Okay .. also solange es keine ernsthaften Probleme gibt lass ihn den Bock mal laufen .. sobald es mehr werden sollte werde ich den Regler mal tauschen und schauen wie es sich entwickelt .. aber danke für eure Tipps
Beiträge von skillz85229
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Absolut keine Drehzahlschwankung im Stand - nur meine im anderen Fred beschriebene Thematik zwischen 80 - 100 km/h - aber im Stand hält er die Drehzahl bombenfest ..
Ich muss dazu sagen, dass ich (leider) ein absoluter Kurzstreckenfahrer bin .. 2x am Tag 6 km .. also die Batt wird nie richtig vollgeladen vermute ich ..
Aber die Lima leistet ja in "P" oder "D" während der Fahrt genau das, was sie leisten soll .. oder nicht?
Ich meine - ich habe nach wie vor keine Probleme - er startet sofort und auch die Verbraucher zicken nicht rum .. ich habe das Batt - Symbol beim "Vorglühen" und es erlischt sofort wenn die Lima läuft ..
Nur eben dieser Abfall der V - Zahl während "D" und stehen ist halt merkwürdig .. aber auf Verdacht Lima tauschen finde ich auch Schmarrn .. solang noch alles funktioniert
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Was mir gerade noch kommt .. ich hatte vor ca. einer Woche mal einen Fehler im GS - StG hinterlegt - wie folgt
GS8604
Fehlercode 0061
U-Batt. Versorgung Kl. 30Konnte mir darauf nix reimen .. und hab ihn gelöscht - seitdem ist er weg ..
Vllt hat es damit was zu tun?
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Also - Igel NICHT getauscht .. weil der zu 99% nicht das Problem sein wird .. folgende Neu Beobachtung
Messung mit Multimeter -> wohlgemerkt alles in "P" (Automat)
Alle Verbraucher an, in P im Stand
durchgehend 14,1 - 14,2 VMessung mit DeepOBD während der Fahrt in "D"
Durchgehend ca. 14 V
Messung mit DeepOBD, stehend in "D"
12,8 - 12,9 V
Messung mit DeepOBD, stehend in "P" oder "N" oder "R"
ca. 14 V
Hier ist es auch scheiß egal, welche Verbraucher an sind - die V Zahl fällt nur, wenn ich auf "D" im Stand switche .. ansonsten immer alles i.O.
Gibt es hierfür eine Erklärung? Batterie (70ah) hatte nach einem Tag "Ruhe" nur 11,7 V - 11,8 V .. die wird zeitnah ersetzt werden müssen schätze ich?
Aber kann das mit der "D" + "P" Thematik zusammen hängen?
Gruß Simon
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Zudem ist ja zu sagen, wenn mein OBD 13,7 - 13,8 V anzeigt, sind es real (laut Multimeter) 14,2 V .. sprich wir haben hier eine Ungenauigkeit von 0,5 V ca..
Sprich wenn er dann "einbricht" geht es auf 13,0 - 13,1 V runter real würde ich meinen .. weißt was ich meine?
Jetzt tausch ich Samstag mal den Igel und berichte dann
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Okay .. hm .. mal schauen
Igel ist schon bestellt - probieren wir erstmal das Ding aus .. ist auch schon seit XX Jahren verbaut .. von daher schadet das sicher nicht ..
Wenn die Problematik dann bleibt, dann schauen wir mal in Richtung Regler der Lima .. wobei die ja "normale" Werte liefert via Multimeter ..
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Ok - danke @Tourer
Interessantes ist mir heute morgen aufgefallen ..
Folgendes Szenario - hinter der Müllabfuhr hinterher gefahren .. Lüftung auf volle Pulle (weil kalt & Scheiben beschlagen) - im Fahren normale Ladespannung laut OBD von 13,8 V (ist ja ungenau, hab ich gelernt)
Dann musste ich anhalten, im Leerlauf ist die Spannung auf 12,5 - 12,6 V gefallen ..
Wieder losgefahren, 13,8 V zurück.
Lüftung weniger / aus -> auch im stehen 13,8 V .. wieder an -> 12,X V ..
D.h. ich darf mich nach einem neuen Igel umschauen .. oder?
VG
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also endlich der Gerät mal mit einem multimeter durchgemessen und alle Werte in Ordnung..
Ruhestrom bei motor aus 12.4 V
Ladestrom bei Motor an 14.2 VIch denke alles im grünen Bereich.. da waren die Deepobd Werte einfach ned so ganz genau schätze ich ..
Dennoch werde ich die Frischluftzufuhr wieder hinbasteln .. schadet sicher nicht..
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Okay .. mal beobachten .. weil Probleme hab ich ja noch keine .. aber es ist halt aufgefallen .. werde es mal durchmessen lassen ..
Mir fällt gerade noch ein .. Vor der Umrüstung auf M2 - Paket gab es ja einen Luftschlauch, der vom Bremsluftkanal abging zur Lima hin - diesen gibt es ja bei M2 nicht mehr, dieser geschnörkelte Plastikschlauch liegt nun bei mir daheim ..
Kann es auch daran liegen, dass die Lima nicht mehr genug Luft bekommt?
Dann muss ich den Schlauch wieder dranbasteln ..
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@ColaMix das wird dann Rogatyn aka Freddy übernehmen .. meinst du das meine Problematik damit behoben werden kann? Oder ist ein defektes Magnetventil für meine Problematik verantwortlich?
Gruß Simon