318Ci N42 Motor, leichter Ölverlust und wenn der Motor kalt ist ruckelt er beim anfahren manchmal

• Moin Leute,
    ich bin neu in der BMW Szene und habe mir letztes Wochenende einen netten 318Ci gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen das kleine Ölflecken ab und an unter dem Auto sind wenn es über Nacht stand. Ich vermute die KGE denn wenn ich den Öldeckel am Motor entferne pustet es und ein paar tropfen Öl spritzen raus und das ändert sich auch nicht wenn ich meine Hand drauf lege, zudem wenn der Motor Kalt ist ruckelt er hin und wieder beim anfahren und 2x ist er sogar schon ausgegangen (Automatik getriebe) die Drehzahl ist Konstant(Warm ca. 700 und Kalt ca. 1100) und springt auch nicht. Der Keilriemen muss gewechselt werden weil er bzw. eine der Rollen schon quietschen aber das wird damit ja eher weniger zu tun haben oder?

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich aufzeigen und das ihr mir helfen könnt.
    Viel dank im voraus

• Hallo, KGE ist recht wahrscheinlich. Im Kurbelgehäuse sollte leichter Unterdruck herrschen. Somit musst du dann noch gucken welche Dichtung es eventuell zerlegt hat oder wo er noch ölt, aber dazu findest du hier genug.
    Unterdruckpumpe und Ventildeckeldichtung sind beliebte Stellen. Aber das musst du gucken. :)

Edit sagt: wenn es tropft ist´s kein leichter Ölverlüst mehr. 8o

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.