Beiträge von LukasVI6

Habe das Buch von ihm und mir schon einige Infos dadurch geholt :) Sehr zu empfehlen wenn man daran Interesse hat.

Spur Werte habe ich aktuell sehr ähnlich eingestellt - fährst du stabis? Habe aktuell vorne weich - hinten hart. Beim E46 kann ich hinten 3-fach verstellen, vielleicht probiere ich hinten mal Mittel aus, weil er doch etwas zickig reagiert bei lastwechseln in Kurven.

Gruß

Probier mal Spur 0 vorne, 0.1° hinten pro Rad (0.2° Gesamt) und für Sturz -3.5° vorne und -2.5° hinten. Wirkt Wunder.

Spur kann ich mal probieren, Sturz bin ich leider schon am Maximum..
    Habe mir jetzt noch länger stehbolzen für die Domlager bestellt, dann kommen noch Domstreben rein

@LukasVI6 hat dein E46 die Faltsitze oder nicht? Falls nicht hast du eigentlich das ideale E46 Chassis für den Ring, da er ohne Faltsitze deutlich steiffer ist als alle anderen Varianten.

Für ein Straßentaugliches Setup kann ich dir auch ein paar Tipps geben da ich mich da schon länger eingelesen habe, vor allem was so Dinge wie die Spureinstellung angeht.

Was meinst du mit Faltsitz? Klappbare wie beim Coupe? die habe ich nicht. habe die ganz normal Standardsitze drin.
    Aktuell fahre ich die Spurwerte vom M3 CSL - funktioniert eigentlich ganz ok. Sturzwerte sind vorne 2 Grad 30' und hinten 2 Grad.

Vielen dank an euch, freut mich zu hören! :)

@hilgoli Einen Nordschleifenkurs habe ich nicht belegt, allerdings schon tausende Videos angeschaut, mich sehr viel Informiert und mittlerweile auch schon etwa 600-700 Runden gefahren.. Naja, Weggeschmissen würde ich nicht unbedingt sagen :D passiert halt schonmal dass der Wagen etwas unruhig wird - einfangen und weiter gehts :thumbsup: Der Bremse merkt man eigentlich kaum was an, ist ja beim 330 schon recht groß dimensioniert.. Ich glaube das mit dem VLN Cockpit ist leider nicht so einfach, da muss man sehr viel Eigenkapital mitbringen :(

@Galapolis Ja genau, der Wagen soll absolut straßentauglich bleiben - fahre aktuell auch nur auf der Nordschleife, weil mein E36 noch nicht fertig ist. Aber danke dir für das Angebot :thumbup:

@dom_power Okay hast du auch die komplette Austattung drin? dann müsste meiner ja etwa 1380kg wiegen ohne das Schiebedach, fände ich für den Wagen ja gar nicht soo schwer. Hätte etwas über 1400kg getippt.

Moin,

So mal ein paar Updates zum Auto..
    Zuletzt habe ich noch Thermostat+Gehäuse, Wasserpumpe, Servoleitungen + Flüssigkeit und Keilriemen erneuert. Auto läuft echt super und erstaunlicherweise nach nun 5000Km absolut keinen Ölverbrauch!

Bin letztes Wochenende auch schon die ersten Runden Nordschleife gefahren. Macht echt laune - das Gewicht merkt man natürlich schon - die Reifen machen relativ schnell schlapp. Würde mich mal interessieren was er wiegt.

Hier mal eine Runde vom Sonntag:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Lukas

Stahlflex nur vorne finde ich auch komisch. Ist das nicht ein Kreislauf für die Bremsflüssigkeit? Stahlflex soll das Ausdehnen verhindern, aber so kann sich der hintere Schlauch immer noch ausdehnen, was den Effekt auch für vorne zunichte macht, oder?

Mit der kürzeren Übersetzung hört sich gut an, genau das wäre auch mein Ziel.

@Galapolis wo kommt denn diese Verstärkung für die Stabis hin?

Wenn hinten gar nicht erst so viel Hitze entsteht, dehnt sich da auch nichts aus.. Werde es testen, wenn ich Probleme bekomme werde ich auch hinten noch wechseln

@Galapolis Danke dir für die Tipps :thumbup: ST/KW Stabis werden allerdings nicht mehr produziert. Außerdem habe ich mit H&R im Evo und E36 sehr gute Erfahrung gemacht in Verbindung mit KW competition Fahrwerken. Also denke damit habe ich nicht viel falsch gemacht ^^
    Ich glaube aber ihr habt mein Vorhaben etwas fehlinterpretiert, das soll kein Drift oder Ringtool werden, das ist mein Alltagsauto womit ich gelegentlich mal ein paar drifts mache oder 1-2 ründchen touris fahre. Aber klar, wenn ich dann die Lagerschalen mache, mache ich auch direkt die Ölpumpe mit.

@DaniloE31 Grund ist weil ich hier noch ein paar Leitung habe, sonst hätte ich gar keine verbaut.. hinten wird eh nicht viel Temperatur enstehen mit der großen Bremse.

@rtrules Das mit den E36 Domlagern kenne ich, bin ich auch so im E36 gefahren, ich dachte immer beim E46 haben die Domlager extrem viel Sturz. verkehrt herum stehen die Domlager ja für maximalen Sturz und Nachlauf, aber wie kann man die denn einstellen? Die Bolzen haben doch einen fixen Punkt.

@dom_power Das Diff war leider recht teuer, aber denke man muss sich damit abfinden beim E46.. Habe 1,5k bezahlt, darin inkl. sind Aufpreise wegen 50% 8 Lamellen und kürzerer Übersetzung. Los gehts bei 1050 für 25%. Werde es evtl dann auch mal im Coupe testen. Original Übersetzung ist 2,93, jetzt 3,38 (Übersetzung vom 320) und ist spürbar spritziger, natürlich kein extremer Unterschied. Aber da ich auf der Autobahn eh nur 100-120 Tempomat fahre macht mir das nichts aus.

Haben gestern eine Nachtschicht eingelegt und Fahrwerk, Stabis, Koppelstangen, PU Tonnenlager, Difflager und das Diff eingebaut... Bis jetzt nur eine Probefahrt für Geräusche gemacht und bis jetzt alles top :thumbup:
    Samstag kommt die HA aber nochmal schnell raus für die Verstärkungsbleche und evtl noch die Längslenkerlager, die sind nicht mehr so frisch. Dann nächste Woche alles ordentlich vermessen dann wird auch mal ein Video davon folgen :thumbsup: Bilder folgen am Wochenende

Hier ist aber schonmal ein Bild mit anderen Rückleuchten und Rädern - auch das macht schon extrem viel aus

IMG_4703-min.jpeg

@Tourer Okay, danke dir für den tipp, Software ist erstmal nicht geplant, vllt nehme ich sowas mal nächsten Winter in angriff :) Ziel ist erstmal nur Fahrwerk, Felgen, Sperre und fahren :D

@Vanny330 Ja läuft, schaue ich mal vorbei :thumbup:

@rtrules Klar, ist ein Generalüberholtes Diff "50%/50% Sperre mit 8 Lamellen und 45°/45° Rampenwinkel" und habe dazu 3,38 Übersetzung.
    Bin mal gespannt, wie es fahren wird:
    IMG_4674-min.jpeg

@BMW-E46-E92 Vielen dank dir! :)

@dom_power Danke dir! Ja, werde demnächst mal mein Coupe Projekt vorstellen wenn's da dann weiter geht :)
    Ja, die E36 Domlager sind auch eine gute Idee, allerdings wäre mir das etwas zu viel Sturz, dafür fahre ich zu viel Alltag - glaube beim E46 sind es fast -4 Grad wenn ich mich nicht täusche?
    Werde etwa auf 3 Grad vorne einstellen und auf Maximum des HA Exzenter. denke das sind -1 Grad oder sowas.

Jetzt sind auch alle Teile hier, Wochenende gehts dann los 8)
    IMG_4701-min.jpeg