Metallgeräusch an der Hinterachse (Leicht)

  • Also, ich möchte mich nochmal zwecks Auflösung vom Problem melden.


    Zuerst hatte ich nur die Haltegummis vom Stabi bestellt und diese auch gleich gewechselt. Natürlich im belasteten Zustand angezogen etc, alles nach Vorschrift. Das interessante daran, das Knacken war direkt nach dem Tausch weg und ich hatte mich schon gefreut, leider hat es nicht lange gehalten. Paar Tage später fing das knacken wieder an.


    Also noch die Pendelstützen an der HA neu von Lemförder bestellt und zuhause das Auto auf Rampen gefahren. In dem Zuge noch bisschen den HA Träger entrostet und versiegelt, aber das ist ein anderes Thema.


    Dort auch alles nach Vorschrift eingebaut mit den Winkeln die man beim Lager einhalten soll etc. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass an der Stelle vom Halter beim Stabi nicht viel Platz zum HA Träger ist. Baut man den Stabi leicht außerhalb der Mitte ein kanns schon knapp werden. Ob es daran lag, keine Ahnung. Anschlagspuren gab es nirgendwo.


    Ergebnis: Kein Knacken mehr! Wie Lager die nur aus Gummi sind so ein Knacken erzeugen können? Keine Ahnung, aber aktuell ist wieder Ruhe. Hoffe das bleibt dann auch so, hält schon eine gute Woche an. :thumbsup:


    Tipp für andere: Gleich alles machen, also Pendelstützen und Hauptlager. Geht super wenn man Rampen zum auffahren hat.

  • Servus, Ewig her.. Ich weiß.


    Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich habe die Haltegummis vom Stabi gewechselt und dann war ein paar Tage Ruhe.. Nun fängt es wieder an. Pendelstützen sind bestellt und werden am Montag eingebaut.


    Hoffentlich ist danach Ruhe.


    Kam das Knacken wieder oder waren die Pendelstützen tatsächlich die Übeltäter?



    Grüßle und Danke

  • Ich sehe gerade das war damals mein Problem. Ganz vergessen.


    Das Knacken kam leider nach einer Weile wieder. Mittlerweile habe ich den Verdacht das könnte von gelösten Schweißpunkten an der Hinterachse kommen. Kein untypisches Thema beim e46.

  • Da stellt sich mir aber die Frage wie neue Pendelstützen/Gummilager das Geräusch von 'Schweißpunkten' bzw. der Karrosse zwischenzeitlich beheben können.

    In einem anderen Forum wurde aber auch die Karosse selbst als Ursache genannt, nachdem alles an der HA getauscht worden ist und das Klopfen nicht verschwand.


    Denke da eher an den Stabi selbst. Bin mal gespannt ob das 'Klopfen' nach dem Tausch der Pendelstützen verschwindet.

    Falls es wieder kommen sollte, bau ich den Stabi ganz aus und fahr mal ohne um zu sehen ob es dann auch wieder nach einer Weile kommt..


    Grüße:thumbsup:

  • mnaglo Ich habe das gleiche Problem und auch schon genauso lange (mindestens seit 2017).

    Federt er hinten schräg knackt irgendwas. Nicht immer, im Winter sogar für Monate gar nicht.


    Ich würde es jetzt aber nicht als metallisch bezeichnen.


    Geprüft oder ausgetauscht habe ich schon ziemlich viel...


    Beim Anfahren ist Ruhe.

  • Wie gesagt ich denke es liegt an der kompletten Hinterachse. Die ist beim Touring jetzt geschweißt und da knackst eben nichts.


    Dass sich Schweißpunkte lösen und die HA allgemein fragil, das ist ja kein Geheimnis ^^