SMG und Kompressor

  • Moin, kurz zur Hinterachse du solltest da auf jedenfall was machen. Risse gibts bei allen Baujahren und Karosserievarianten (Persönlich habe ich noch kein Cabrio und Compact mit rissen gesehen aber ich wüsste nicht warum es dort nicht auftreten sollte). Ich dachte selbst, davon verschont zu sein, habe eine facelift Limo und habe nach dem Ausbau der Hinterachse und Reinigung des Unterbodens Risse entdeckt. Daraufhin hat mein Bruder an seinem facelift Touring auch Risse gefunden. Man muss schon genau wissen wo man zu schauen hat und die Stellen gut reinigen sonst findet man es nicht. Wenn du die Hinterachse nicht komplett ausbauen willst solltest du zur Not erstmal die Einsätze von Powerflex in die Originall Gummilager einsezten, diese verhindern das Kippen des Achskörpers und damit reduzieren sie auch die Belastung des Blechs um die Hinterachsaufnahmen.


    So nun zum eigentlichen Thema SMG und Kompressor, ja geht. Dani hat mit Sicherheit am meisten Erfahrung damit, das SMG das machen zu lassen was man möchte. Und er konnte dir ja scheinbar auch schon helfen.


    Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren das 6 Gang AG SMG mit Kompressor am 330i und es funktioniert mit erstaunlich viel Leistung. Aber man braucht schon etwas Verständnis und Herz dafür.


    Zur Kupplung bin ich persönlich nicht von Sachs Performance überzeugt. Meines erachtens zu teuer, zu schwach und zu kurze Lebensdauer da kein SAC. Rein von der Charakteristik hat eine Zweischeibenkupplung am SMG mit Kompressor relativ gut funktioniert. Ist aber extrem teuer und hat auch kein SAC und ist im unteren Drehzahlbereich bei höherer Last laut da kein DMF, relativ leicht und ungefederte Reibscheiben. Seit kurzem habe ich ein relativ schweres Einmassenschwungrad mit einer Diesel Kupplung verbaut. Das ist bisher sehr vielversprechend, leise, hält ne menge Drehmoment und ist günstig. Aktuell muss ich die Software noch etwas darauf optimieren, aber das wird schon, Dani ist immer eine große Hilfe dabei!

  • Das is halt schon echt immer so ne "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"-Geschichte mitm SMG mit Leistung.

    Aber langsam kennen wir ja die Stellschrauben einigermaßen, sodass wir uns dem ganzen annähern.

    Das Thema mit der Performance Kupplung und dass sie keine SAC ist hab ich die Tage auch erfahren (erstmal tut sie ihren Zweck schon ganz gut). Funktioniert dann natürlich langfristig nicht so prickelnd, und hat damit dann auch keinen besonderen Vorteil mehr gegenüber anderen Kupplungen.

  • tja, aber was soll man mit der hinterachse machen? die blechteile von hinterachsreparatur.de verschieben das problem laut dem geposteten youtube video nur an eine noch schwerer erreichbare stelle und die lösung aus dem video besteht darin, blöd gesagt, 70 verschiedene streben in eine komplett zerlegte karosserie einzuschweißen. das kommt für mich eigentlich beides nicht in frage.