Beiträge von Graufuchs

    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ... ich meine richtig gezählt zu haben.


    Beim defekten Differential ist es nicht mehr nachzuvollziehen, ist beim 1. Tausch in der Werkstatt verblieben.
    Beim 2. Tausch habe ich nach dem Ausbau des 1. Differentials die Übersetzung des 1. Differentials geprüft, war meiner Meinung nach 3.38. Dies habe ich dann verkauft und habe keine negativen Rückmeldungen des Käufers gehabt.
    Vor dem 3. Tausch war der Wagen mal in einer Werkstatt auf der Bühne, die haben angeblich beim 2. Differential 4.44 ermittelt .... haben die nicht richtig gezählt ??
    Deshalb entschlossen wir zu dem 3. Tausch ....
    Ich würde gern den Wagen nochmal auf eine Bühne nehmen und die Übersetzung ermitteln.
    Alle getauschten Differentiale hatten einen Aufkleber mit Übersetzung 3.38.


    Ich versuche nochmal logisch zu denken:
    Vom Vorbesitzer haben wir Unterlagen aller TÜV-Berichte und aller Ersatzteilkäufe seit 2004 ... da ist nichts von einem Getriebewechsel oder Umbau zu sehen, er war anscheinend sehr akribisch. Ich werde versuchen ihn zu erreichen und befragen.


    Wenn also am Getriebe nichts verändert wurde, ist es meiner Meinung nach nur möglich, dass die folgenden Differentiale tatsächlich alle eine Übersetzung von 4.44 hatten ... also muss ich mich verzählt haben.
    Bei allen Diffentialen waren bei gleichen (hohen) Drehzahlen die gleichen Geschwindigkeiten:
    80 Km/h ca. 3000 Umdrehungen
    100 Km/h ca. 3800 Umdrehungen
    120 Km/h ca. 4500 Umdrehungen
    160 Km/h ca. 6000 Umdrehungen
    Die Geschwindigkeiten wurden mit GPS auf dem Handy überwacht.


    Unter folgendem Link haben wir dort mit den Geschwinkeiten, Umdrehungen und einem Radhalbmesser von 31,5 cm (18 Zoll-Reifen) immer wieder die die Übersetzung von 4.44 ermittlelt.
    https://www.kfz-tech.de/Biblio…g/Fahrgeschwindigkeit.htm


    Wenn der Wagen nochmal auf eine Bühne geht um die jetzige Übersetzung zu ermitteln, werden wir auch gleich mal versuchen die Teilenummer des Getriebes zu finden.