Wie Telefonanlage inkl. schnurlosem Hörer Bit II auf BT für Smartphones umrüsten?

  • Zunächst ein Hallo in die E46-Runde.
    Ich werde im Vorstellungsthread noch eine "Runde drehen" und beschränke mich hier zunächst auf meine technische Nachfrage.


    BMW-Fahrer bin ich schon recht lange (s. meine ersten BMW im Avatar), aber das bewegte sich bislang zwischen 700 und E38. Bis auf ein E30 325iCabrio ist nichts mehr vorhanden. Nun bin ich recht kurzfristig vor gut einer Woche auf der Suche nach einem Winterauto zu einen E46 325iA Touring gekommen - der letzte Wagen mit dem typischen BMW-Cockpit!


    Wie im Titel angedeutet, beschäftigt mich das Thema, BT zur Nutzung meines Smartphones nutzen zu können.


    Bei den bisherigen Autos waren immer jeweils eine Siemens FSE-Halterung eingebaut und ein älteres Siemens S35 inkl. Multicard wanderte von Wagen zu Wagen. So kam der Ruf immer an. Diese Multicards lassen sich die Provider aber lecker bezahlen - das lohnt bei dem geringen Gesprächsaufkommen nicht mehr.


    Ich habe die oben genannte Tel.-Anlage mit FSE und damit wohl auch das ULF-Modul im Wagen. Soweit bei meiner Recherche gelesen, findet die Kommunikation zwischen dem Bit II und der Tel.-Anlage zwar auch via BT statt, ist aber für neuzeitige Smartphones nicht nutzbar.
    Was kann ich wie ergänzen/ersetzen, um das gewünschte Ziel zu erreichen?


    Gruß

  • Moin,


    nachdem ich mich am Igel-Tausch (nicht lustig im Kalten) und der Schlüssel-FB (Akku-Tausch + Anlernen) abgearbeitet habe, wollte ich obigen Punkt angehen. Hat Niemand einen Tipp oder Hinweis/Link zur Frage?


    Gruß

  • Hallo,


    habe ich selbst jetzt nicht machen müssen. Bei mir habe ich lediglich die Bluetooth ULF gegen eine neuere getauscht, damit auch moderne Smartphones noch funktionieren.


    Auf der Suche nach dem Ort der ULF im Kofferraum, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
    https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=122802


    Da wird beschrieben, was du vor hast..


    "Sende-/Empfangseinheit herausnehmen, Stecker abnehmen und Klapperschutz öffnen" <- auf diesem Bild sieht man wo die ULF drangehängt wird.


    Das Snap-In mit dem Knopf braucht man für das Pairing. Aber (wobei ich da nicht sicher bin) bei ebay habe ich auch separate Bluetooth-Pairing-Knöpfe gesehen. Weiß nur nicht wie und wo die passen..


    Viel Glück!

  • @pesch
    ich dachte schon, es rührt sich nichts mehr. Danke für Deine Reaktion.


    Ich hatte diesen von Dir verlinkten Thread (und auch andere) schon bei der Vorab-Recherche gefunden & gelesen. Die Frage ist, ob das auch für meinen Wagen gilt, denn der ist zwar ein FL, aber von 12/2001 und im Thread heißt es "ab3/2002".


    Was hat die neuere BT ULF bei Dir denn gekostet?


    Gruß
    Claus

  • 95€ habe ich für eine aus einem e39 bezahlt. Teilenummer 6969268


    Auf ebay gibt es viele von den alten mittlerweile inkompatiblen. Von den neuen eher wenige. Es Hilft auch nach Schlachterfahrzeugen bei den Kleinanzeigen Ausschau zu halten.
    Ich habe mich an dieser Liste orientiert: Lösung für ULF Problem mit Android


    Bezüglich des Baujahrs kann ich wenig helfen.
    Ich würde mir die Stecker an den Kabeln ansehen und dann darauf schließen ob es passt oder nicht.
    Wenn der Kabelbaum total anders aussieht, dann würde ich mir den Aufwand sparen.