Beiträge von SR-Junkie

    Jetzt hat’s auch mein Coupé (oder besser: seit dem 01.07. das Coupé meines Sohnes) erwischt: die Dichtungen am hinteren Seitenfenster lösen sich auf - obwohl das Coupé in den 22 Jahren (Erstbesitz bei mir) überwiegend in Garagen untergestellt war …

    Es gibt einen Beitrag von ///Martin, der etwas von einem Non-OEM-Reparatursatz für die „obere“ Dichtung schrieb und vor einiger Zeit hatte ich in eBay-Kleinanzeigen auch mal einen solchen gesehen (bis ich kaufen konnte, war der weg).

    Gibt’s im Forum noch Kontakte zu Martin, kennt wer Alternativen zum Komplett-Tausch inclusive der Leiste? Ich würde das gerne noch für meinen Sohn in Ordnung bringen: er soll ja ein vernünftiges Auto übergeben bekommen …

    Als Erstbesitzer eines 99-er QPs, habe ich 2013 eine zusätzliche Hohlraumkonservierung machen lassen und den Unterboden reinigen und zusätzlich mit transparentem Wachs wachsen lassen.
    Die Hohlraumkonservierung wurde mit CARLOFON-Wachs gemacht, weil es von dieser Firma angeblich einen „Spritzplan“ für das QP gab - die Karosseriewerkstatt hat keine Versiegelung mit Fett (Mike Sanders oä) in Erwägung gezogen (wg Spritzplan und Erfahrungen mit Fett in restaurierten Oldtimern).
    2013 hat die Versiegelung 285 und das Wachsen des Unterbodens 300 € gekostet - jeweils zzgl MwSt.
    Nach einem Jahr ist die Konservierung nur gg Materialkosten inspiziert worden.
    Bisher gibt’s am 99-er QP keinen Rost (auch nicht an der HA-Aufnahme ist nichts sichtbar), an extrem heißen Tagen kommt ab und an aus den Türen noch mal e weng Wachs rausgelaufen und beim Wechsel des 6-Fach CD-Wechlers und der vorderen Blinker im letzten Frühjahr, hat’s jede Menge Wachs an den Händen gehabt.
    Für die Hohlraumkonservierung sind je 2 Löcher in die Schweller gebohrt worden und mit Gummi-Stöppsel wieder verschlossen Worden (sieht man nur bei geöffneter Tür).
    Anzumerken ist vll, dass das QP von den über 20 Jahren 12 oder 13 Jahre auf Saison-Kennzeichen zugelassen war und in dieser Zeit keinen Wintereinsatz hatte. In den Jahren mit Wintereinsatz war eine manuelle Hochdruck Unterbodenwäsche im Frühjahr Pflicht und alle Türen und Haubenkanten sind nach JEDER Wäsche ausgeputzt worden.

    Mein QP hab’ ich vor vll 10 Jahren zusätzlich Hohlraumversiegeln lassen. Eigentlich hätte ich es gerne mit Mike Sanders (oä) aus der Oldtimerscene machen lassen (Fett), aber das Karosserieunternehmen, die so was machen, haben es nur mit Wachs gemacht, weil sie angeblich fürs wachsen einen Spritzplan hätten.
    Ob‘s stimmt?
    Egal: ich habs‘s mit Wachs machen lassen, ca 1 Jahr später eine von Anfang an besprochene Nachbehandlung.
    Zusätzlich hab‘ ich dort mehrfach den Unterboden wachsen lassen (nach vorheriger Reinigung natürlich).
    M.W. Bisher kein Rost Auch nicht an den kritischen Stellen wie zB Radlauf Übergang zum Seitenteil hinten.
    Aber wenn man zB die Blinker oder RüLis ausbaut, hat man nachher ordentlich klebrige Finger ...
    Gemacht worden ist die Hohlraumversiegelung hier:


    https://karosseriebau-becker.de/


    Vll kann man da ja mal nachfragen.