Beiträge von Robin641993

Moin,
    ich denke auch das es sich um Falschluft handelt und die Dichtungen der ASB würden eigentlich in meinen Augen am meisten Sinn ergeben da ich die neu gemacht habe und die sich ja nicht so schön von allein halten.
    Ansonsten war eigentlich alles wieder angesteckt. Nehme die ASB morgen nochmal runter und überprüfe alles und werde mich dann noch einmal melden.

Bis hier her, dankeesehr schon mal

Achso okay gut ich verstehe dann liegt die Ursache des schlechte Kaltlaufs bzw. bis ich ein paar Meter gefahren bin wohl an einer anderen Stelle.
    Ich hatte auch diverse Fehler im FS hinterlegt:
    -272A Multiplikative Gemischregelung Gruppe 1 Regelwert 1 erreicht
    -272B Gemischregelung Gruppe 2 multiplikativ Regelwert erreicht
    -272C Additive Gemischregelung Gruppe 1 Regelwert erreicht
    -272D Additive Gemischregelung Gruppe 2 Regelwert erreicht
    Daraufhin ging die gelbe MKL an und der Wagen lief plötzlich bestens nach Löschen der Meldungen lief er wieder relativ unrund.

Und das alles nachdem ich die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert habe.

Moin Leute,
    nachdem ich meine Ansaugbrücke gereinigt habe da sie voll mit öl war (KGE war dicht) läuft der Wagen relativ bescheiden und schüttelt sich gerade wenn der Motor kalt ist nach ein paar Meter fahrt legt sich das aber, nun ist mir aufgefallen dass die Ansauglufttemperatur mit 46° angezeigt wird was mir bei 22° Außentemperatur relativ hoch erscheint oder nicht?
    Hätte zufällig noch jemand eine Idee weswegen der Motor anfangs so bescheiden läuft bis hin zum Absaufen?

Ich danke euch

zu den Fahrzeuginfos:
    E46 318ci Cabrio
    Motor: N42B20A
    Getriebe: Automatik
    Laufleistung: 180.000km

Moin Leute,
    ich bin mal wieder kurz vorm Verzweifeln und zwar macht mir mein e46 Probleme, zu dem Fahrzeug es handelt sich um einen 318ci mit dem N42 Motor mit Automatikgetriebe und einer Laufleistung von 176.000km.
    Und zwar nehme ich im Leerlauf ein ruckeln des Wagens wahr und zwar vibriert alles bei relativ konstanter Drehzahl wenn es kälter ist und ich das erste mal am Tag den Motor starte kommt auch beim start ein komisches geräusch für 2sekunden und dann ist es auch ruhig und der Motor läuft noch ruhig, nach 600m beginnt er dann an der Ampel zu ruckeln.....ich hatte vor ein paar Tagen den Sensor für die Exzenterwelle abgezogen mit dem resultat, dass das Automatikgetriebe dann ganz schön hart geschaltet hat und das ruckeln war auch nicht weg dementsprechend habe ich es wieder angeschlossen.....kurz danach dann ging die EML an und der Wagen fuhr nicht schnelller als 30km/h im Fehlerspeicher stand dann :
    - 278A Vanos Regelsensor
    -2852 Vanos Referenzsensor
    -2783 Luftmassenmesser Heißér Film
    -285A Vanos Überwachungssteller
    -2865 Variable Ventilsteuerung, Leistungsbegrenzung, Notlaufmodus

Nach Abziehen des Exzenterwellensensors waren die Fehlermeldungen weg aber mehr als 30km/h waren auch nicht drin, nach erneuten drauf stecken des Sensors lief bis heute wieder alles problemfrei bis auf das Ruckeln im leerlauf eben............in Schalterstellung "P" ist es etwas weniger mit dem ruckeln.

ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen, dankesehr :thumbsup:

Moin Leute,
    ich bin neu in der BMW Szene und habe mir letztes Wochenende einen netten 318Ci gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen das kleine Ölflecken ab und an unter dem Auto sind wenn es über Nacht stand. Ich vermute die KGE denn wenn ich den Öldeckel am Motor entferne pustet es und ein paar tropfen Öl spritzen raus und das ändert sich auch nicht wenn ich meine Hand drauf lege, zudem wenn der Motor Kalt ist ruckelt er hin und wieder beim anfahren und 2x ist er sogar schon ausgegangen (Automatik getriebe) die Drehzahl ist Konstant(Warm ca. 700 und Kalt ca. 1100) und springt auch nicht. Der Keilriemen muss gewechselt werden weil er bzw. eine der Rollen schon quietschen aber das wird damit ja eher weniger zu tun haben oder?

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich aufzeigen und das ihr mir helfen könnt.
    Viel dank im voraus