Beiträge von timoS

    Da stellt sich mir aber die Frage wie neue Pendelstützen/Gummilager das Geräusch von 'Schweißpunkten' bzw. der Karrosse zwischenzeitlich beheben können.

    In einem anderen Forum wurde aber auch die Karosse selbst als Ursache genannt, nachdem alles an der HA getauscht worden ist und das Klopfen nicht verschwand.


    Denke da eher an den Stabi selbst. Bin mal gespannt ob das 'Klopfen' nach dem Tausch der Pendelstützen verschwindet.

    Falls es wieder kommen sollte, bau ich den Stabi ganz aus und fahr mal ohne um zu sehen ob es dann auch wieder nach einer Weile kommt..


    Grüße:thumbsup:

    Servus, Ewig her.. Ich weiß.


    Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich habe die Haltegummis vom Stabi gewechselt und dann war ein paar Tage Ruhe.. Nun fängt es wieder an. Pendelstützen sind bestellt und werden am Montag eingebaut.


    Hoffentlich ist danach Ruhe.


    Kam das Knacken wieder oder waren die Pendelstützen tatsächlich die Übeltäter?



    Grüßle und Danke

    Hallo Leute,


    meine Lichtmaschine macht folgende Geräusche:

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    Ich meine das pulsierende Surren (besser kann ich das Geräusch nicht beschreiben).


    Hier noch andere Videos mit dem identischen Geräusch (oder sehr änhlich)


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    Nachdem ich zu erst den Riebentrieb im Verdacht hatte, habe ich alle Rollen untersucht und verschlissene dann getauscht (beide Spannrollen und die Zusatzumlenkrolle).


    Nachdem ich den Riementrieb ausgeschlossen hatte bin ich nun an die Lichtmaschine gegangen und stelle fest, dass wenn ich die + Leitung (rot) von der LiMa trenne,
    verschwindet das Geräusch und kommt erst wieder, sobald ich die + Leitung wieder anschließe.


    Wenn ich den Stecker vom Lichtmaschinenregler löse, bleibt das Geräusch unverändert da.


    Spannungen sind plausibel, 12,5V bei Motor aus, 14,1V wenn der Wagen läuft.



    Ich werde morgen mal nen' Oszillosop an die Lichtmaschine hängen und schaue mir mal das Signal genauer an (Generator Messprüfung), vielleicht lässt sich daraus was schließen.
    Nehme dann mal den Regler noch runter und schaue mir die Kohlen an.


    Das Lager der Lichtmaschine habe ich ihm Riemenlosen Betrieb mal per Hand gedreht:


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    (bei 0:12-0:32)



    Hört sich das Lager für euch normal an? Dieses leichte Klackern/Rasseln ist mir aufgefallen.




    Eingebaut ist eine Valeo 120A SG12B029 7501599 2586064 S542377A (Prod. Datum 13.05.2009)



    Kennt jemand das Problem und oder hatte mit dem Thema schonmal zu tun?



    E46 325i Limousine Automatik
    Baujahr: 12/2002
    Laufleistung: 141200km



    Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar


    Vielen Dank
    Timo :thumbsup: