Beiträge von Matze86

    Soooo... es hat etwas länger gedauert ABER dafür kann ich gute Nachrichten mitteilen: Seit dem Wechsel des Spritfilters ist das Geräusch endlich weg.


    Hat meiner Meinung nach 2 Gründe:


    1) aus dem Filter selber kam einmal dunkle Spritbrühe heraus. Es war auf jeden Fall an der Zeit ihn zu wechseln, Gasanlage hin oder her.


    2) ist vermutlich der wichtigere gewesen. Der dünne Schlauch zum Benzindruckregelventil war extrem porös und fast ab, sodass das Röhrchen am Ventil praktisch offen lag. Da hing nur noch ein kleines Gummifitzelchen dran, sodass von "Regeln" keine Rede mehr sein konnte. Lösung: Porösen Teil weitestgehend abgeschnitten und den übrigen, guten Teil am neuen Spritfilter befestigt. Ergebnis: Auto läuft so ruhig wie lange nicht mehr und keine nervigen Geräusche mehr. Das ist jetzt 2 Wochen her.


    Interessant wäre jetzt zu wissen, wie der Schlauch genau heißt und wo der hinführt. Falls die Geräusche nun noch wieder auftauchen sollten, kann würde ihn ersetzen und das Teil überprüfen, in das er hineingeht.


    Vielen herzlichen Dank für die Mithilfe!!!

    KGE für den M54 bitte nur vom :) nehmen. Die FEBI KGE kannst direkt wieder rausschmeißen, die sind nicht passgenau und die Membran vom Ventil viel zu dünnwandig. MEYLE Kraftstofffilter ?( - wenn Du weiteren Ärger haben möchtest, musst Du den nehmen :whistling: .

    das hat alles ganz wunderbar da rein gepasst, wobei es seitlich am Motor eine ganz schöne Schinderei war und 4 Stunden gedauert hat. Welche Auswirkung hat die dünnwandige Membran des Ventils? Bis jetzt läuft es gut. Wie gesagt wesentlich bessere Leistung als vorher. Habe auch viele positive Rezessionen über die KGE vo Febi gelesen.


    Filter von Bosch bestellt.

    Frage, was hast Du für eine KGE genommen :?: OEM - oder eine aus dem Zubehör? Bei den Kraftstofffiltern hat der von MAHLE die besten Referenzen. Nur keinen von HENGST, die haben eine hohe Ausfallrate innerhalb kürzester Zeit.
    Mahle KL 149 >> MAHLE ORIGINAL KRAFTSTOFFFILTER KRAFTSTOFFILTER 76592992 KL149 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    oder MANN >> MANN Kraftstofffilter Benzinfilter WK532 1 BMW 3er E46 316 330i Z3 E36 2 2i 3 0i (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    die KGE ist von Febi Bilstein für den M54 Motor. ca 70€


    1 Schlauch davon habe ich aber nicht nehmen können, weil der speziell für die Gasanlage, also neuer und customized von Vialle war. Mir gings besonders um das Ventil, das war voll gelber Matsche. Besagter Schlauch hatte nix. Seitdem die KGE gemacht ist, hat der gefühlt 40 PS mehr.


    Für den Filter habe ich Meyle im Auge ja. Habe auch noch irgendwo eine ältere von SCT oder so. Die war mal bei nem Service Kit, habe ich aber nicht für notwendig empfunden weil er ja zu 99% auf Gas läuft. Melde mich, wenn ich das gemacht habe.

    es gibt zig dinge die nicht im FS stehen. Überall wo keine Sensoren sind die das überprüfen könnten eben. Kannst ja nicht ALLES überwachen.
    kann dir versprechen, dass unterm Beifahrersitz nix nennenswertes sitzt. das ist in etwa die leerste Ecke des ganzen Fahrzeugs was iwelche Komponenten angeht.


    wenn dann unterm fahrersitz am holm, da sind wir aber direkt wieder beim Thema Benzindruckregler.
    Musst mal nach E46 Muhgeräusche oder so ähnlich suchen. Das klingt bei dir (zumindest im Video) sehr stark danach. Nur eben bei dir dauerhaft, bei anderen nur wenn sie die Zündung anmachen einmalig.

    bin mir wie gesagt nicht sicher wegen diesem Ventil. Sitzt das nicht am Motor beim M54? Oder sitzt das am Kraftstofffilter, weil der sitzt unterm Fahrersitz.

    ich tippe ja auf tankentlüftung bzw die benzinpumpe.
    aber wenn du mal schaust aus welcher richtung es kommt brauchen wir nur halb so viel raten.

    Die Benzinpumpe selber brummt kurz, wenn ich die Zündung anmache und geht dann wieder aus. Starte ich den Motor, summt sie ganz ruhig und kontinuierlich. Hatte die Rückbank ab.


    Das Geräusch in dem Video kommt von unter dem Beifahrersitz. Entweder unterm Auto oder im Sitz ist noch was versteckt ;) Ich kann es trotz hochheben nicht genau ausmachen. Wie gesagt hatte ich es ja auch in der Werkstatt und die haben nichts gefunden.


    Da ich halt schon vieles auf Verdacht gemacht habe, möchte ich weitere sinnlose Ausgaben tunlichst vermeiden. Da ich selber nicht so die Ahnung davon habe, bin ich sehr dankbar für Ansätze, denen ich nachgehen kann.


    Mich wundert, dass das Absacken der Drehzahl und dieses Geräusch wie im Video gezeigt mittlerweile zusammen auftreten und das Geräusch dann fast ununterbrochen weiter läuft, obwohl ich fahre und die Drehzahl wieder normal ist.


    Der Drehzahlabfall ist auch gar nicht mehr so das Problem, wobei es natürlich auch nervt. Ich habe von vielen Leuten gelesen, die einfach mit leben, weil sie genau wie ich viele Teile auf Verdacht und viel Geld investiert haben und gebracht hat es nichts. Viel nerviger ist dieses Geräusch, was fast permanent und von außen auch gut hörbar ist.


    Achso: wenn es die Tankentlüftung wäre, würde die nicht im Fehlerspeicher abgelegt? Das lustige ist ja, dass mein Fehlerspeicher trotz dieser ganzen "Dinge" leer ist.

    Update: neues Video, seitdem die KGE gemacht ist, is es wesentlich lauter geworden. Seitdem ist er auch einfach wieder ausgegangen, was vorher länger nicht mehr passierte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Absacker und das Geräusch hängen meiner Meinung nach zusammen.

    Nimm mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab, wird der LEICHT angesaugt?


    Kommt das Geräusch möglicherweise von unten?


    Klingt für mich etwas nach Benzindruckregler.

    Es war auf jeden Fall so, dass der Öldeckel im laufenden Betrieb angesaugt wurde. Nachdem ich den Deckel im laufenden Betrieb abgenommen habe, merkte ich Widerstand.


    Dann ist folgendes passiert: Mein Tank war vor der Abnahme ca. halb voll und nach dem besagten Abnehmen des Öldeckels stand die Nadel plötzlich auf Reserve, hat sich seitdem aber wieder langsam auf den vorherigen Stand eingependelt. Genau das hatte ich letztes Jahr schonmal. Da hatte es sich aber nicht mehr eingependelt, sondern ein Teil war einfach weg.


    Die Verkleidung der Rückbank hab ich kurz rausgenommen, die Benzinpumpe brummt kurz nach dem Start, an der Pumpe selber kann es eher nicht liegen, denke ich.


    Werde mir als nächstes besagtes Ventil vornehmen.

    Update: KGE erneuert, war ziemlich viel gelbe Matsche drinnen. Seitdem habe ich gefühlt 30 PS mehr und die Kiste fährt sich wesentlich besser.


    Mein eigentliches Problem hat das nicht gelöst.


    Das Geräusch tritt nach wie vor auf, wobei die mein erster Eindruck war, dass die sporadischen Drehzahlabsacker seitdem mehr und heftiger geworden sind (gestern ausgegangen). Im Stop and Go wirklich sehr nervig. Wenn man nicht schalten müsste, wäre das kein Problem ;)