Beiträge von dsarfase

    Hallo,

    bei uns im 318ti ist scheinbar ein Webasto-Heizer eingebaut (Foto). Das Ding ist unter der linken Lampe. Ich vermute mal das ist ein Zuheizer. Das Problem ist, dass ich aber auch gar nichts von dem Teil merke. Verglichen mit meinem 318i Touring gibt es im Warmlauf keinen Unterschied, der Compact brauch genauso lange um den Zeiger in die Mitte zu bekommen. Es steht kein Fehler diesbezüglich im Speicher. Der einzige Fehler, der schon immer drin stand ist "Generatorkommunikation", weiß nicht, ob das damit zusammenhängt.
    Meine Fragen dazu: Kann ich das Teil mit I*pa oder R-gold irgendwie testen oder ansteuern? Oder noch besser - kann ich das irgendwie auf Standheizung umstellen?

    Moin, mein Problem passt nicht ganz zu dem ähnlichen Thema weiter unten, daher mal als neuer thread.


    318i Touring N42: Vor ein paar Tagen ist die Fernbedienung ausgefallen. Früh auf Arbeit abgestellt, Nachmittags tot. Nach der Heimfahrt gings wieder - bis zum nächsten Morgen, wieder tot.

    Immer wenn ich einige Kilometer fahre (mit Heizung), geht es ohne Probleme, bis das Auto eine Nacht steht. Per Türschloss und per Knopf geht die ZV einwandfrei. Schlüssel sind in Ordnung.

    Radio hat keine Empfangsprobleme. Relais und Drehfalle würde ich vom Gefühl ausschließen, da die ZV prinzipiell funktioniert. Nur die FB setzt halt aus. Im Speicher ist kein Fehler.

    Könnte das das Modul im Spoiler über der Heckscheibe sein? Oder gibt es da noch andere Stellen, wo ich ansetzten könnte? Was auf Nässe und Kälte reagiert?

    Also der Touring war im August erst zu Durchsicht und TÜV, da wurden das Fahrwerk und die Buchsen ausgiebig untersucht (hatte anderes Problem, wo Fahrwerk vermutet wurde). Wenn nagelneue Dämpfer und Domlager drin sind, ist er ja auch erstmal eine Weile weich und fährt völlig normal, daher schließe ich andere Dinge erstmal aus. Ich kann aber echt nicht sagen, ob bei beiden Autos noch die ersten Federn drin sind. Sind zumindest BMW-Federn (Aufkleber drauf) und dem Rostansatz nach könnten sie länger drin sein. Die Farbe blättert schon ab.
    Weil die Frage kam - Touring hat Original (Westfalia) AHK. Sind Standardräder drauf. 205/55/R16 - 225er kann ich nicht draufmachen, weil unsere DDR-Straßen voller Spurrillen sind. Beide Autos sind weitestgehend original.

    Mir würde schon ne Empfehlung reichen, welche Marken ich jetzt verbauen sollte. Was für schlechte Straßen vielleicht besser geeignet wäre.... Ob die verstärkten Meyle Domlager was bringen...

    Also Problem ist bei beiden Autos, beim Touring schlimmer. Ich fahre auch sehr vorsichtig.

    318i Touring N42 aus 2004, normales Fahrwerk - aktuell verbaut Bilstein Stoßdämpfer, BMW Stützlager, Originalfedern - Dämpfer und Lager vor 6 Monaten ca. 8000km gewechselt.
    318ti Compact N42 aus 2003, sportliche Fahrwerksabstimmung, Bilstein Stoßdämpfer (fürs Sportfahrwerk), Bilstein Stützlager, Originalfedern - vor 5 Monaten gewechselt - ca 3000 km.

    Bisher waren alle Stützlager nach spätestens einem Jahr Fratze.

    Moin,

    das Problem habe ich beim Touring und beim Compact: Fahrwerk ist zu hart - und wird immer härter. Bei uns in Chemnitz gibt es quasi keinen Zentimeter ordentliche Straße. Dementsprechend scheppert das bei Querrillen und Gullydeckeln und die harten Schläge im Rücken fühlen sich wie beim Rollercoaster an. Kurioserweise ändert sich die Härte extrem je nach Wetter. Manchmal gleiten die Kisten wie ein Renault durch die Löcher, aber jetzt wo es Richtung Frost geht, wird es unerträglich. Hauptsächlich HA. Manchmal haut es mir sogar die Abdeckplatte im Kofferraum raus. Wenn ich Stoßdämpfer und Stützlager wechsele, obwohl noch i.O., ist immer für ein paar Wochen Ruhe. Dann fängt es nach 3-4tkm wieder langsam an. Scheinbar setzt sich da irgendwas bei der täglich starken Belastung. Ich will jetzt nochmal an der Hinterachse ein anderes Fahrwerk einbauen. Hat vielleicht jemand Erfahrung, was ich da an Federn, Dämpfern und Stützlager nehmen könnte? Es gibt doch bestimmt Zubehör, was das etwas entschärft.... Bin über jeden Tipp dankbar.

    Gefunden. Die Werkstatt hat jetzt eine Woche lang gesucht. Zum Glück hat es endlich bei denen nach einigen Probefahrten auch mal geknallt, sodass sie nicht mehr sagen konnten "es ist alle i.O.". Die Kardanwelle konnte recht schnell ausgeschlossen werden, es gibt in dem Bereich nur das Mittellager, und das war an seinem Platz. Fahrwerk war fest, blieb nur die Handbremse übrig. Einer von den beiden Federstiften hat sich verabschiedet und Trouble in der Trommel verursacht. Dass dieser kleine Fehler dermaßen krasse Geräusche verursacht - da muss man erstmal drauf kommen. Zumal die Handbremse bis dato einwandfrei funktioniert hat. Da die Bremsen erst im März gemacht wurden, war es Gewährleistung.

    Mach es so wie niemand es vorgeschlagen hat.

    Bingo. Und Danke. Ich war jetzt 2x in der Werkstatt, die hatten auch ausgiebig Probefahrt gemacht und sind auch mit dem Montiereisen ran, Fahrwerk alles i.O., Poltern wie erwartet nicht aufgetreten. Ich habe dann herausgefunden, dass das Phänomen immer an den gleichen Straßenstellen auftritt. Es rumpelt und knallt, wenn ich bergauf fahre und die Hinterachse einen leichten Schlag bekommt. Das gleiche bei Talfahrt. Da ich in unserer Stadt kaum Hügel habe und die Berge, die ich fahre sauber geteert sind, konnte ich testen wie ich wollte, da ich gewisse Straßenbedingungen brauchte. Es ist also nicht random.
    Ich weiß noch nicht genau was es ist, aber irgendwas schweres rutscht im Bereich Kardanwelle von vorne nach hinten und wieder zurück, je nach Neigung. Vermutlich auf dem Hitzeblech. Ein bestimmter "Schubs" bei Neigung löst das aus. Das gelegentliche Rattern kommt daher, dass dieses "Etwas" bergab gegen die Handbremsseile schlägt. Durch einen beherzten Zug an der Handbremse konnte ich den Spuk bis zur nächsten Talfahrt beenden. Es kann nur das Mittellager sein, was da zerlegt herumpurzelt. Auto ist jetzt wieder beim :), ich werde berichten, was es war. Ein Schelm wer böses denkt, aber letztens hatte ich in einer anderen Werkstatt eine neue Kupplung einbauen lassen. Den Rückfahrsensor hatten sie auch vergessen anzustecken, sodass ich mangels Piepen rückwärts gegen die Sparkasse geknallt bin.

    Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen ein sehr seltsames Poltern aus dem Hinterteil. 318i N42 Touring. Es klingt völlig unterschiedlich und taucht völlig random auf. Manchmal klingt es, als wenn ein Amboss durch den Kofferraum kugelt und anschlägt. Manchmal, als wenn unten jemand mit einem Hammer ans Auto schlägt. Und manchmal, als wenn ein drehendes Teil (Kardanwelle?) irgendwo anschlägt. Also richtig BongBongBongBong. Manchmal auch richtig Eisen auf Eisen, als wenn der Stoßdämpfer hart durchschlägt mit lautem Knall. Ich spüre die Geräusche auch irgendwie als mechanische Bewegung. Als wenn sich was richtig schweres verschiebt und dann wo anschlägt.
    Das Phänomen tritt völlig random auf. Manchmal bei leichten Bodenwellen, manchmal bei Linkskurven, manchmal bei Bergauffahrt. Ich kann es nicht provozieren. Das Auto fährt einwandfrei durch die heftigsten Schlaglöcher. Ich bin heute mal volles Rohr Buckelpiste und Waldweg gefahren - nix. Kurz vor der Haustür - harmloser Gullideckel und Rumpel-Rumpel-Bong.
    Stoßdämpfer und Domlager habe ich gewechselt, das ist es nicht. Federn i.O. Kofferraum leer, Reserverad raus. Ansonsten kann ich auch nichts am Fahrwerk erkennen. Die Gummilager von Dif und Koppelstange sehen gut aus. Das Auto hat vorige Wo. frischen TÜV bekommen Der Tüv hat auch mal geguckt. Angeblich alles i.O. Nu weiß ich nicht mehr weiter, wo ich noch gucken soll und benötige bitte ein paar Tips. Danke..

    Hallo Leute, vielleicht hat hier jemand eine Idee. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Sporadisch fängt der Motor im Standgas an zu sägen. Der Leerlauf geht auf über 1000rpm und schwankt dann zwischen 1000 und 1700. Wenn Klima an ist, schwankt es nicht so dolle, aber die LL-Drehzahl ist deutlich zu hoch. Sobald ich Klima abschalte, geht es los.
    Siehe Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch das Gefühl, dass das Auto dann bedeutend mehr Bums hat.

    Der Fehler ist nicht andauernd. Es kommt sporadisch, wenn ich an der Ampel stehe. Mal verschwindet es nach 30 min, manchmal ist es erst am nächsten Morgen weg und kommt Abends wieder. Manchmal tritt es paar Tage nicht auf. Keine MKL, im Speicher steht auch nix relevantes.

    Motor hat Unterdruck, der Deckel saugt sich schön fest. Keine Reaktion auf Bremsenreiniger im KGE-Bereich. Ich hatte erstmal den LMM in Verdacht. Nach Wechsel vom LMM waren die Symptome sofort weg, aber am nächsten Tag wieder da.

    Einen Tag, bevor das losging, hat der E46 vom Freundlichen einen neuen Klimakompressor bekommen. Denke nicht, dass das damit was zu tun hat.
    In Sachen Falschluft bin ich mir unschlüssig, da es sicher permanent wäre, wenn der da Nebenluft schnüffeln würde.
    Ich war schon zweimal damit beim :), aber da war natürlich alles i.O. Nun weiß ich nicht weiter...

    Kleiner Rückschlag bei der Durchsicht heute. Seit dem TÜV im März und nach 12tkm haben sich einige Dichtungen verabschiedet, untenrum alles voller Siff. Die beiden Ölfilter-Dichtungen sind scheinbar verschwunden. Ist nur Pillepalle. Die Druckleitung vom Servokühler ist auch hinüber. Das Ding kostet 260 Euro, aufgrund Sicherheit wirds ein BMW-Teil. Und der Resonanzkasten vom Balg hat mit der Riemenscheibe gekuschelt. Nächste Woche Termin zum Abdichten. Ich schätze so um die 400€. Die Ölwannendichtung ist vermutlich auch fällig, aber das sehen wir erst wenn der Siff weg ist. An der Beifahrertür zeigt sich leider jetzt etwas Rost an der Unterkante. Die Werkstatt meint, da lohnt sich eine Reparatur nicht, da das von innen rostet. Ne rostfreie Austauschtür wäre die einzige Lösung. Oder so lassen und mit Kosmetik rauszögern.