Beiträge von Luco31

N'Abend liebes Forum,

wer billig kauft, kauft doppelt. Das habe ich in den letzten Jahren über viele Reparaturen gelernt. Jetzt steht mein 325i Cabrio technisch eigentlich wieder gut da, sodass ich mich "unwesentlicheren" Problemen widmen kann:

Hin und wieder hatte ich beim Fahren das Gefühl, dass der Wagen nicht so richtig toll zieht. Es ist eben aber auch das schwere Cabrio, das ich nur äußerst selten überhaupt mal trete. Trotzdem fiel mir vermehrt auf, dass Leistung zu fehlen scheint. Auf einem Leistungsprüfstand war ich bisher noch nicht, ich habe mich nur mal über eine Elastizitätsmessung per GPS rangetastet. Üblicherweise sollte das Cabrio im 4. Gang von 80 bis 120 km/h etwa 8,5s brauchen, nach mehreren Messungen lande ich ziemlich treffsicher bei 10s. Das erscheint mir auch mit Messtoleranz zu lang zu sein. 0 auf 100 habe ich bisher mangels passender Straßen in der Umgebung noch nicht gemessen. Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen relativ emotionslos. Alles in allem würde ich aus dem Bauch heraus schätzen, fehlen dem Wagen zwischen 20 und 30 PS zur Werksangabe.

Ich habe jetzt schon diverse Threads über die möglichen Probleme gelesen, alles auf Verdacht durch zu reparieren, halte ich aber zunächst für Geldverschwendung. Ich würde daher gerne eure Erfahrungswerte hören. Hatte jemand ähnliche Probleme und hat eine vernünftige Strategie entwickelt, dem Problem auf die Spur zu kommen? Alternativ, mit welchen Reparaturen würdet ihr anfangen?

Möglicherweise wichtige Zusatzinfos: Der Wagen hat knapp über 150.000 km runter, Kupplung und ZMS sind nagelneu, es ist ein ST Fahrwerk verbaut und er rollte bei den Messungen auf den 16 Zoll Winterrädern.

Falls ich einen Thread im Forum übersehen habe, der hier schon die richtigen Antworten liefert, weist mich gerne drauf hin, dann kann dieser Thread gelöscht/geschlossen werden.

Beste Grüße
    Lucas

So, hat leider alles etwas länger gedauert. Domlager hinten sind neu, das Problem bleibt. Federn habe ich bei der Gelegenheit auch mal gecheckt. Kontaktspuren erkenne ich da keine. So langsam scheint es mir immer wahrscheinlicher, dass irgendwas am Dach klappert, gleichwohl ist das Klappern geschlossen und offen zu hören (geschlossen allerdings lauter). Ich bin erstmal mit meinem Latein am Ende und kann die Ursache nicht finden. Im September steht TÜV an, schauen wir mal, ob die was finden...

Für weitere Ideen bin ich natürlich trotzdem dankbar!

Danke für den Tipp, werde aber erstmal "nur" beim Domlager bleiben und bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob man an der Feder irgendwelche Kontaktspuren sieht oder dort sonst möglicherweise irgendwas klappert. Aber ich sag mal so, da es vorher mit HR-Tieferlegungsfedern und Orignaldämpfern nicht geklappert hat, würde ich das Problem eher bei Teilen vermuten, die jetzt neu dazugekommen sind...

Habe die Tage nochmal ein wenig getestet und mir scheinen es ziemlich sicher die Domlager zu sein. Ist natürlich nervig, dass jetzt wieder auseinander fummeln zu müssen, aber so ist es halt. Vielleicht mache ich bei der Gelegenheit gleich den ESD mit. Werde kommendes Wochenende mal berichten, ob es die Lösung des Problems bringt oder eben nicht.

@E46Andy Okay, also ein Quietschen ist es nicht. Ich habe auch schon gelesen, dass es vom Auspuff oder losen Hitzeschutzblechen kommen könnte, aber dafür erscheint mir das Geräusch einfach im Innenraum zu laut und auch zu hoch gelegen von der Quelle. Nächster Test für mich ist Dach auf, und dann die Verdeckklappe ein Stück öffnen, Freundin fahren lassen und dann im Grunde mal das Ohr über die Domlager halten während der Fahrt...

@mnaglo die normalen Sachs heißt nicht die M3 Versionen? Wenn's die Federn wären, müsste ich es ja an Spuren auf den Windungen erkennen oder? So ein Dämpfer sollte doch keine Geräusche machen??

@E46Andy Das mit der Kurve habe ich bisher noch nicht bewusst getestet. Bisher kann ich nur sicher sagen, es braucht eine "echte" Unebenheit für das Klappern, es ist gut hörbar im Innenraum und wenn man hinten sitzt scheint es etwa auf Ohrhöhe zu entstehen, was wiederum auf die Domlager hindeutet.
    Ob das nach Federrausrutschen klingt, keine Ahnung. Ganz am Anfang dachte ich, zwischen dem Domlager und diesen Metalltellern darunter wäre leichtes Spiel.

Ich versuche später Mal das Geräusch aufzunehmen und über YouTube zu verlinken.

Bin mal eben ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse gefahren, da hat sich keine Änderung eingestellt.

Es ist auch ein im Innenraum wirklich gut hörbares Geräusch. Wir reden hier von einem relativ lauten metallischem Klackern...

Vielleicht hänge ich nach der Arbeit Mal eine Aufnahme dran, wenn das möglich ist.

Hallo liebes Forum,
    nachdem ich mich die letzten 1,5 Stunden durch verschiedenste Foren gelesen habe, aber nicht weiterkomme, wende ich mich an euch.

Ich bin ziemlich verzweifelt. Habe in meinem Cabrio vor etwa 500km ein ST Sportfahrwerk eingebaut, weil die HR Feder vom Vorbesitzer angefangen hatten zu rosten.

Bei der Gelegenheit neu gemacht:
    Domlager vorn SKF
    Koppelstangen vorn TRW
    Querlenker inkl. Hydrolager Mapco
    Spurstangen Delphi
    Staubschutz und Zusatzdämpfer vorne und hinten
    Domlager hinten Lemförder

Leider habe ich vom ersten Moment seit er von der Bühne gerollt ist ein Klappern auf der Hinterachse. Bei mittleren und leichten Stößen, tempoabhängig.

Nochmal gecheckt, ob die Domlager vielleicht nicht fest sind Fehlanzeige. Nach zwei Wochen und 300km in die Werkstatt des Vertrauens. Die haben das Fahrwerk auf der Hinterachse nochmal demontiert, meinten da wäre nichts. Sie glauben es käme vom Dach.

Ich also nochmal 200km gefahren, zum Teil Mal hinten gesessen und Freundin fahren lassen. Dach auf gemacht, klappert trotzdem. Dach halb auf gemacht und an den verschiedenen Armen geruckelt, nix. Also mir scheint es nach wie vor aus der Region Domlager zu kommen, wenngleich die ja nagelneu sind...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe aktuell auch keinen Spaß mehr am Auto...

Irgendeine clever Idee, was ich noch checken könnte, alternativ was es am Dach sein könnte?