Beiträge von ~316tiE46-Driver~

    Den obenstehenden, ersten Satz von dir hat auch der Tuner zu mir gesagt, BMW merkt das gar nicht. Und in welchen Fällen macht BMW denn ein Softwareupdate?


    wenn's gröbere Probleme mit dem Motor gibt zum Beispiel. Aber eben, im Grundsatz "streuben" die sich eher davor und machen das nur auf ausdrücklichen Wunsch oder wenn es halt zwingend nötig ist.

    Hallo,
    ich habe bei meinem E46 316ti bei der Firma Tec Power eine Kennfeldoptimierung machen lassen. Diese soll +15ps und 50nm mehr bringen. Naja, ob sie das jetzt bringt, sei dahin gestellt, aber ich merke schon besseren Durchzug. Als ich bei Tec Power war, hat dort ein Mitarbeiter einen Laptop an der Stelle angeschlossen, an der sonst bei der Werkstatt der Fehlerspeicher des Wagens ausgelesen wird, also in der Nähe vom Motorhaubenöffner innen.
    Nun ist meine Frage, wenn nun in der BMW Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen wird, ob dann die Wirkung der Kennfeldoptimierung dadurch aufgehoben wird? ?(
    Danke schon im Vorraus für hilfreiche Anworten!
    mfG :)

    Laut Schein 1375kg, ist die FL Version, BJ 2004. Und der rote Bereich fängt bei mir erst bei 6500 an, der Begrenzer kommt kurz vor 7000. Und da ich selber mal einen Golf 4 hatte, kann ich sagen, dass bmw Motoren viel drehfreudiger sind, beim Golf hat man schon bei kurz vor 6000 das Gefühl, dass dem Motor das nicht gefällt, während der bmw sauber bis zum Begrenzer hochdreht ;) Und was man finde ich auch bedenken sollte, dass so ein Golf 3 GTI glaube ich nur bis 1997 oder so gebaut wurde, also schon über 10 jahre alt ist und die meisten weit über 150.000 km drauf haben, der bmw von mir hat erst 55.000runter und die modernere Motorentechnik.

    Meine Efahrung sieht da etwas anders aus, ich habe mich mal im net schlau gemacht, da ist so eine Seite, die heißt einszweidrei. Dort sind Testwerte sämtlicher Autos zusammengestellt aus diversen Auto-Zeitschreiften. Der 316ti ist dort zwar nicht drin, aber der braucht laut tests 31,5-27,5sec. auf 160. Der Golf 3 GTI 2,0l mit 115ps braucht schon 33,5 sec. auf 160. Und ich habe wohl das Glück und habe einen etwas besser "gehenden" 316ti erwischt. Ich habe mal vor einiger Zeit ein Tachovideo gemacht und da kam ich in etwa 28sec. auf Tacho 170 auf ebener Strecke. Ich denke, dass das auf jeden Fall dann mehr als echte 160 waren, weil bmw Tachos sollen ja recht genau sein... Ich will keineswegs den 316ti ins besondere Licht rücken oder so, aber ich meine halt, dass der in der 115ps Klasse gegen Golf 3 GTI und G4 2,0 115ps nicht schlecht aussieht =)

    Nur was ich bei der Sache bemerkenswert finde,ist halt, dass solche Sprüche immer von Leuten kommen, die viel langsamere Autos fahren als einen 316er. Und bei mir sind es meistens VW-Fahrer, wobei ich jetzt nichts gegen vw im Allgemeinen sagen will... Und was zudem zum totlachen ist, wenn ein 101ps Golf oder A3 einem bei 160 auf der Autobahn ohne Vmax-Begrenzung mit Lichthupe im Getriebe hängt. Dann denke ich mir immer, fahr rüber und lass den eben fahren. Ich gebe dann meistens im 5.Gang Vollgas...Und was ist dann...? Windschatten weg und der Golf bzw. A3 usw. fallen zurück. Noch schneller geht es wenn man dann mal in den 4. schaltet und den is knapp 190 zieht :D Aber am besten gefallen mir die Gesichter von den 1,6er Audi oder VW Fahrern wenn ich mit dem Grande Punto(Fiat*lol*) 1,4 16V meiner Mutter mit immerhin für einen Fiat großzügigen 95ps fahre :tongue:

    Danke erst einmal für die zahlreichen und positiven Antworten! ;)
    Ich fahre den 316ti auch wegen dem Verbrauch, auf der Landstraße kriege ich sogar 7l hin, manchmal auch weniger. Ich finde im Großen und Ganzen lässt sich dieser auch besser als ein Golf fahren. Und zur Endgeschwindikeit kann ich nur sagen, dass ich obenrum sogar einem Golf 5 TDI 140ps leicht wegziehe und der ist mit 203 eingetragen :P Mit einem neuen Civic 140ps diesel war ich mal gleichauf, wobei der mir aber am Anfang weggezogen ist, weil ich bei 70 im 3.gang gefahren bin und halt somit im gleichen gang der Diesel einen Vorteil hat. Also was ich damit sagen möchte ist ja, dass der Wagen gar nicht so lahm ist, wie von vielen (nicht bmw-fahrern*g*) dargestellt.

    Ja nur mich nervt es manchmal und bei mir im Ort habe ich auch einen der behauptet, dass sein Golf 3 GTI 115ps schneller wäre. Ich hab dann mal gegoogelt und rausefunden, dass der GTI sogar langsamer ist... Nur was ich hier im Forum gut finde, ist,dass nicht direkt so ein Beitrag kam, 316 ist schlecht, nur 330 ist ok...

    Hallo an alle!
    Ich bin neu hier auf der Seite und finde sie sehr gelungen! Hier findet man alles rund um den E46. Wie ihr sehen könnt, fahre ich einen E46 316ti*gg* Eig. für den Alltag in Ordnung, das Auto. Nur was mich stört ist immer, wenn manche Proleten sagen "316er ist scheiße, den ziehe ich mit meinem 90ps Golf noch ab" usw...
    Hat vlt. jemand noch diese Erfahrungen gemacht? Ich hoffe doch sehr, dass in diesem Forum der 316er nicht schlecht geredet wird, klar gibt es besseres und schnelleres, aber im Alter von 20 Jahren und als Azubi sieht's auch mit den finanzen noch nicht so rosig aus ;)