Beiträge von trailbraker

    Hallo liebe Community,


    seit anfang der Woche habe ich folgendes Problem:


    Auto springt direkt an ohne Probleme, ich fahre ca. 15 min. stelle das Auto kurz ab (Einkaufen o.ä.) steige wieder ein und das Auto startet nicht mehr bzw. der Anlasser dreht durch. Ich höre ein durchgehendes klick klick klick wie von einem Relay hinter dem Kombiinstrument und das Instrument zeigt das die Wassertemperatur auf maximalem Anschlag ist (Beim abstellen war der Zeiger perfekt mittig). Lass ich nun das Auto mit Schlüssel auf Zündung länger stecken (3-10 min) hört das klicken irgendwann auf und die Temperatur springt auf die Mitte und ich kann starten. Batterie ist 2 Monate alt (Varta) und Verbindung an der Batterie ist geprüft sitzt perfekt. Kennt einer zufälligerweise das Problem und weiß woran das liegen könnte?


    Vielen Dank!


    PS: BMW 320i Touring Bj 2003

    Ich neige dazu, deinem Mechaniker ausnahmsweise eher Vertaruen zu schenken...

    Die Entlüftungsprozedur ist doch nicht sooo fehleranfällig, dass es jetzt noch groß Luft im System sein kann... vor allem nachdem du öfters sogar die Heizung auf MAX gedreht hast.Oberhalb einer gewissen Schwelle ist das System dann doch selbstentlüftend ;)

    Dann werde ich den AGB mal tauschen... es ist für mich technisch einfach nicht ganz verständlich wieso der Fehler so gut wie nicht vorhanden ist, wenn die Heizung auf 32 Grad und min. Gebläse steht...

    Guten Morgen trailbraker,
    der von unten gesteckte Sensor ist ein Reed-Kontakt, der auf den im Ausgleichsbehälter sitzenden Schwimmer, d.h. Magneten im Schwimmer reagiert.
    Taucht denn der Pinn des Schwimmers im Auffüllstutzen des Ausgleichsbehälters auf? Ich kenne dieses Problem von anderen Fahrzeugen, d.h. der Schwimmerkörper nimmt "Wasser" auf und sinkt zu tief im Ausgleichsbehälter. Damit meint dann die Überwachung, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist.
    Gruß,
    Martin

    Hi Martin, ja der Schwimmer taucht oben auf, ich kontrolliere jeden morgen Sicherheitshalber den Kühlwasserstand, da ich eigentlich Sensoren trauen möchte.



    Hi Vanny330,


    hatte die Suche desöfteren benutzt jedoch speziell das Szenario mit der Geschwindigkeit und dem Gebläse welches an ist und das Problem nahezu verschwinden lässt, habe ich nicht gefunden. Daher dachte ich ein Thread aufzumachen für evtl. diejenigen das Problem ebenfalls haben wäre Sinnvoll. Wenn die Admins diese Frage/Thread für Sinnlos erachten, habe ich nichts dagegen diesen Thread zu löschen. Als Informatiker bin ich der erste der Suchmaschinen und Suchfunktionen benutzt.


    Zu deiner Frage: Kühler würde vom Vorgänger getauscht, vermute jedoch das der AGB beibehalten worden ist, dieser sieht nämlich für mich OEM aus. Bzgl. des entlüftens: Die Variante hatte ich auch schon probiert mit wenig erfolg. Ich frage mich einfach ob so viel Luft im System ist, dass es einfach mehrfach entlüftet werden muss? Aktuell überlege ich, ob ich mir nicht ein Entlüftungs/Befüllgerät hole um alles einmal sauber durchgeführt zu haben.

    Moin moin in die Runde,


    seit dem Besitz meines e46 (August 2020) bekomme ich es nicht hin, die KühlwasserSTANDsleuchte permanent ausgeschaltet zu bekommen. Folgendes Szenario:


    Nur auf schnellen Fahrten (ab 120KM/h) geht die Kühlwasserstandsleuchte an, fahre ich unter 120KM/h geht diese wieder aus. Schalte ich die Heizung auf 32 Grad und niedrige Stufe, kann ich bis auf 160-170 KM/h gehen ohne das die Kühlwasserstandsleuchte an geht. Ab 170KM/h geht sie dann doch wieder an. Für mich eindeutige Indizien das noch Luft im System ist. Ich habe mittlerweile 3 mal das Fahrzeug entlüftet nach folgender Anleitung:


    1. Motor Kalt Deckel auf und Entlüfterschraube auf. Wasser auffülen bis es Blasenfrei austritt. Dabei die Kühlschläuche mehrmals gedrückt.
    2. Entlüfterschraube zu, Motor an, Heizung auf 32 Grad und min. Gebläse. Warten bis Motor warm wird.
    3. Motor warm (ca. 8-10 min.) mehrere Gas Stöße bis auf 4500 U/min.
    4. Auto abkühlen und Kalt nachfüllen wenn notwendig.


    Nachdem ich mir mal eine Meinung eines KFZlers eingeholt habe, meinte dieser gleich AGB, der Fühler der nach oben wandert wäre Defekt. Habe noch nie solch einen Defekt gesehen um ehrlich zu sein, daher glaube ich das nicht. Wasserstandssensor habe ich vorsorglich getauscht. Kühlwasserverlust habe ich keinen.


    Ich hoffe ich konnte euch detailliert beschreiben, welches Problem liegt und danke euch vorab für jegliche Unterstützung.

    Einen wunderschönen Abend euch allen!


    Nachdem ich mittlerweile einen ATM eingebaut bekommen hab, ist die Elektrik bei mir als nächstes dran. Eventuell kann man aus der ferne helfen ansonsten gerne aus der nähe Mainz jemand der sich damit gut auskennt. Folgende Probleme treten auf:


    - Sporadisch beim Einsteigen in das Auto geht das Auto nicht an, dann muss das Auto wieder abgeriegelt werden 10-15 min. warten und dann startet das Auto ganz normal
    - Öl leuchte flackert ab und zu (gefühlt beim Bremsen öfter). Öl ist aber ausreichend vorhanden, ähnliches passiert mit der Airbag Leuchte, ab und an beim starten leuchtet diese, beim neustarten ist diese wieder weg
    - Flackern der Türanzeigen im BC, hier konnte (glaube) ich schon identifizieren das ein Wackler/Kontakt wohl am Kabelbaum in der Tür vorhanden ist. Beim Wackeln an dem Kabelschlauch flackert die Anzeige heftiger


    Das Auto ist allgmein in einem sehr schlechten Zustand gewesen und ich versuche das schöne Stück wieder sexy zu gestalten :D


    Danke vorab und Grüße aus Mainz!

    Die Zwischenvermittler sind angehende Anwälte, also schon eine offizielle Kanzlei :D kein Russischer Akzent :P


    Ich hatte Ihm von beginn an die Rückabwicklung angeboten, diese Option hat er jedoch komplett abgewiesen...


    1200€ hab ich zusätzlich investiert und somit hätte ich 2400€ für ein Fahrfähiges Auto ausgegeben, ohne die neuen Reifen und Radio mit zu zählen (Reifen + Radio 450 €). Ich denke so schlimm war es preislich nicht für mich, gibt schlimmeres, wenn dir aber jemand ins Gesicht grinst und sagt viel Spaß mit dem Auto und deiner neuen Familie (hab den Kombi nämlich geholt weil ich Nachwuchs bekommen hab) wird man emotional. Das Auto wurde als komplett Fahrtüchtig verkauft und es würde alles einwandfrei sein, lediglich die Lambdasonde müsste getauscht werden (so stehts auch im Kaufvertrag als einziger Mangel).


    Wir Ihr schon schreibt wird wohl aussichtslos sein, mich kostets weder Kraft noch Geld daher lass ich die Vermittler mal machen, wenn nichts bei rum kommt ist es halt so, dannach hab ich aber wenigstens einen ordentlichen e46 :)

    Naja Ziel ist es ihn zu nerven ;)


    Eventuell schlägt er sich Breit und kommt paar hundert Euro entgegen, damit er Ruhe hat. Aktuell sind sogenannte Zwischenvermittler von meinem Rechtschutz im Kontakt mit Ihm. Ich vermute jedoch, wenn er wirklich Stur dagegen hält, wird auch meine Rechtschutzversicherung sagen, dass Sie den Fall nicht übernehmen wird da aussichtslos.

    Ich gebe dir absolut Recht, jedoch dass er davon nichts wusste bezweifle ich sehr stark. Es ist natürlich schwer hier im Thread alle Details zum vorschein zu bringen, jedoch würde ich behaupten wenn innerhalb 100 KM von Ihm zu mir nach Hause nahezu das komplette Kühlwasser weg ist (Bei der Probefahrt stand es auf MAX), würde ich behaupten der gute Mann wusste genau was er verkauft. Zugleich er mir mitgeteilt hat, dass er die Ventildeckeldichtung und die Kupplung selbst getauscht habe. Ich war auch bereit ein Bastler-Fahrzeug zu kaufen, jedoch erwarte ich hier dann schon ehrlichkeit, denn das Auto auf biegen und brechen auf für Mehrwert zu verkaufen ist meiner Meinung nach ein Unding. Ob ich damit Erfolg habe? Vermutlich nicht, jedoch Ihn einfach so davon kommen zu lassen ohne Stress sehe ich auch als keine Lösung. Ich würde mich einfach freuen wenn man schon ein Bastlerfahrzeug verkauft, ein wenig mehr Ehrlichkeit aufzubringen. So und nun setz ich die Rosa Rote Brille wieder ab :)

    Da wäre ein Besuch beim Vorbesitzer fällig !!!

    Ja normalerweise schon, nur hab ich ja am ende nichts von... Per Whatsapp meint er natürlich " Er weiß davon nichts". Ein erster Anruf beim Rechtschutz ergab das ich womoglich nicht großartig viele Chancen habe, aber hatte vermutlich einen anfänger am telefon, evtl. Versuche ich es über einen richtigen Fachanwalt nochmal