Beiträge von svenosch

    Nächste Rücklaufmengenmessung nach dem tausch vom 2ten mit dem 1ten Injektor:




    Zyl 1 = 63 ml (vorher auf Pos.2 55 ml)
    Zyl 2 = 55 ml (vorher auf Pos.1 40 ml)
    Zyl 3 = 58 ml
    Zyl 4 = 54 ml
    Zyl 5 = 55ml
    Zyl 6 = 51 ml



    Also in erste Linie sind die Werte ja schonmal gleichmäßiger als vorher aber Injektor Zyl. 1 (vorher Zyl. 2) wird einfach nicht besser.
    Und alle Werte sind gestiegen. Das ist auch echt kurios.

    Die Kompression sieht sehr gut aus.
    Dann bleibt nur noch Injektoren Tauschen.
    Und mach ein Foto vom Düsenstock von Injektor 1 und 2.
    Zieh auch mal die Stecker der Injektoren nacheinander ab ob sich dann etwas am Motorlauf verändert.

    Das Foto kann ich dir leider jetzt nicht mehr machen da ich die Injektoren schon getauscht habe. Aber ich probiere die morgen/übermorgen aus und die Stecker ziehe ich auch mal nacheinander.

    Also Leute, heute habe ich den Kompressionstest gemacht. Hier mal die Werte:


    Zyl 1 = 26 bar
    Zyl 2 = 26 bar
    Zyl 3 = 25,5 bar
    Zyl 4 = 26 bar
    Zyl 5 = 25,5 bar
    Zyl 6 = 25,5 bar


    Testbedingungen:
    -Motor kalt ca. 3-4 Grad Celsius
    - Injektoren und Rail abgeklemmt
    -Gemessen über Glühkerzenloch
    - Starter 7sec drehen lassen, dann 5 sec Pause, dann nochmal 7sec drehen lassen



    Für mich sind das alle Mal echt akzeptable Werte für 200.000 km. Oder was meint Ihr?


    Ich denke den Motor kann ich dann soweit als defekt erst mal ausschließen, denn bei defekten Kolbenringen/Kolben/Ventilen hätte ich solche Werte denke ich nicht erreicht.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Achso, ich habe noch Injektor 1 u. 2 miteinander getauscht um zu sehen ob der "Fehler" (55ml Rücklaufmenge) mit wandert, könnte es aber noch nicht Testen, dass mache ich übermorgen.

    Motorlager sind original bei BMW gekauft (300€ für beide).
    Motor/Getriebe Aufhängung und Auspuff und Kardanwelle hatte ich auch schon in Verdacht, habe alles gelöst um eventuelle Verspannungen zu lösen und dann wieder ordentlich angezogen also kann ich das denke ich ausschließen.

    Also mal ein Update nach der langen Zeit.


    Mittlerweile wurden die Injektoren überholt (Danke Dirk).
    Das Auto ist auch mittlerweile abgemeldet, da ich mir ein stehendes Auto nicht im Unterhalt leisten kann.


    Nach dem Einbau der Injektoren und Entlüftung des Kraftstoffsystems habe ich eine Rücklaufmengenmessung gemacht.
    Werte:


    Zyl. 1 = 40 ml
    Zyl. 2 = 55 ml
    Zyl. 3 = 40 ml
    Zyl. 4 = 45 ml
    Zyl. 5 = 43 ml
    Zyl. 6 = 40 ml


    Sehen meiner Meinung nach schon wesentlich besser aus, als vorher.(nur Zylinder 2 hats noch ein wenig, aber da spreche ich nochmal mit Dirk).


    Mein größeres Problem ist, dass die Vibrationen sich überhaupt gar nicht geändert haben.
    Ich konnte nur die Vibrationen im Stand wenn man auf "D" oder "R" schaltet (mit getretene Bremse) testen, da der Wagen ja abgemeldet ist, aber es vibriert nach wie vor stark.


    Ich bin echt am verzweifeln. Denn an sich mag ich den Wagen echt, aber diese Probleme treiben mich an meine Grenzen.

    Wandler bzw. Getriebeabstimmung. Wo wurde die Getriebeüberholung gemacht?

    Ich kenne den Instandsetzer und ich war beim zerlegten Getriebe dabei. Er hat das echt gut gemacht und es liegt mit Garantie nicht am Getriebe.


    Es ist deine Software auf dem Steuergerät also sollte die Abstimmung ja richtig sein.

    Ja denke ich auch.
    Es ist ein M57.
    Ja ist neben Würzburg.


    Ich habe jetzt alle Injektoren rausgemacht und habe aus Interesse mal zwei Stück oben am Magneten zerlegt, aber nichts interessantes sehen können.


    Also bin echt ratlos.


    Ich habe auch mal "Dirk" kontaktiert und warte auf die Antwort.