Beiträge von JohnnyCarrera

    Guten Tag,


    Ich habe alles versucht, was ich selber tun konnte, jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.


    Mein 330i nimmt im kalten Zustand kaum Gas an. Das Gefühl ist genau so, wie wenn ich bei meinem Motorrad mit Vergaser bei kaltem Motor im niedrigen Drehzahlbereich (<2500) den Gashahn schnell aufdrehe. Er verschluckt sich und braucht dann mehrere Sekunden in denen er keine Leistung erbringt und dann fängt er an sich langsam hoch zu ruckeln und nimmt wieder gas an, aber sehr schwach.

    In dem Moment in dem die Kühlwassertemperatur über den ersten Strich gestiegen ist, ist alles wieder gut und ich kann von Standgas an, das Gas schnell durchtreten und er nimmt es gut an. Mit warmem Wasser nimmt er das Gas so gut an, dass einem der Kopf gegen die Kopfstütze schlägt.


    Ich hatte das Fahrzeug in der Werkstatt, habe nach Falschluft schauen lassen. Es wurden ein paar Schläuche erneuert und die KGE erneuert. Das Problem besteht weiterhin unverändert.


    Auf dem Motor ist ein ASA Kompressor mit Software, so wie sie von ASA kam, ABER am Anfang lief der Motor gut, das Problem kam nicht mit dem Kompressorumbau, sondern später. Seit Umbau bin ich ca 10.000km gefahren.


    Hat jemand sowas schonmal gehabt und kann mir weitere Schritte empfehlen? Kommt vielleicht jemand aus Raum Stuttgart/Ludwigsburg und würde sich das mal anschauen?


    Liebe Grüße

    Benedikt

    Grüß Göttle,

    gestern bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und muss mich jetzt wieder mit meinen echten Problemen beschäftigen. Yay.


    Was (mit dem Auto, nicht mit mir) nicht stimmt habe ich allerdings schon vor dem Urlaub rausgefunden: Beim Lastwechsel, besonders auf der Autobahn hab ich ein dumpfes Klopfen im Antriebsstrang, mit einem merklichen Ruck.

    Hardyscheibe, Kardanwelle sind ok, Lager an der Hinterachse auch also: Diff. bzw. Zahnflankenspiel. Mein Diff heult wenigstens nicht oder macht keine anderen komischen Geräusche, das macht mir schonmal Mut.


    Jetzt ist meine Frage: Was mache ich da mit meinem Diff am 330i von 2004? Die Suche nach "Zahnflankenspiel" hat 0 Einträge gefunden, also mach ich mal nen neuen Thread auf.


    Kann ich das überhaupt einstellen bei mir? Mit ner Schraube, oder brauch ich dafür andere "Unterlegscheiben" die ich aufs richtige Maß schleifen muss?


    Gibts dafür n Werkzeug das ich brauche oder vllt soger eine Anleitung auf einer Gängigen Sprache im Internet? Ich wollte mich mal vorher erkundigen bevor ich loslege, mein Diff außeinanderbaue und alles selber rausfinde.


    Lieben Gruß

    Bene

    Ich Bump, das nochmal, vllt sieht das ja jemand mit Elektrik Kenntnissen.

    So, ich bin fast fertig. Den Kupplungsschalter hab ich eingebaut, dafür hab ich aus dem Stecker vom SMG Steuergerät einen Pin geklaut und den dann für den Kupplungsschalter benutzt.


    Die letzte Sache die mir jetzt noch fehlt ist der Schalter für den Rückwärtsgang, der mir auch meine PDC hinten aktiviert.

    Am Getriebe ist dafür eine Buchse mit zwei Polen, ich habe bei einer Recherche im Internet nicht rausgefunden, welche Stecker ich dafür brauche, bzw. wo ich den herbekomme.


    Kann mir jemand sagen:

    1.Wo bekomme ich einen passenden Stecker für den Rückwärtsgangschalter am 6Gang Schaltgetriebe?

    2. Wo muss ich die Kabel einpinnen (hat mir jemand n Link zu nem Schaltplan)?

    3. Reicht es für die Rückfahrscheinwerfer und die Hintere PDC, wenn ich das Rückwärtsgangsignal ins steuergerät bekomme oder braucht das noch was extra? Ich vermute, vorher hat das SMG Steuergerät bescheid gesagt, dass bitte die PDC und Rückscheinwerfer angehen. Reicht da jetzt ein "Auf Masse Schalten" oder brauch ich dafür ne kleine Steuerbox?


    Vielen Dank schonmal, ihr habt mir bisher echt verdammt weit geholfen :)

    zu 1.: so wie die Leitung für den Geberzylinder auch, einfach im Fußraum eine der Kabeldurchführungen durch die Spritzwand nutzen, kommt direkt unterm Steuergerät raus

    zu 2.: habe mir aufm schrottplatz nen ganzen dme stecker rausgeschnitten (alternativ: SMG Pin sollte auch passen)

    zu 3. und 4.: die Stecker lassen sich zerlegen. Pinleisten rausschieben, Pin entriegeln und rausziehen. Gibts Auspinnwerkzeuge für, in dem Fall reicht ein spitzer Schrauberzieher o.Ä.


    zerlegter Stecker: e46-oil-wicked-into-dme-3-connector-a-jpg-jpg.750836 (1200×899) (e46fanatics.com)

    Hey, cool, vielen Dank. Ich denke mit den Informationen bekomm ichs hin :)

    Kann mir jemand was zum einpinnen sagen? Welche Pinngröße? Wie bekomme ich die Pins in den Stecker, gibts dafür n Werkzeug?

    Guten Abend liebe Freunde des aufgesparten Blinksignals,


    ich möchte euch mit einer neuen Elektrikfrage beglücken:


    Nachdem ich Festgestellt habe, dass mir der Kupplungsschalter fehlt, möchte ich diesen nun nachrüsten.

    Dazu habe ich das gelesen: https://www.e46fanatics.com/th…p-wiring-changes.1291211/


    Ich hab nen neuen Schalter und denke soweit alles was ich brauche.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wie bekomme ich das Kabel vom Innenraum (Fußraum Fahrer) nach außen zum Steuergerät?

    2. Welche Crimp Pins brauche ich für die Stecker in meinem Steuergerät? (weiblich, aber welcher typ? vllt ebay link?)

    3. Wie bekomme ich den Pin *ordentlich* in den Stecker

    4. Wie bekomme ich den Pin *ordentlich* wieder aus dem Stecker raus.



    Da ich von Automatik auf Schalter umgebaut habe, habe ich eine Menge Stecker und Kabel für die Getriebesteuerung übrig.

    Wenn mir das mit dem Crimp finden zu lange braucht, pinne ich einfach ein Kabel aus dem Getriebe Kabelbaum aus und löte den an den Kupplungsschalter (deswegen frage 4)


    Bild gibts heute leider nicht (Rose hab ich auch keine )


    LG Benedikt