BMW E46 325i BJ 2003 Geräusche aus dem Motorraum

  • Die Benzinpumpe sitzt unter der Rückbank Beifahrerseite. Die Leitungen laufen dann zur Fahrerseite rüber. Das Druckregelventil selbst sitzt unter dem Fahrersitz.
    Am besten stell die Kiste mal auf ne Bühne und such nach der Geräuschquelle. Geräuschquelle und Erzeuger sind dabei nicht zwangsläufig gleich, da sich das Signal erst in den Leitungen verstärken kann. Aber es ließe zumindest weitere Rückschlüsse zu. Das Widerhallen vom Betonboden beim Hören von der Seite verfälscht oft den Eindruck und ne Glaskugel haben wir leider alle nicht.


    Teilenummern findest du im Teilekatalog, z.B. hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog


    Wie bereits gesagt, kann dein Problem von sehr vielen Bauteilen herrühren, siehe im genannten Thread zur verzögerten Gasannahme.


    PS: Man kann Beiträge hier auch mithilfe der Edit-Funktion ergänzen.

  • Update: neues Video, seitdem die KGE gemacht ist, is es wesentlich lauter geworden. Seitdem ist er auch einfach wieder ausgegangen, was vorher länger nicht mehr passierte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Absacker und das Geräusch hängen meiner Meinung nach zusammen.

  • ich tippe ja auf tankentlüftung bzw die benzinpumpe.
    aber wenn du mal schaust aus welcher richtung es kommt brauchen wir nur halb so viel raten.

    Die Benzinpumpe selber brummt kurz, wenn ich die Zündung anmache und geht dann wieder aus. Starte ich den Motor, summt sie ganz ruhig und kontinuierlich. Hatte die Rückbank ab.


    Das Geräusch in dem Video kommt von unter dem Beifahrersitz. Entweder unterm Auto oder im Sitz ist noch was versteckt ;) Ich kann es trotz hochheben nicht genau ausmachen. Wie gesagt hatte ich es ja auch in der Werkstatt und die haben nichts gefunden.


    Da ich halt schon vieles auf Verdacht gemacht habe, möchte ich weitere sinnlose Ausgaben tunlichst vermeiden. Da ich selber nicht so die Ahnung davon habe, bin ich sehr dankbar für Ansätze, denen ich nachgehen kann.


    Mich wundert, dass das Absacken der Drehzahl und dieses Geräusch wie im Video gezeigt mittlerweile zusammen auftreten und das Geräusch dann fast ununterbrochen weiter läuft, obwohl ich fahre und die Drehzahl wieder normal ist.


    Der Drehzahlabfall ist auch gar nicht mehr so das Problem, wobei es natürlich auch nervt. Ich habe von vielen Leuten gelesen, die einfach mit leben, weil sie genau wie ich viele Teile auf Verdacht und viel Geld investiert haben und gebracht hat es nichts. Viel nerviger ist dieses Geräusch, was fast permanent und von außen auch gut hörbar ist.


    Achso: wenn es die Tankentlüftung wäre, würde die nicht im Fehlerspeicher abgelegt? Das lustige ist ja, dass mein Fehlerspeicher trotz dieser ganzen "Dinge" leer ist.

  • es gibt zig dinge die nicht im FS stehen. Überall wo keine Sensoren sind die das überprüfen könnten eben. Kannst ja nicht ALLES überwachen.
    kann dir versprechen, dass unterm Beifahrersitz nix nennenswertes sitzt. das ist in etwa die leerste Ecke des ganzen Fahrzeugs was iwelche Komponenten angeht.


    wenn dann unterm fahrersitz am holm, da sind wir aber direkt wieder beim Thema Benzindruckregler.
    Musst mal nach E46 Muhgeräusche oder so ähnlich suchen. Das klingt bei dir (zumindest im Video) sehr stark danach. Nur eben bei dir dauerhaft, bei anderen nur wenn sie die Zündung anmachen einmalig.

  • Das ist bestimmt der Druckregler.
    Aber ob es an ihm selbst liegt oder was anderes schuld ist das er solche Geräusch macht ist die Frage.


    Ist der Spritfilter schon mal gewechselt worden?
    Wenn nicht würde ich das einfach mal machen, würde mit dem Alter eh nicht schaden.

  • es gibt zig dinge die nicht im FS stehen. Überall wo keine Sensoren sind die das überprüfen könnten eben. Kannst ja nicht ALLES überwachen.
    kann dir versprechen, dass unterm Beifahrersitz nix nennenswertes sitzt. das ist in etwa die leerste Ecke des ganzen Fahrzeugs was iwelche Komponenten angeht.


    wenn dann unterm fahrersitz am holm, da sind wir aber direkt wieder beim Thema Benzindruckregler.
    Musst mal nach E46 Muhgeräusche oder so ähnlich suchen. Das klingt bei dir (zumindest im Video) sehr stark danach. Nur eben bei dir dauerhaft, bei anderen nur wenn sie die Zündung anmachen einmalig.

    bin mir wie gesagt nicht sicher wegen diesem Ventil. Sitzt das nicht am Motor beim M54? Oder sitzt das am Kraftstofffilter, weil der sitzt unterm Fahrersitz.