Hallo Wolfgang,
das habe ich auch schon Mal probiert. Das passt zwar soweit, aber die Abdeckplatte liegt dann nicht gerade auf, das Rad ist zu hoch.
Hallo Wolfgang,
das habe ich auch schon Mal probiert. Das passt zwar soweit, aber die Abdeckplatte liegt dann nicht gerade auf, das Rad ist zu hoch.
Hallo Novius,
mal sehen, ob ich das alles zusammenbekomme:
Öffnen und Schließen mit Fernbedienung
desgleichen mit Schalter mit Selbsthaltung nach 3 Sekunden
Öffnen und Schließen bei langsamer Fahrt.
Einige Funktionen können auch per Fernbedienung umprogrammiert werden, z.B. die Geschwindigkeit, bei der Bedienung möglich ist. Das habe ich aber nie probiert.
Nach dem ersten Anschluss durch die Service Firma klappte die Bedienung nur kurz, nach Reklamation wurde ein Tauschmodul installiert, seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Grüße
Detlef
Wie oben schon mal geschrieben, stand der TÖNS im Fehlerspeicher und in der Software wurde als Symptom das Absterben des Motors genannt. Es wurde auch nur der TÖNS getauscht, sonst nix. Vielleicht haben die in deinem Bestand ja alle Kabelbrüche, bei mir war ja auch nach abstecken Ruhe...
Da das hier zu einem Glaubenskrieg auszubrechen droht, bitte den Thread schließen.
Ich denke schon.
Sodele, diese Woche habe ich den Sensor erneuern lassen, danach ist jetzt wieder ein stabiler Leerlauf vorhanden. Scheint ja die Werkstattsoftware doch Recht gehabt zu haben.
Zu erwähnen wäre noch, dass das Alugehäuse des Sensors an einer Öse am Stehbolzen festgegammelt war, was etwas mehr Aufwand bedeutete. Und das man beim Freundlichen als Sensor zuerst einen Ölpeilstab verkaufen wollte.
Danke für den Hinweis, werde ich mal im Hinterkopf halten.
So, mal ein paar Updates:
Wie vorstehend: Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Ölkanne kurz gelb, danach rot.
Wir haben dann den Stecker abgezogen, danach war der Leerlauf sehr untuhig, der Motor starb aber nicht ab. Ich bin dann Mal eine Runde gefahren, hatte noch einige Male unruhigen Leerlauf, dann würde er stabil, bei so 650 U/min. Ich hätte ja nun vermutet, dass die Ölkanne jetzt dauerhaft an wäre, dem ist aber nicht so. Leider reichte die Zeit nicht für ein erneutes auslesen, das werde ich demnächst noch machen lassen, wenn der Sensor getauscht wird.
Hier erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Danke, ich schaue mir das heute Nachmittag mal genauer an.
Wie die Software heißt, kann ich nicht sagen, es handelt sich um eine Auto Fit Werkstatt, ich denke nicht, dass die mit veralteter Software agieren. Diese Woche bekomme ich eh nix mehr hin.
Aufgrund der o.g. Vermutungen mal nachstehende Richtigstellung:
Ich habe die Auslesungsergebnisse inklusive der Symptombeschreibung selber auf dem Monitor abgelesen. Die gelbe Ölkanne ist NICHT an.
Und diese Werkstatt geht definitiv am unsere Bimmer, der Chef fährt selber 2 Stück, E30 und E36. Und einige andere Auslesungen waren immer korrekt.