Beiträge von jannik90

    Hallo zusammen,


    bei meinem 320d Facelift (mit nun etwa 272tsd km) habe ich letzte Woche ein Problem festgestellt, was wahrscheinlich auf Fehler mit einem (oder mehreren) Injektor(en) hindeutet. Nach einer ca. 300km langen Fahrt (größtenteils Autobahn, normale Reisegeschwindigkeit) habe ich an einer Ampel angehalten und habe einen plötzlich sehr unrunden Motorlauf im Leerlauf feststellen müssen, die Motorkontrollleuchte blieb jedoch aus. Habe darauf hin dann bei nächster Gelegenheit mal den Fehlerspeicher mit DeepOBD ausgelesen und Folgendes gefunden:
    D50M47A (Diesel Elektronik):
    Fehlercode: 4B10
    DDE: Laufruheregler, Fehler momentan vorhanden, Korrekturmenge zu hoch, Fehler würde keine Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeit: 2
    ...


    Habe darauf hin bei meiner Werkstatt angerufen, die mir meinen Verdacht auf Injektorfehler bestätigt haben. Weitere Symptome (z.T. erst im Nachhinein mit dem aktuellen Fehler in Verbindung gebracht): Erhöhter Verbrauch (letzter Stand BC: 5,4l/100km; real: 6.6l/100km) und so gefühlt würde ich sagen, dass er in letzter Zeit schon etwas weniger Durchzug hatte (schleichender Effekt, könnte aber auch Gewöhnung in Kombination mit den 18" Rädern sein, die ich seit Anfang des Jahres fahre).


    So viel zur Ursache. Problem: alle Injektoren komplett neu ist natürlich eine kostspielige Sache. Von überholten Injektoren wird hier ja scheinbar mehrheitlich abgeraten. Daher würde ich gerne erstmal etwas genauer diagnostizieren an welchem/welchen Injektor(en) es nun genau liegt. Wollte mir zunächst mal mit INPA (wenn ich es zum Laufen kriege) die Korrekturwerte anschauen. Allerdings stellt sich mir hier erstmal grundsätzlich die Frage: In welchem Bereich sollten diese denn üblicherweise liegen?


    Oder wie würdet ihr vorgehen, um das Problem möglichst kosteneffizient zu lösen? Und mit effizient meine ich auch, dass ich (auch wenns teuer ist) lieber gleich mehrere oder sogar alle Injektoren tauschen würde, bevor ich jedes mal wieder vor dem gleichen Problem stehe. Ich möchte das Auto (wenn möglich) schon noch etwas fahren.


    Freue mich über jede Hilfe, danke schonmal im voraus!

    Die Styling 32 in 18“ mit ET 50 HA ud ET 47 VA sind ja als Option vom Werk schon in den Papieren /COC eingetragen. Ohne Spurplatten sollte da also sicher nichts „knirschen“. Und die 10mm Luft mit Ergebnis ET 37/40 hat BMW sicher auch berücksichtigt. Das bestätigt auch das Spurplatten gutachten/ABE .


    Auf Seite 1 gibt es aber kein Beispiel aus dem echten Leben für diese Kombination. Da ist nur hinterlegt, dass es bei 12mm Scheiben und rechnerischer ET 35/38 nicht mehr passt. Daher meine Frage

    Ich montiere aber jetzt erst einmal ohne Spurplatten und schaue wie es aussieht

    Wie bereits geschrieben: ich habe die gleiche Rad-/Reifen-Kombination (nur stattdessen die Styling 135, welche aber von den Daten her identisch zu den von dir genannten Styling 32 sind) bei meinem Touring versucht, mit dem Ergebnis, dass es scheinbar von der tatsächlichen Breite des Reifens abhängig ist. Im H&R Trak+ Gutachten stehen bei 10mm Spurplatten für den E46 bei 8,5x18 ET50 mit 255/35 R18 bereits Auflagen zur Bearbeitung der Radhauskanten drin, was sich bei mir mit dem Goodyear Eagle F1 auf der HA bestätigt hat...


    also bei der VA steht in der Tabelle auf Seite 1, dass sogar ET35 passen sollte. Die ET37 bei dir sollte also auch problemlos gehen. Bei der HA steht ET40 explizit als passend drin.


    Mein 320d Touring bekommt heute die gleiche Konfiguration, nur mit Styling 135. Ich gehe davon aus, dass es passt. Mir hatte auch jemand hier bestätigt, dass das hinten auch mit den relativ breit ausfallenden Goodyear Eagle F1 passt. Ob's wirklich durchgeht, kann ich erst im Laufe des Tages sagen, sobald ich Rückmeldung bekomme.

    So, dann mal die (leider nicht so positiven) Neuigkeiten:

    Mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 auf der HA (8,5x18 mit 255/35 R18) passt es bei meinem 320d Touring NICHT! Da saß der Kotflügel beim Verschränken tatsächlich auf der Reifenflanke auf (Fotos kann ich bei Bedarf noch hochladen).


    Wer diese Konfiguration fahren möchte, sollte sich also einen schmaleren Reifen suchen. Ich hab die Styling 135 jetzt zum ersten mal drauf. Der Vorbesitzer ist ContiSport vorne und hinten gefahren; hinten war leider abgefahren und musste daher neu. Im Direkten Vergleich (hab's leider nicht gemessen) ist der Goodyear Eagle F1 doch 1...2cm breiter als der Conti Reifen und damit reicht's hier nicht mehr für 10mm Spurplatten.


    Ein bisschen schade, aber die 18" sehen auch so schon echt gut aus :D

    also bei der VA steht in der Tabelle auf Seite 1, dass sogar ET35 passen sollte. Die ET37 bei dir sollte also auch problemlos gehen. Bei der HA steht ET40 explizit als passend drin.


    Mein 320d Touring bekommt heute die gleiche Konfiguration, nur mit Styling 135. Ich gehe davon aus, dass es passt. Mir hatte auch jemand hier bestätigt, dass das hinten auch mit den relativ breit ausfallenden Goodyear Eagle F1 passt. Ob's wirklich durchgeht, kann ich erst im Laufe des Tages sagen, sobald ich Rückmeldung bekomme.

    Hallo zusammen!
    Habe mich zu dem Thema nun schonmal ein bisschen belesen, dennoch bin ich mir noch nicht 100% sicher und vielleicht hat ja jemand mit meiner Wunschkonfiguration bereits Erfahrungen und kann berichten.


    Ich bin im Sommer bisher 17" (Styling 44) mit 225/45 R17 auf meinem 320d FL mit M-Paket II gefahren. Da die Reifen aber nächste sowieso Saison neu müssen, überlege ich, ob ich bei dieser Gelegenheit optisch noch etwas nachbessere und auf 18" umsteige. Meine aktuelle Überlegung:


    Felge: Styling 71 oder 135 (18"), also

    VA: 8x18 225/40 R18 ET47
    HA: 8,5x18 255/35 R18 ET50


    Reifen:

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (alternative Empfehlungen ansonsten auch gern gesehen)


    Distanzscheiben: 20mm pro Achse (d.h. 10er Platten) sollten ja laut Auflistung hier auf der ersten Seite kein Problem sein. Eventuell sogar 24mm pro Achse möglich?


    Karosseriearbeiten möchte ich unbedingt vermeiden und da kommt jetzt meine Frage: Auf der ersten Seite steht beschrieben, dass der Goodyear Reifen breiter ausfällt. Funktioniert das noch mit den 10mm Distanzscheiben ohne Probleme (oder gehen sogar 12mm)? Oder sollte ich lieber andere, schmälere Reifen nehmen? Wenn ja, welche?


    Beste Grüße
    Jannik

    Moin Leute,
    hier mal noch mein längst überfälliges Feedback zur Software. Habe vor einigen Monaten ein zusätzliches Steuergerät besorgt und von KGB44 mit einer modifizierten Software für meinen 320dA bespielen lassen.

    Obwohl er mich gewarnt hat, dass es beim DIesel zu etwas unschönen Vibrationen kommen kann, muss ich sagen, dass ich soweit sehr zufrieden bin mit der Software! Gut, der Vergleich mit der Original-Software ist in meinem Fall vielleicht etwas unfair, da der Wandler nach 260tsd km scheinbar auch langsam hinüber ist, allerdings ermöglicht es mir die modifizierte Software dennoch reibungslos zu fahren, was mit der originalen z.T. schon nicht mehr der Fall ist (muss mir noch überlegen, ob ich nur den Wandler machen lasse oder doch ein weniger verbrauchtes jüngeres Getriebe einsetzen lasse).


    Zurück zur Software: Wandlerbetrieb bis etwa 70...80km/h, danach schließt die WÜK im 5. (je nach Last). Wenn man dabei dann bergauf fährt und er im 5. bei 1500rpm bleibt, wird's schon ganz schön brummig. Dem kann man aber schnell Abhilfe schaffen, indem man in S schaltet, dann schaltet das Getriebe in diesem Drehzahlbereich zurück in den 4. und das Problem ist gelöst. Insgesamt fährt sich das Auto daher bei Überland- bis Autobahngeschwindigkeiten deutlich besser, da die Kraft dann direkt anliegt. Und insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Auto durch das frühere schließen der WÜK im Schnitt etwas weniger verbraucht (kann aber auch Einbildung sein).


    Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit der Software und kann mich nun in Ruhe erkundigen, was ich am besten an meinem Getriebe machen lassen sollte. Fahren mit der Original Software hat dagegen aufgrund des ausgedienten Wandlers nicht mehr wirklich Spaß gemacht. Wenn jemand von euch Erfahrungen mit dem GM Getriebe hat und ob dort ein Wandlertausch ausreichend ist oder ob man andere Komponenten bei der Gelegenheit ebenfalls dringend prüfen/tauschen lassen sollte, wäre ich um jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße
    Jannik

    Hallo,

    wird sehr wahrscheinlich der Nochenwellensensor sein. Dafür brauchst nicht in die Werkstatt, kannst selber wechseln.

    Macht er denn irgendwelche Probleme, was das betrifft?

    Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort!
    Abgesehen vom Getriebe (was ich aktuell mit einem Steuergerät von KGB44 erstmal zumindest von den Symptomen her im Griff habe) und einigen kleineren Verschleißteilen fährt er eigentlich gut, ich habe bezüglich Motor bisher nichts ungewöhnliches wahrgenommen.

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, habe ich mit meinem 320d (FL) mit Automatikgetriebe ein paar (größere?) Baustellen. Das Fahrzeug hat nun 257t km auf der Uhr, ist jedoch äußerlich und von der Ausstattung her in einem sehr guten Zustand. Deshalb würde ich das Auto grundsätzlich gerne noch etwas fahren. Damit in der Werkstatt nun nicht unnötig viel Zeit und Geld verbrannt wird, wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob hier vielleicht jemand einen Rat für mich hat, so dass sich die Ursachen etwas eingrenzen lassen und ich bestenfalls mal die Kosten für die Reparaturen abschätzen kann.


    1. Im Fehlerspeicher wurde nun schon mehrfach ein Fehler zum Nockenwellensensorsignal gelistet (siehe Anhang). Hat jemand so etwas auch schon einmal gehabt und hat eine Idee, woran es genau liegt (Sensor defekt / Nockenwelle eingelaufen / Steuerkette gelängt / ... ) ?


    2. Das Automatikgetriebe macht ebenfalls Probleme. Der Wagen ruckelt sich beim Fahren auf ebener Strecke mit konstanter Geschwindigkeit (insbesondere bei 50km/h innerorts) vorwärts, wobei die Drehzahl in regelmäßigen Abständen abfällt. Mein Getriebe Spezialist vor Ort meinte Wandler-Defekt, wies mich aber darauf hin, dass die GM 5L40E Getriebe insgesamt nicht sehr robust sind (z.B. sei die Ölpumpe auch häufiger ein Problem). Ist es hier ausreichend, erstmal nur den Wandler zu tauschen oder sollte man bei der Gelegenheit gleich umfangreichere Maßnahmen ergreifen? Was sind so eure Erfahrungen?


    Beste Grüße
    Jannik