix gefunden (kann mich aber auch doof anstellen ;) )


    (natürlich habe ich die handbremse gerade nicht gezogen)

    ich habe auch schon auf die scheibe etwas gehämmert, um ggf. etwas zu lösen, aber bisher ohne erfolg.


    wäre schön, wenn ihr hier einen rat hättet :)


    viele grüße

    benni


    PS: die andere seite ging vorhin einfach(er) runter und ist bereits getauscht.

    sooo, hallo zusammen. ich habe mittlerweile mit der nebelmaschine nach luftlecks abgesucht und nichts gefunden. d.h. mein motor scheint dicht zu sein.
    in einem video mit defekter disa klingt meiner ähnlich. kann es daran liegen? so wie ich es verstanden habe, ist das höchstens noch ein zusätzlicher fehler, aber hat nichts mit der gasannahme im kaltzustand zu tun, oder?!


    /edit: die schläge, die ich gehört habe, kommen vermutlich auch nur von dem luftfiltergehäuse, das auf blech schlägt, wenn es ruckelt. das ist also harmlos

    danke für die antwort, tourer. sperrventil hab ich gefunden, beim magnetventil bin ich mir nicht ganz sicher. aber an sich geht auch nur ein minischlauch vom sperrventil ab.
    ich glaube, bei einer anderen reparaturaktion im sommer habe ich beim sperrventil irgendwas komisches gehört - das dann aber auch wieder verschwunden ist. vllt muss ich das ganze ding einfach tauschen.


    ich hab grade bremsenreiniger bestellt und werde die tage mal auf falschluftjagd gehen :)

    uff, ok, danke für die antwort. klingt wirklich nach viel aufwand ;)


    kann man von vornherein schon irgendwas ausschließen oder besonders verdächtigen, weils nur im absoluten kaltzustand auftritt? irgendein steuergerät, das nur im kaltzustand irgendwas regelt?

    danke für deine antwort @ niemand.


    das ist ein M43 motor. wie prüfe ich denn nach falschluft? geht es da um poröse leitungen o.ä. oder um eine falsche motorsteuerung oder......? wie kann ich das problem eingrenzen?