Beiträge von pesch

    Ah ups. Jetzt erst die Anhänge entdeckt.

    Danke genau. Im Dokument "51 31 200Heckscheibe aus- und einbauen (touring)" steht folgender Link:


    Heckscheibe (1) einsetzen und mit denSchrauben (2) fixieren.Spaltmaße der Heckscheibe,siehe 41 00 ...Einstellung der Heckscheibe,siehe unter 41 62 014.


    Beide Links führen zu einer geschlossenen Seite. Das ist dann wohl das TIS.

    Danke!

    OK. Blöde Frage. TIS is das was man bei RealOEM findet? Die Explosionszeichnungen und Teilenummern?


    Ein Scharnier und Schraube habe ich schon bestellt.


    Auf der Seite der Karosserie ist die Schraube ja schon ab. Das Gegenstück an der Scheibe ist vermutlich unter dem Scheibenspoiler vesteckt.


    Ich dachte eher an eine Einbauanleitung die Schritt-für-Schritt die Ausrichtung der Scheibe und Scharniere erklärt. Damit es da nicht zu Spannungen kommt und etwas abbricht, die Scheibe reißt oder die Spaltmaße nicht passen.

    Aber vielleicht gibt es so etwas nur für die Heckklappe und nicht für die Scheibe selbst?

    Hallo zusammen.

    bei unserem E46 Touring hat sich die Schraube verabschiedet, welche das rechte Hechscheibenscharnier an der Karosserie/Heckklappe befestigt.

    Das Gewinde sowohl bei der Schraube als auch beim Scharnier ist ausgerissen.


    Vermutlich ist das Scharnier schon vergammelt und beim Öffnen/Schliessen der Klappe war der Zug zu groß.

    Denn nun hängt die Scheibe nur noch am linken Scharnier und dem Schloss und der Kofferraumdeckel lässt sich viel einfacher hoch und runter bewegen :)


    Ich werde das Scharnier nun tauschen und bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung. Insbesondere bin ich daran interessiert wie man die Scharniere optimal ausrichtet, damit da nicht so viel Spannung anliegt. Oder sollte es wirklich super simpel simpel sein? Vielleicht reicht es ein neues Scharnier an zuschrauben und die Scheibe so ausrichten, das diese gut in der Heckklappe liegt und der Spoiler nicht übersteht?


    Über Hinweise bin ich dankbar :)


    cheers

    Hallo nochmal,


    die neu verbaute ULF kann auch Spracheingabe. Auf dem Sticker steht ULF mit SES.


    Wie kann man das aktivieren?
    Kann hier jemand Hilfestellung geben, wie man die BMW Steuergeräte dazu überreden kann das zu aktivieren?

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.co.uk%2Fulk%2Fitm%2F232995611941


    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.co.uk%2Fulk%2Fitm%2F183332275698


    Die habe ich auch beobachtet, mich dann aber zugunsten des Händlers hier in der Nähe entschieden


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    95€ habe ich für eine aus einem e39 bezahlt. Teilenummer 6969268


    Auf ebay gibt es viele von den alten mittlerweile inkompatiblen. Von den neuen eher wenige. Es Hilft auch nach Schlachterfahrzeugen bei den Kleinanzeigen Ausschau zu halten.
    Ich habe mich an dieser Liste orientiert: Lösung für ULF Problem mit Android


    Bezüglich des Baujahrs kann ich wenig helfen.
    Ich würde mir die Stecker an den Kabeln ansehen und dann darauf schließen ob es passt oder nicht.
    Wenn der Kabelbaum total anders aussieht, dann würde ich mir den Aufwand sparen.

    Hallo,


    habe ich selbst jetzt nicht machen müssen. Bei mir habe ich lediglich die Bluetooth ULF gegen eine neuere getauscht, damit auch moderne Smartphones noch funktionieren.


    Auf der Suche nach dem Ort der ULF im Kofferraum, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
    https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=122802


    Da wird beschrieben, was du vor hast..


    "Sende-/Empfangseinheit herausnehmen, Stecker abnehmen und Klapperschutz öffnen" <- auf diesem Bild sieht man wo die ULF drangehängt wird.


    Das Snap-In mit dem Knopf braucht man für das Pairing. Aber (wobei ich da nicht sicher bin) bei ebay habe ich auch separate Bluetooth-Pairing-Knöpfe gesehen. Weiß nur nicht wie und wo die passen..


    Viel Glück!

    Ich werde die 2 mm Theorie beim nächsten mal versuchen in die Tat umzusetzen.


    Dieses mal war es jedoch ein Teil des Kabelbaums.
    An eine Stelle, ist ein Plastik Dübel mit Klebeband eingebaut und in der Karosserie befestigt. Von hinten kann man nicht dran.
    Vorsichtiges ziehen und das Teil lag in zwei Stücken vor mir.


    Vielleicht liegt es ja aber auch nur am Alter der Fahrzeuge. Die haben schon zu viel Weichmacher eingebüsst. Und dann noch die Außentemperaturen...