Beiträge von Dieseltobi

    Guten Abend liebe Leute.
    Heute habe ich mal den Umbau in Angriff genommen. Alles hat bis jetzt gepasst, außer das zwei kleine Schrauben von der getriebe Glocke weg fallen und der Anlasser vom Face-lift benötigt wird. Außerdem passt die Gelenkwelle nicht, es fehlen gute 2 bis 3 cm bis zum diff. Ich habe es jetzt so gemacht wie oben beschrieben und auch mit den passenden Teilen. Getriebe, Schwungrad, kupplung, kardan und diff vom 6 gang face-lift Modell. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich was falsch gemacht habe bezüglich der Gelenkwelle. Muss ich noch was untereinander tauschen oder hat die irgendwo ein verstecktes ausrückstück? Ich bin da etwas ratlos. Mein Plan wäre jetzt wenn ich nicht rausfinden woran es liegt, mir eine Adapterplattte fräsen zu lassen die dieses Stück überbrückt was fehlt. Villeicht bin ich aber auch wieder mal zu doof und übersehe was. Was ich gerade noch festgestellt habe ist das der schalthebel viel zu weit rechts ist und an der rechten Seite am schaltsack schleift wenn ich den 5ten oder 6ten Gang einlege, und nein ich meine nicht den Klassiker das der hebel nicht zurück in die mittelstellung springt,das tut er wie er soll. Kann man am Gestänge irgendetwas einstellen um das zu beheben? Wenn jemand Rat weiß wäre ich sehr dankbar.

    So liebe Leute :)


    Ich nerve dann nochmal. Ich habe mir jetzt bei Leebmann wie empfohlen mal alles angeguckt und verglichen. Jetzt bin ich wieder bei der Kupplung bzw dem ZMS hängen geblieben. Ich habe sowol die beiden teile bim AS71 als auch beim AL71 angeschaut und bin bis jetzt nur noch dümmer als vorher. Das einzige was ich festgestellt habe ist das das ZMS und kupplung beim VFL 228mm hat, und beim FL also beim 6 Gang 240mm hat. Jetzt muss ich ja entweder ZMS Original lassen und eine entsprechende Kupplung Finden die auch vom durchmesser und der Zähnezahl her auf das 6 Gang Getriebe passt, oder aber ZMS und Kupplung komplett tauschen. Ich finde allerdings niergendswo maaße zu den Bauteilen, also kann ich nicht sehen wie viele Zähne ich z.B. bei der Kupplung benötige. Ich steige einfach nicht mehr durch. Könnte mir bitte jemand die Passenden Teile Nennen die ich hier benötige ? Das währe sehr sehr sehr hilfreich :)


    also hier nochmal das Vorhaben:


    Dieses Getriebe:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=23&bt=23_0121


    Soll auf dieses umgebaut werden:
    https://www.leebmann24.de/aust…-3er-5er-23007562730.html


    Das ist die Original Kupplung von dem 6 Gang Getriebe:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=21&bt=21_0233


    Das die Kupplung vom alten 5 Gang Getriebe:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=21&bt=21_0093


    Hier Das ZMS vom 6 Gang Getriebe:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=11&bt=11_2098


    Hier das ZMS vom 5 Gang Getriebe:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=11&bt=11_2098



    Motor ist der M47D20 mit 136PS in meinem E46 Limo



    Ich habe auch schon die Hersteller Seiten wie z.B. LuK Sachs und co. durchsucht aber niergendswo Datenblätter mit Maaßen oder ähnlichem gefunden. Auch stundenlanges Googlen hat mich nicht weiter gebraucht, ehr verunsichert.




    Ich bendanke mich jetzt schon für Jede zum ziehl führende Antwort :saint:

    Ja das diff soll auch raus. Will ja sprit sparen und nicht gti klitschen an der Ampel abziehen :D aber ich weiß worauf du hinaus willst. Ich kanns ja einfach mal testen bevor ich das diff umbaue. Also muss ich bei leebmann im etk die Teilenummer eingeben und sehe dann ob das Teil z.B. In meinen rein passt und nicht nur bei einem compact? Und was mache ich wenn die spender Teile keine Nummern mehr drauf haben? Bzw. Ich glaube nicht das ich jemanden der seine Kiste Schlachtet erstmal unters Auto scheuchen kann um alles zu zerlegen und mir die Nummern zu sagen was mache ich in dem fall dann?


    Gruß und schönen Abend :P

    Den habe ich auch schon durch geblättert und die einzelnen Teile nebeneinander gehabt. Aber da bin ich nicht wirklich schlau draus geworden, deswegen schreibe ich ja hier und mache den neuen thread auf. Ja bei einigen ging es nicht weiter weil sie gesehen haben das es zu teuer ist. Das waren aber Beiträge von anno. Da haben die Teile auch noch tausende Euro gekostet. Jetzt bekommt man die ja zum glück mehr oder weniger hinterher geworfen :D will halt nicht Teile aus nem Schlachter kaufen und nachher feststellen das nichts passt. Hatte vorhin schon mit einem Verkäufer geschrieben und der meint ganz klar das alles 1 zu eins passt. Auch zms und kupplung. Und da hatte ich ja anderes gelesen.... Deswegen frage ich hier wer es sicher weiß und genaue Aussagen machen kann. :saint:

    Nabend und ein frohes neues wünsche ich :)
    Neues Jahr neues gebastel... Da mein getriebe bald das zeitliche segnet habe ich mich dazu entschieden das olle 5 Gang Getriebe raus zu werfen und gegen das 6 gang getriebe vom FL zu tauschen. Es gibt ja schon diverse Themen dazu, nicht nur hier im forum. Des ding ist keiner ist darin auf den Punkt gekommen oder es wurde einfach nicht mehr weiter geschrieben... Und einige sind auch schon sehr sehr alt :D deshalb mache ich mal einen neuen auf in dem jetzt hoffentlich mal alles geklärt werden kann. Also fangen wir mal an. Für den Umbau benötigt man meines Wissens folgende Teile:


    - 6 Gang getriebe aus dem FL Modell
    - kürzere Kardanwelle aus selbigem
    - dazu passendes schaltgestänge
    - zweimassen Schwungrad
    - Hinterrad Differential vom 6 gang (nicht zwingend erforderlich)


    Das sind die Dinge die ich so zusammen gekratzt habe. Jetzt kommen aber ein paar Fragen auf.


    1. Passt die kardanwelle und das diff vom compact und touring genauso? Oder gibt es Unterschiede zur Limo VfL?


    2. Welches zms benötigt man genau? Das vom 6 gang 320d bzw vom spender? Oder ein ganz anderes?


    3. Welche kupplung passt dann nachher da dran? Also für welches "Fahrzeug" oder welche hsn tsn muss ich ein kit suchen?


    Soweit meine Fragen. Wenn die geklärt wären würde ich einfach so weiter machen, das ich das alte getriebe samt kardan und diff raus hole und einfach gegen die neuen Teile ersetze, danach sollte es doch eigentlich plug and play direkt alles laufen oder? Wenn da schon mal. Jemand was in die Richtung gemacht hat oder genau weiß wies geht und was man benötigt schreibt doch mal und erleuchtet mich und all die anderen die ich jetzt schon gesehen habe die keine Antwort oder keine passende bekommen haben :D


    Danke schon mal im voraus :thumbsup:


    Und nein hier wird nicht über Wirtschaftlichkeit Sinn oder Kosten gesprochen. Rein um die Technik und wies geht bzw was gebraucht wird :rolleyes:

    So kurze Rückmeldung. Die erste längere Fahrt über 200km ging ohne Probleme und irgendwelche Komplikationen. Die Nadel blieb immer schön ein Stück weiter rechts stehen als sie sollte. Also wird es wohl am ki liegen naja wenigstens habe ich jetzt mit den kühl Komponenten erstmal Ruhe :thumbsup: aber die nächste Baustelle kündigt sich schon an... Klappern im Leerlauf und extreme Vibrationen. Letzteres werden wohl die motor lager sein die seit 99 immer noch die ersten sind :whistling: danke erstmal für die hilfe. Wir schreiben dann im nächsten Fred weiter :D