So ein Mist... Jetzt ärgere ich mich ganz schön... Bis vor kurzen hatte ich n 25er rumliegen... Den hab ich einfach entsorgt weil ich Platz brauchte.
M54B22 ZKD
-
-
Moin,
was erwartest du denn bei einem Kauf in dieser Preisklasse?
Ich verstehe deinen ärger komplett, aber für 1500 Euro kann sowas halt passieren. Ich denke nicht das der Vorbesitzer davon wusste - überlege mal wie weit der Motor zerlegt wurde um diese Diagnose so zu stellen.
Da wirst du mit einem Anwalt genau gar nichts erreichen - alleine die Anwaltskosten ohne Gericht und ohne Gutachten würden die Streitwert überschreiten.
Bitte einmal etwas realistischer bleiben - du hast keinen Neuwagen gekauft sondern ein Auto in der Preisklasse, wo andere einen Satz Felgen kaufen.
Grüße
Sven -
Moin,
was erwartest du denn bei einem Kauf in dieser Preisklasse?
Ich verstehe deinen ärger komplett, aber für 1500 Euro kann sowas halt passieren. Ich denke nicht das der Vorbesitzer davon wusste - überlege mal wie weit der Motor zerlegt wurde um diese Diagnose so zu stellen.
Da wirst du mit einem Anwalt genau gar nichts erreichen - alleine die Anwaltskosten ohne Gericht und ohne Gutachten würden die Streitwert überschreiten.
Bitte einmal etwas realistischer bleiben - du hast keinen Neuwagen gekauft sondern ein Auto in der Preisklasse, wo andere einen Satz Felgen kaufen.
Grüße
SvenIch gebe dir absolut Recht, jedoch dass er davon nichts wusste bezweifle ich sehr stark. Es ist natürlich schwer hier im Thread alle Details zum vorschein zu bringen, jedoch würde ich behaupten wenn innerhalb 100 KM von Ihm zu mir nach Hause nahezu das komplette Kühlwasser weg ist (Bei der Probefahrt stand es auf MAX), würde ich behaupten der gute Mann wusste genau was er verkauft. Zugleich er mir mitgeteilt hat, dass er die Ventildeckeldichtung und die Kupplung selbst getauscht habe. Ich war auch bereit ein Bastler-Fahrzeug zu kaufen, jedoch erwarte ich hier dann schon ehrlichkeit, denn das Auto auf biegen und brechen auf für Mehrwert zu verkaufen ist meiner Meinung nach ein Unding. Ob ich damit Erfolg habe? Vermutlich nicht, jedoch Ihn einfach so davon kommen zu lassen ohne Stress sehe ich auch als keine Lösung. Ich würde mich einfach freuen wenn man schon ein Bastlerfahrzeug verkauft, ein wenig mehr Ehrlichkeit aufzubringen. So und nun setz ich die Rosa Rote Brille wieder ab
-
Moin,
ja, nur was willst du erreichen?
Wäre ich der Verkäufer - unabhängig davon ob ich vom Schaden wüsste oder nicht - würde ich sagen "Bring zurück, bekommst Geld wieder". Was machst du dann?
Wenn er es drauf ankommen lässt steht und fällt die Sache damit das du ihm nachweisen musst das er den Schaden bereits kannte. Ich kenne keine Details, klar, aber in der Praxis ist sowas extrem schwierig - zumal er ja von einer Reparatur im Umfeld des Kühlwassers gesprochen hat und somit der Wasserverlust plausibel ist - du hast selber geschrieben das nichts auf einen Kopfschaden hingedeutet hat, sei es Dichtung oder Riss. Und die Ventildeckeldichtung zu tauschen, egal wie schlampig ausgeführt, ist noch eine ganz andere Hausnummer als Kopf/Dichtung zu diagnostizieren :).
Wie gesagt - ich drücke dir alle Daumen, aber ich bin da sehr pessimistisch.
Grüße
Sven -
Naja Ziel ist es ihn zu nerven
Eventuell schlägt er sich Breit und kommt paar hundert Euro entgegen, damit er Ruhe hat. Aktuell sind sogenannte Zwischenvermittler von meinem Rechtschutz im Kontakt mit Ihm. Ich vermute jedoch, wenn er wirklich Stur dagegen hält, wird auch meine Rechtschutzversicherung sagen, dass Sie den Fall nicht übernehmen wird da aussichtslos.
-
Traurige Geschichte das Ganze aber im Bereich ca. 20 Jahre alter Autos eher die Normalität als die Ausnahme. Basterlauto ist übrigens in der Rechtssprechung ein etablierter Begriff - der Wagen ist nach der allgemeinen Definition dann nicht mehr fahrfähig. Genau damit halt nicht jeder seine Gurken als Bastlerauto verkaufen kann, sondern bekannte (!) Mängel im Kaufvertrag aufgeführt werden. Und bei bekannt ist der Verkäufern - sofern er kein Kfz-Meister oder Mechatroniker ist - fein raus. Weise dem Verkäuder mal nach, dass er wusste, das der Hobel so viel Flüssigkeit verliert - no chance - sorry ist jedoch rechtlich ziemlich aussichtslos.
Aktuell sind sogenannte Zwischenvermittler von meinem Rechtschutz im Kontakt mit Ihm. Ich vermute jedoch, wenn er wirklich Stur dagegen hält,
So lange diese Zwichenvermittler keinen russischen Akzent haben, ist das nur sinnlose Zeitverschwendung - siehe oben - und du ärgerst dich in Summe mehr als der Typ.
-
Zumal - du hast schon sowieso "nur" 1200 Euro für das Auto bezahlt - was sicher kein schlechter Preis ist, sonst hättest du das Auto ja auch nicht gekauft.
Bei den Summen, die du jetzt reinsteckst - selbst wenn er jetzt noch 300 Euro runtergeht, ändert das was?
Wie gesagt - als Verkäufer würde ich Rückabwicklung vorschlagen, was nach deinen Infos wohl nicht mehr möglich ist da du das Auto ja schon signifikant zerlegt hast. Damit würde der Ball wieder in deinem Feld liegen.
Er *muss* nämlich rein rechtlich erstmal gar nichts machen. Im Zweifel kommt es vor Gericht, dann entscheidet der Richter für euch. Der wird bei den niedrigen Summen erstmal eine aussergerichtliche Einigung vorschlagen, die ich als Verkäufer - siehe oben - mit der nicht mehr möglichen Rückabwicklung ausschlagen würde. Und wenn schon die Rechtsschutz aussteigt - willst du dann ein Gutachten bezahlen, was vermutlich den Streitwert um ein vielfaches übersteigen wird, um festzustellen ob er von dem Schaden wusste oder nicht?
Mein Tipp: Lass es gut sein.
Grüße
Sven -
willst du dann ein Gutachten bezahlen, was vermutlich den Streitwert um ein vielfaches übersteigen wird, um festzustellen ob er von dem Schaden wusste oder nicht?
Sorry für die Nachfrage aber was soll denn das für ein Gutachten sein? Es ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit einem normalen Autoverkäufer der kein Fachman ist nachzuweisen, er muss von dem Schaden gewusst haben - der Verkäuder sagt einfach, dass er sich nicht auskennt und gut ist. Wie will man ihm da das Gegenteil beweisen - durch einen technischen Gutachter sicherlich nicht! Selbst dieser schmale Pfad ist nicht gangbar - nicht sinnvoll gangbar.
Ansonsten hast du den Punkt der Kosten absolut teffend beschrieben - der Drops ist gelutscht - meiner Meinung nach ist jede weitere Minute bzw. jeder Euro in diese Richtung verlorenes Gut.
-
Die Zwischenvermittler sind angehende Anwälte, also schon eine offizielle Kanzlei
kein Russischer Akzent
Ich hatte Ihm von beginn an die Rückabwicklung angeboten, diese Option hat er jedoch komplett abgewiesen...
1200€ hab ich zusätzlich investiert und somit hätte ich 2400€ für ein Fahrfähiges Auto ausgegeben, ohne die neuen Reifen und Radio mit zu zählen (Reifen + Radio 450 €). Ich denke so schlimm war es preislich nicht für mich, gibt schlimmeres, wenn dir aber jemand ins Gesicht grinst und sagt viel Spaß mit dem Auto und deiner neuen Familie (hab den Kombi nämlich geholt weil ich Nachwuchs bekommen hab) wird man emotional. Das Auto wurde als komplett Fahrtüchtig verkauft und es würde alles einwandfrei sein, lediglich die Lambdasonde müsste getauscht werden (so stehts auch im Kaufvertrag als einziger Mangel).
Wir Ihr schon schreibt wird wohl aussichtslos sein, mich kostets weder Kraft noch Geld daher lass ich die Vermittler mal machen, wenn nichts bei rum kommt ist es halt so, dannach hab ich aber wenigstens einen ordentlichen e46
-
Naja Ziel ist es ihn zu nerven
Eventuell schlägt er sich Breit und kommt paar hundert Euro entgegen, damit er Ruhe hat. Aktuell sind sogenannte Zwischenvermittler von meinem Rechtschutz im Kontakt mit Ihm. Ich vermute jedoch, wenn er wirklich Stur dagegen hält, wird auch meine Rechtschutzversicherung sagen, dass Sie den Fall nicht übernehmen wird da aussichtslos.
Die Sache ist eh schon gelaufen da ihr selbst dran rumgebastelt habt! Die Kiste hätte müssen ohne dass ein Handschlag daran gemacht wird einem Gutachter vorgeführt werden! Der hätte den Eimer Stück für Stück zerlegt bzw eine Werkstatt in Anwesenheit des Gutachters! Was da an Stunden für Gutachter und Mechaniker zusammenkommt kannst dir selbst ausmalen und wenn der Gutachter auch nicht ganz klar sagt der Schaden bestand schon definitiv beim Kauf sondern kam evtl erst danach wirst vor Gericht sang und klanglos untergehen.Sagt jemand der nen guten Kumpel als Anwalt hat der hin und wieder Gutachter beauftragt... Wenn die Versicherung dir Rückendeckung gibt was ich eher nicht glaube dann Feuer frei aber dann wirst dich auf längeres Verfahren einstellen müssen und kannst dich schon mal auf die Suche nach einem anderen Auto machen denn an dem BMW darfst nichts mehr machen bis die Sache abgeschlossen ist. Buch es als Lehrgeld ab