Beiträge von jannik90

Mit ruckeln hab ich keine Probleme. Minimal vielleicht früh morgens wenn der über Nachtstand wenn ich die Einfahrt rückwärts rausfahre (Außentemperatur 0-3)

Ja, ist bei mir auch insbesondere beim Kaltstart bzw. in der Aufwärmphase im Winter. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, das Getriebe braucht noch etwas Zeit um sich alle verschiedenen Lastzustände/Drehzahlen "einzuprägen". Oder kannst du deine Beobachtung hinsichtlich der "Unentschlossenheit" des Getriebes (oder auch das Auftreten des Brummens) auf bestimmte Schaltvorgänge eingrenzen (z.B. Stufe 3->4)?

Ok, danke dir!
    Bei mir hat das Zurücksetzen der Werte zumindest erstmal geholfen, das "ruckelnde Vorwärtsbewegen" bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit im Drehzahlbereich 1500-2000 zu beseitigen.
    Dass der Wandler es bei 240tsd km bald hinter sich haben könnte, dachte ich mir auch schon. Schlechte Beschleunigung kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, besitze den Wagen aber auch erst 1,5 Jahre. Zumindest hat sich in dieser Zeit nicht merklich was geändert. Aber spätestens wenn das ruckelnde Fahrverhalten wieder kommen sollte, werde ich's dann doch mal angehen.

Warum sollte man die Adaptionswerte dann nicht mehr zurücksetzen? Bin da bei weitem kein Profi und mich würden die genaueren Zusammenhänge interessieren!

Bei mir wurden die Adaptionswerte nach der Getriebespülung mitte des Jahres scheinbar auch nicht zurückgesetzt. Die Schaltvorgänge waren zwar deutlich weicher, aber auch wenn sich das Getriebe automatisch über die Zeit adaptieren sollte, schien es in einigen der alten Verhaltensmuster beim Schalten "festgefahren" zu sein. Aufgrund eines kürzlich aufgetretenen Verhalten meines Getriebes (siehe Drehzahlschwankungen unter Last) hat meine Werkstatt dann erstmal die Adaptionswerte zurückgesetzt.

Es hat dann einige hundert Kilometer Fahrten gebraucht (habe allerdings auch keine spezielle Adaptionsfahrt gemacht), bis das Getriebe wieder in allen Situationen zügig geschaltet hat. Insgesamt Läuft es seitdem gefühlt deutlich besser, wobei es mir scheint, dass das ursprüngliche Verhalten des langsam wiederkehrt.

Ahnliches Problem trat bei mir auch vor zwei Monaten etwa auf: Drehzahl schwankt periodisch und Auto "ruckelt" sich vorwärts bei Fahrt auf gerader Strecke mit konstanter Geschwindigkeit.

Ich habe zwar noch keine genaue Diagnose bekommen, aber wahrscheinlich ist es der Wandler / die WÜK. Zurücksetzen der Adaptionswerte hat bei meinem vorerst Abhilfe geschaffen, daher nehme ich an, dass es noch nicht kritisch ist/war. Evtl läuft er damit bei dir auch erstmal wieder besser.

Für alles weitere am besten aber Mal nen Spezialisten Fragen. Ölwechsel/Spülung ist nie falsch, aber beim Automatik auch kostspielig (wenn man's nicht selber machen kann). Daher würde ich Mal nen Fachmann draufschauen lassen. Wenn der Wandler doch neu muss (weil Beläge der WÜK durch), dann wäre der Ölwechsel vorher quasi umsonst. Hatte mein Getriebe auch erst Anfang diesen Jahres spülen lassen und die das Problem ist bei mir ja erst kürzlich aufgetreten.

Falls du genaueres weißt, kannst du gerne Mal ein Update geben :)

Hallo zusammen,
    ich bin momentan bereits auf der Suche nach ein paar schönen 18x8" Felgen und 225/40 R18 Reifen für meinen E46 Touring 320dA. Die Auswahl an original BMW Felgen fällt dabei eher raus, da mir 255er Reifen auf der HA einfach zu breit ausfallen. Vom Design her gefallen mir jedoch die Styling 135M sehr gut. Ich bin dann nach etwas Recherche auf die MAM B1 gekommen, welche den Styling 135 schon sehr nahe kommen. Wo ich mir nun noch unsicher bin, ist die 35er ET bei diesen 18x8". Ich habe gesehen, dass diese Kombination in dieser Liste hier als passend aufgeführt ist. Laut Gutachten sind jedoch Anpassungen an der Karosserie durchzuführen, was ich natürlich vermeiden will.

Also daher nochmal meine Frage dazu: Wird mir das jeder Prüfer bedenkenlos eintragen oder kann es sein, dass ich damit Probleme bekomme (Fahrzeug hat das M-Paket mit werksseitiger sportlicher Fahrwerksabstimmung)?

Best Grüße
    Jannik