Moin,
wie bereits geschrieben, suche ich den dreihreihigen, mittlereren Stecker des Grundmoduls vom e46 .
Hat den ev. jemand oder einen entsprechenden Schlachter?
LG
Klausi
Moin,
wie bereits geschrieben, suche ich den dreihreihigen, mittlereren Stecker des Grundmoduls vom e46 .
Hat den ev. jemand oder einen entsprechenden Schlachter?
LG
Klausi
Türen müssen zu sein bei der Initialisierung. Auch berücksichtigt?
Ja nee, is klar.
Habe ich.
Dach öffnen und wieder schließen. Nochmal probieren zu initialisieren.
Auch kein Erfolg.
hatte auch schon mal das Problem (ähnlich) dann Akku abgeklemmt und die Spiegelverstellung statt auf links und rechts gestellt und dann hat es geflutscht
Warum????
kannst ja mal testen
Auch kein Erfolg.
Habe eben das GM gegen ein baugleiches Gebrauchtmodul ersetzt ( das ist ja noch blöder zu tauschen, als bei E39, E85, etc.!), codiert, ZV auf den Schlüssel initialisiert etc..
Der Einklemmschutz des Beifahrerfensters ließ sich jetzt direkt initialisieren, die Fahrerseite immer noch nicht.
Nachdem ich das zig Mal probiert hatte, ging irgendwann für ca. 10 Sekunden am Fahrerfenster gar nichts mehr (Motor zu heiß gelaufen?), dann ging das Fenster wieder.
Was mir auffiel beim Versuch des Initialierens ist, daß es bei Zug auf den Schließmechanismus nach der Endstellung es nach ca. 2 Sek. irgendwo hinter/unter mir li (Fahrer) bzw. re (Beifahrer) ein Relais?? "geknackt" (geschaltet) hat.
Ist da unter dem Sitz noch ein Stg. o. dergleichen oder habe ich mich verhört und es kam aus der Tür?
Kann da jemand ev. etwas dazu sagen?
GM hat nun nur noch den vorherigen Fehler auf der Fahreseite.
Wenn unter dem Sitz o. dergl. nicht noch ein Stg. ist, bleiben für mich nun nur 2 Ursachen:
- Entweder das gebrauchte GM hatte den Defekt auf der Fahrerseite bereits (Gebrauchtteil = Risko für verdeckte Defekte, Neuteil wäre mir lieber, gibt es aber nicht mehr), dann GM zur Rep. einschicken
oder
- Sensor/Motor Fahrerseite defekt.
Läßt sich ein möglicher Defekt Sensor/Motor Fahrerseite, außer durch probeweisen Tausch, noch weiter ausschließen?
Ich habe es auch, wie von Dir vorgeschlagen, versucht, allerdings führte das auf beiden Seiten auch nicht zum Erfolg.
Ich klemme ja nicht zum ersten Mal an dem Wagen die Batterie ab und bisher hat die Initialisierung des Einklemmschutzes, in der Art wie ich es beschrieben habe und wie es in der BA steht, auch immer problemlos funktioniert.
Das geht jetzt zum ersten Mal nicht.
Das leichte Absenken und wieder Schließen der Scheibe beim Öffnen/Schließen der Fahrertüre war auch plötzlich einmal weg, ließ sich aber problemlos wieder initialisieren.
Da sich ja der Einklemmschutz beider Fenster nicht initialisieren läßt, denke ich nach wie vor eher an ein zentraleres Problem als Ursache.
Ich hatte ja auf ein wenig Input in diese Richtung gehofft, aber wenn hier niemand eine andere Idee hat/postet, werde ich am WE einmal das GM gegen ein Reservemodul tauschen, dies auf den Wagen programmieren und mal schauen, ob ich dann die Initialisierung erfolgreich hinbekomme.
Nach Ab-/Anklemmen der Batterie habe ich ein Problem mit dem Einklemmschutz der Fenster an meinem E46 Cab.
Den Einklemmschutz habe ich danach, wie vorgeschrieben, neu initialisiert (2 x auf + zu + dabei jeweils mind. 1 Sek. den Schalter auf zu gezogen halten)
Dennoch fahren die vorderen Fenster nach kurzem Schalterzug nur noch autom. runter, aber nicht mehr autom. rauf.
Auch fährt beim Komforteinstieg das Fenster nur runter aber nicht mehr rauf.
Sicherungen sind alle ok.
I**A sagt Unterbrechung Einklemmschutz oder Denormierung/Fehler EKS Elektronic Fahrertür + dto. Beifahrertür, sonst steht da nichts dazu drin.
Jetzt sitzt der Sensor für den Einklemmschutz auf dem jeweiligen FH in der Tür, daß aber beide Sensoren gleichzeitig kaputt gegangen sind, kann/will ich mir nicht vorstellen.
Ich habe da eher das GM5 etwas in Verdacht.
I**A wirft da aber nichts dazu aus.
Habt Ihr da eine Idee?
Gruß
Klaus
Danke für die Info.
Ihr meint also, der Haubenkontakt würde manchmal nicht einwandfrei schließen und dadurch die Anlage auslösen?
Kann ich ja mal auch einen Propfen darauf machen, um den Schaltweg zu erhöhen.
Da die Auslösung aber (bisher) recht selten stattfindet, kann ich einen Erfolg nicht kurzfristig feststellen.
Mich wundern dabei nur 2 Dinge:
a. Wenn es ein Problem des fehlenden Anpressdruckes ist, warum ist das dann nur recht selten und nicht öfter/immer?
b. Warum stehen dann Handschuhfach und Innenraumsensor als sporadische Fehler im Infospeicher?
Ich "liebe" diese sporadischen Fehler!
Gruß
Klaus
Hallo,
an meinem Cabrio ist nachts in der Garage ohne erkennbare Ursache die Alarmanlage losgegangen.
Neben dem Gefiepe hat es auch die Batterie halb leer gezogen.
War vor einem Jahr schon einmal.
Ich würde gerne die Ursache finden/abstellen.
Im FSP bzw. Infospeicher stehen als sporadischer Fehler die 0x008B Alarmspeicher: Funkinnenraumschutz hinten (E46/3) / Handschuhfach (E46/C) sowie
0x008A Funkinnenraumschutz
Wo ist denn der Unterschied zwischen E46/3 und E46/C ?
Ist mit E46/C das Cabrio gemeint und was ist dann E46/3 ?
Wo sitzen denn bitte am Cabrio zu Funkinnenraumschutz sowie Handschuhfach die Sensoren?
Hinten unter der "Beule" zwischen den Kopfstützen?
Und vorne unter der Innenraumleuchte?
Handschuhfach im Schloß oder außerhalb?
Überlege, besagte Sensoren zu tauschen.
Eine provisorische Möglichkeit, auch zum Ausschluß der Funkinnenraumsensoren wäre natürlich auch, beim Abschließen den Funkinnenraumschutz sowie den Neigungsgeber abzuschalten.
Löst aber die eigentliche Ursache nicht (sofern es die genannten Sensoren sind) und, da der Fehler nur sporadisch auftritt, ist das auch recht ungewiss.
Gruß
klaus
Danke für den Tip, bringt mich vorliegend aber auch nicht weiter.
Ich suche den Ausbau des Windlaufs oben, Teile Nr. 51 44 8 204 277
51 ist Karosserieausstattung, dort geht es aber in der TIS von der 43 direkt auf die 45, die 44 wird ausgespart.
Dann gibt es unter der 51 71 "Dichtungen, lose Karosserieteile" den Punkt "Windlauf abbauen/ersetzen".
Darin wird aber nur unten beschrieben, ich suche aber oben.
Danke für den Link, in der new TIS hatte ich auch schon gesucht, allerdings muß man d erst einmal darauf kommen, daß sich die A-Säulenverkleidung hinter "Seitenverkleidung mit Armstützen" verbirgt, was ja eigentlich wenig mit A-Säule gemein hat.
Die Verkleidung des Versteifungsbügels über Seitenscheibe finde ich aber auch da immer noch nicht.
Auch nicht unter "Frontscheibe ausbauen", wobei das zwar alles immer unter "Cabrio" geführt ist, die Bilder und der Ausbau dann aber oft von der Limo dargestellt sind, die ja in einigen Teilen ganz anders aufgebaut ist.
Gruß
Klaus
Moin,
wie bekomme ich denn am Cabrio die Verkleidung des Verstärkungsbügels an der Frontscheibe bzw. die Plastikverkleidung innen an der A-Säule gelöst?
Wenn ich da mit einem Aushebwerkzeug drunter gehe und ziehe, löst sich rein gar nichts.
Bei stärkerem Ziehen befürchte ich, daß irgendwelche Clips abreissen.
Bei der Limo kein Problem, die A-Säulenverkleidung abzubekommen, nur beim Cabrio bekomme ich diese nicht ab.
Gibt es da einen Trick oder irgendwelche versteckten Schrauben, ich habe nichts gefunden?
Gruß
Klaus
Ich möchte hier durcha
us nicht "Rate mal mit Rosenthal" spielen, sondern habe eine konkrete Frage zu einer Reparatur bzw. einer Werksanweisung hierzu gestellt.
Und da dies ein Forum für den Austausch an und um den E46 samt Problemen und Reparaturen ist, ist das nicht nur eine normale Frage, die nichts mit "Rate mal mit Rosenthal" zu tun hat, sondern etwas das durchaus andere wissen und erklären könnten.
Es ist ja schon einmal gut zu wissen, daß diese Reparatur schon jemand erfolgreich durchgeführt hat, ohne das Gewinde nachzuschneiden oder den LWS neu abzugleichen.
Nur war das nicht meine Frage, ob das auch so funktioniert.
Wenn die Lenkspindel wieder entsprechend auf die gleiche Verzahnung geschoben wird, wie dies auch vorgeschrieben ist, kann ich auch keine Verstellung der Achsgeometrie oder ein in Folge willkürlich regelndes DSC erkennen.
Diese Anweisung bzw. Gewinde nachschneiden, LWS Abgleich muß aber dennoch einen triftigen Grund haben und steht doch nicht einfach mal in der TIS, weil BMW bei der Abfassung gerade einen "schlechten Tag" hatte und das einfach mal so mit aufgenommen hat.
Selbst wenn es ev. im Einzelfall auch mal anders funktioniert.
Daß man ein "versautes" Gewinde nachschneiden oder ausbohren und ersetzen muß, ist ja doch eine Binsenweisheit beim Autoschrauben und bedarf doch nicht einer expliziten Erwähnung in der TIS unter Drehmomente und das sogar noch mit Ausrufezeichen, was die notwendige Verbindlichkeit eher noch unterstreicht.
Und danach sind eigentlich alle dort aufgeführten Gewinde an der Klemmschraube der Lenkspindel, mit Ausnahme E12 und E24, nachzuschneiden.
Und da ich den Grund dafür (und auch für den LWS Abgleich nur beim Lösen der Schraube) nicht verstehen/nachvollziehen, kam meine Frage.
Ein Zweizeiler, das hat den xy Grund hätte gereicht und alles wäre für gut und der Thread zu Ende.
Daß kundenbetreuungt@bmw.de auf derartige Fragen höchsten antwortet, "Dazu können wir Ihnen nichts sagen, bitte bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einer BMW Werkstatt, damit dort eine fach- und sachgerechte Reparatur durchgeführt werden kann und Sie wieder Freude am fahren haben", wissen wir doch beide.
Insofern war das doch alles andere als hilfreich.
Hier nun ein "Faß" wegen meiner 2 Fragen aufzumachen, liegt mir aber fern, darum ziehe ich hiermit meine Frage eben zurück.
Ich bin ein "großer Junge", ich bekomme das auch auf anderen Wegen, nur eben halt umständlicher, ebenso heraus.
Es ist zwar, wie ich bereits schrieb, für mich nicht unbedingt der Sinn eines E46 Forums, aber dann ist es eben so.
Und nein, ich kann Dir aus dem Ölthread keine eindeutige Ölempfehlung herauslesen, denn es gibt da mit Sicherheit, so wie ich es verstehe, mehr als eine richtige Empfehlung.
Ich kann Dir aber sagen, daß ich im M54B30 das LM toptec 4100 in 5 W 40 fahre und spätestens nach 12000 km inkl. Filter wechsle.
Nur der Vergleich Ölempfehlung vs. Gewinde nachschneiden bzw. LWS Abgleich ist doch eher ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
Aber ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Ölempfehlung weiter helfen.
LG
Klaus