Mit den neueren BMW Modellen kenne ich mich leider nicht so gut aus, deswegen lieber kein Statement.
MfG
Dexter
Mit den neueren BMW Modellen kenne ich mich leider nicht so gut aus, deswegen lieber kein Statement.
MfG
Dexter
Ich würde es als Einzelfälle abstempeln.
Die Motorstandfestigkeit richtet sich natürlich auch nach der eigenen Fahrweise und, wenn man sieht wie andere Verkehrteilnehmer ihren Motor in Kaltstartphase behandeln, dann sind solche Motorschäden eher darauf zu führen und schon fast vorprogrammiert.
MfG
Dexter
Der M54 gilt eigentlich als einer der robustesten Motoren(neben dem M57/M57TU alias 330d).
Der Ölverbrauch ist bei einigen Fahrzeugen schon enorm(bis zu 1l auf 1500km!!!), einige Motoren verbrauchen dagegen aber auch auf 10.000km nicht einen Tropfen).
Der Motor ist auf Super+ ausgelegt.
MfG
Dexter
Du könntest mir deine E-Mail Aresse zu senden(per PN) und ich würde dir eine Anleitung zur Thematik schicken.
MfG
Dexter
Ja es gibt einen Unterschied, den ihr hier alle noch nich direkt benannt habt:
Der 143pser ist runde 2000 Euro teurer. Bin schon mit dem 318ti mit 143ps gefahren und der is doch DEUTLICH spritziger als mein 316i mit 105ps. Der Motor aus meinem ist bis auf den Ansaugetrakt identisch mit dem VFL 318i.
Wenn du die Kohle hast, rate ich auf jedenfall zum VL, der ist dann auch etwas jünger und hat eventl weniger KM.
Ansaugtrakt???
Die Unterschiede vom M43TU 316i/318i liegen darin:
• Software
• DISA
• Nockenwelle
Der N42/N46 ist aufgrund seines vebesserten Motor standfester und auch noch verbrauchsärmer/gleich trotz seiner deutlichen Mehrleistung.
MfG
Dexter
20€ habe ich bezahlt.
Freie Werkstatt ohne Rechnung.
80€ wäre absolute Abzocke.
MfG
Dexter
Motorbezeichnung: M43TU
Fertigung seit: 4/98
Modellbezeichnung: 318i
Hubraum: 1895cm³
Leistung: kW bei 1/min = 87/5500
PS bei 1/min = 118/5500
Ventile pro Zylinder: 2
Kraftstoff bleifrei: Super 95
Motoröl: 4,0l
Kühlflüssigkeit: 6,0l
---------------------------------------------------------
Motorbezeichnung: N42/N46
Fertigung seit: 9/01
Modellbezeichnung: 318i
Hubraum: 1995cm³
Leistung: kW bei 1/min = 105/6000
PS bei 1/min = 143/6000
Ventile pro Zylinder: 4
Kraftstoff bleifrei: S Plus 98
Motoröl: 4,25l
Kühlflüssigkeit: 7,0l
Ich hoffe du kannst anhand der Übersicht die faktischen Unterschiede der beiden Motoren erkennen.
Der 143PS Motor gilt als standfester und besser kultivierter Motor, er gehört zu den meistverkauftesten BMW Motoren.
Aufgrund dessen das der N42/N46 Motor aus einem FL Fahrzeug stammt, würde ich stets zu diesem raten.
@ DanYell e46: Nicht nur die Frontpartie unterschiedet die VFL e46 Modelle von den FL Modellen.
MfG
Dexter
Schick mir deine E-Mail Adresse per PN und ich sende die eine Anleitung zur Thematik.
Mit Auffahrrampen ist der Wechsel relativ unumständlich.
MfG
Dexter
Ich habe bei meinem den ESD vom M52TU(323i 2,5l 170PS) verbaut.
Wurde noch ein kleines Zwischenstück verbaut und dann ganz simpel verschweißt.
Die Halterungen passen ohne Probleme.
Bei ebay findest du originale 6 Zylinder ESD für unter 100€.
Zubehör ESD: Supersport bietet Endrohre in 2x70mm an. Sieht noch sehr schön dezent aus, aber die Lautstärke steigt(wenn auch nur minimal) an.
MfG
Dexter
Also solange der Preisunterschied zwischen einer freien Werkstatt und der BMW Niederlassung nicht so hoch, würde ich wie gesagt stark zu BMW tendieren.
Relativ seltsam das BMW garnicht so viel erlangt, häufig liegen die dortigen Preis fern der Realität
.
1 AW = 5 Minuten ... 8,50€(Mechanik) bis 10,50€(Elektronik).
Bin gespannt wie hoch der Kostenvoranschlag der freien Werkstatt ist.
MfG
Dexter