Beiträge von melbone

    Moin Leute,


    mein 325i ärgert mich mal wieder in wenig in letzter Zeit.

    Anfang Dezember ist er nach dem Abstellen einfach nicht mehr angesprungen. Die Diagnose war dann eine defekte Benzinpumpe, bei 273tkm und Bj 03 darf die auch mal kaputt gehen. Da ich auf LPG umgerüstet habe, ist das wahrscheinlich auch nicht eher aufgefallen, brauche den Sprit ja nur zum Starten und in den ersten paar Minuten.

    Allerdings kamen die Startprobleme Anfang dieser Woche wieder.


    Nach einiger Fehlersuche habe ich den Übeltäter gefunden:

    Der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler pumpt kleine Mengen Benzin in den Faltenbalg vor der DK :huh:


    So nun meine Frage, wie kann denn sowas passieren?

    Der Benzinfilter mit integrierten BDR wurde vor ca 30tkm von mir durch einen neuen von Bosch ersetzt. Habe ich dabei irgendetwas falsch gemacht oder einfach eine schlechte Charge erwischt?

    Der neue Benzinfilter ist nun bestellt und ich möchte natürlich nicht einen potenziellen Fehler wiederholen.


    Für alle die das noch dieses Jahr lesen: kommt gut rein!

    Für alle anderen schonmal Frohes Neues!

    Mahlzeit;


    nachdem ich Anfang des Jahres so naiv war und nur den AGB und die Schläuche getauscht habe, ist nun der Kühler und das Thermostat dran, da es leckt...


    Gibts was gegen Kühler von Hella (Premiumline) und Thermostate von Behr zu sagen?
    Sollte ich die WAPU gleich mit machen?
    325iA Touring mit Klimaautomatik. 237tkm, Alter der WAPU unbekannt.

    Moin; gestern habe ich rundum alle Bremsscheiben und Beläge getauscht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass alle 4 Bremssattelträger Einlaufspuren(0,3-0,8mm) auf den Führungen haben. Ist das normal? Kann ich die Flächen wieder Plan schleifen, oder brauch ich zwingend 4 neue Bremssattelträger?
    Der Karren hat jetzt 226tkm runter. Mein alter 530i hatte sowas mit 385tkm noch nicht :(

    Gestern ging es weiter.
    Kühlsystem nochmal mit Unterdruckgerät entlüftet.
    Auf Dichtigkeit geprüft, dicht!
    Zündkerzen nochmal begutachtet, sahen alle ganz gut aus, waren auch alle trocken.
    Sicherung für die Benzinpumpe gezogen und nochmal Kompression gemessen: von 1-6 in bar ( 12.41-12,07-11,03-12,07-12,07-11,03)
    Da gemessen in kalten Zustand würde ich meinen es ist alles im Rahmen.
    Beim Startversuch dann kam die Maschine auch sofort und lief rund. Auf der 20km Probefahrt verhielt er sich auch normal. Das Kontrollfahrzeug hinter mir konnte auch keinen ungewöhnlichen Nebel feststellen.


    Also anscheinend falscher Alarm und ich werd ihn jetzt erstmal fahren und den Kühlwasserstand im Auge behalten. :thumbsup:
    Nur würde ich es zugern verstehen, wo diese extreme Menge Dampf beim ersten Startversuch her kam ?(