Rostvorsorge, Spritzplan für´s Cabrio

  • Der Schweller ist an der Stelle geteilt und und abgedichtet.

    Auf deinem neuesten Bild ist doch aber immernoch der Seitenschweller montiert? Und was meinst du mit Dichtung?


    Schweller ohne Abdichtung


    Diesen Schweller solltest du mal demontieren - dem Bild nach ist der noch drauf und dadrunter dürfte sich nicht wenig Rost verbergen.



    Zusätzlich würde ich auch noch die Einstiegsleiste abmachen. Wenn an den Stellen jetzt noch Wasser unter war - ich weiß ja nicht wann es bei euch zuletzt geregnet hat oder der Wagen gewaschen wurde - dann fließt das irgendwie nicht mehr richtig ab und das ist tödlich.

  • Habe heute mal die Plastikblenden abgenommen. Beidseitig null, aber wirklich null Rost. Links allerdings ein großer Haufen Erde hinter dem Innenkotflügel. Das habe ich grob entfernt, auch dort kein Rost.


    Kann man bei einem 20 Jahre alten Premiumprodukt wohl auch erwarten. :thumbup:
    Bilder sin in meiner Galerie.

  • Heute gerade mal das untenstehende Video gefunden - ich packe es mal in den letzten Thread zum Thema Rostvorsorge. Die Jungs machen viel M3 Aufbereitung - die Videos mit Vorher/Nachher sind auch sehr interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, ich habe mein Cabrio mit Lackschutzfolie folieren lassen. Im Internet kannst du viele Anbieter und Folien dazu finden. Ist ein toller Schutz und erhält auch die Farbintensivität des Lackes.

  • Hallo, ich habe mein Cabrio mit Lackschutzfolie folieren lassen. Im Internet kannst du viele Anbieter und Folien dazu finden. Ist ein toller Schutz und erhält auch die Farbintensivität des Lackes.

    toll.
    thema verfehlt, setzen, sechs.

  • Da mein Black Devil auch im Winter vom Vorbesitzer gefahren worden ist und logischerweise auch Rost aufweist habe ich vor eine Trockeneisreinigung des Unterboden durchführen zu lassen, anschl. den Unterboden und die Hohlräume versiegeln zu lassen. Dazu habe ich vor nächste Woche mal zur Fa. Cold Bull Trockeneisreinigung, Trockeneisstrahlen – natürlich reinigen mit CO2 im Nachbarort zu fahren und mir alles mal erklären lassen und ein Angebot einholen.
    Ebenfalls werde ich noch zum freundlichen BMW Händler BMW Ungeheuer in Bruchsal um die Ecke fahren und mir dort ein Angebot einholen.


    Ich werde euch auf dem laufende halten.

    Lang ist es her aber Familiäre Gründe habe mich lange Zeit beschäftigt daher erst jetzt eine Rückmeldung. Bei der Fa. Cold Bull bin ich vorbeigefahren und man hat mir gesagt das es die Firma an dem Standort in Blankenloch nicht mehr gib. Bei BMW in Bruschsal verwies mich zu BMW Ungeheur nach Karlsruhe, dort hat man sich das Auto von unten angesehen und gemeint das es noch gut aussieht und das man keine Trockeneisreinigung machenwürde, man würde mir nur das Geld aus der Tasche ziehen wenn man den Auftrag annimmt. Einen Spritzplan für die Hohlraumversiegelung gäbe es nicht. Zur durchführung der Trockeneisreinigung würde eine Firma aus Stuttgart dafür beauftragt die
    dann nach Karlsruhe kommt. Die Trockeneisreinigung des Unterbodens ohne irgendeine demontage der Unterbauten wurde geschätzten mit 5000 € und mit der demontage des kompletten Unterbaues geschätzte 10000 € kosten.
    Mein Vorhaben eine Trockeneisreiningung des Unterbodens habe ich damit erst einmal zur Seite gelegt und werde sehen das ich den Rost soweit es geht mit den herkömlichen Helfern beseitigen.

  • Mein QP hab’ ich vor vll 10 Jahren zusätzlich Hohlraumversiegeln lassen. Eigentlich hätte ich es gerne mit Mike Sanders (oä) aus der Oldtimerscene machen lassen (Fett), aber das Karosserieunternehmen, die so was machen, haben es nur mit Wachs gemacht, weil sie angeblich fürs wachsen einen Spritzplan hätten.
    Ob‘s stimmt?
    Egal: ich habs‘s mit Wachs machen lassen, ca 1 Jahr später eine von Anfang an besprochene Nachbehandlung.
    Zusätzlich hab‘ ich dort mehrfach den Unterboden wachsen lassen (nach vorheriger Reinigung natürlich).
    M.W. Bisher kein Rost Auch nicht an den kritischen Stellen wie zB Radlauf Übergang zum Seitenteil hinten.
    Aber wenn man zB die Blinker oder RüLis ausbaut, hat man nachher ordentlich klebrige Finger ...
    Gemacht worden ist die Hohlraumversiegelung hier:


    https://karosseriebau-becker.de/


    Vll kann man da ja mal nachfragen.

  • Für 5000 Taler kannste dir den Unterboden ja schon fast vergolden lassen ! Mal abgesehen davon, dass es ziemlich sinnfrei ist, den gesamten Unterboden zu strahlen......