Wenn ich am Rad hin und her wackle und das Hydrolager sich sichtbar bewegt, ist es dann ausgeschlagen? Sind bestimmt 2mm Weg bei mir. Ich habe auch Lenkradflattern, auch ohne Bremsen bei 50-70 km/h.
Beiträge von jedrinck
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Ah ja, das kannte ich noch gar nicht. Cup Kit 35/20, oder? Sieht ja interessant aus, aber auf der Homepage von H&R finde ich mein Auto gar nicht in der Liste. Nach dem 328ci kommt seltsamerweise der 330xi. Ich will ja keinen Monstertruck fahren. Rechnerisch käme mir das gelegen, da müsste er hinten ungefähr gleich bleiben und vorne 15 mm runterkommen und so den serienmäßig vorne größeren Abstand zwischen Kotflügel und Rad ausgleichen.
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Auf der Sachs Homepage sind die Advantage Dämpfer aber noch zu finden. Mit dem Pro Kit würden diese 6 mm zuviel durch das Domlager ja quasi überkompensiert, mich würde das nicht stören wenn er dann vorne nur 24 mm runterkommt. Scheint je sowieso ein bißchen wie Lotto zu sein, wie tief das Auto hinterher ist.
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Danke für die Anregungen, ich werde wohl die Pro Kit Federn in Kombination mit Sachs Advantage Dämpfern nehmen, es gibt nämlich welche für alte und für neuere E46. Warum ist es üblich, die Domlager zu tauschen?
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Das ist sicher richtig, danke...
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Ich habe einen 330ci EZ 07/2000 und möchte gerne die Stoßdämpfer und eventuell die Federn und Querlenker wechseln. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat mein Auto serienmäßig eine "sportliche Fahrwerksabstimmung". Wenn ich nun Sachs Advantage Stoßdämpfer haben möchte, kann ich dann die mit dem Beinamen "M-Sportpaket II" nehmen? Eine etwas straffere Abstimmung als jetzt wäre erwünscht, bei gleichbleibender Höhe. Welche Federn und Querlenker gehören dazu bzw. können verwendet werden?
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Passt ein Getriebe mit der Nummer 1069 401 052 bzw. 1069 401 018 (6 Gang) in einen 330ci Bj. 2000 (5 Gang)?
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[Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081208/temp/3wttfb28.jpg]Ich finde die Tabelle ehrlich gesagt auch voll daneben
Ich fahre z.B. fast nur alleine oder habe max. einen Beifahrer dabei.
Wonach soll ich da also gehen?Diese Werte kommen mir aber sinnvoller vor als die oben von mir genannten. Die teuren Michelins auf meinem 330ci hatten am Schluß noch etwa 2,8 mm Profiltiefe in der Mitte und 4,0 mm außen. Offensichtlich ist der Vorbesitzer mit zu hohem Druck gefahren, und die Werte hat er aller Wahrscheinlichkeit nach dem Handbuch entnommen. Ich mache jetzt immer 2,5 bar VA und 2,7 bar HA rein. Sind doch keine Flugzeugreifen.
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Oben ist aber ein Umbau von einem 325i beschrieben, anscheinend ist da ein anderes Getriebe drin als beim 330er.
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Dahin zielt auch meine Frage. Ich habe einen 330ci Bj 2001 mit 5 Gängen. Da das Getriebe sich nicht mehr so toll schaltet, vor allem der 3. Gang geht schwer rein und man erwischt manchmal den 5., wäre ein Umbau auf ein neueres Getriebe interessant, bei der Gelegenheit natürlich gleich mit 6 Gängen. Passt das und wie ist die Bezeichnung des Getriebes im 330ci VFL / FL?