Beiträge von MC328

    Schon mal in Richtung Getriebe nachgedacht? Dreht der Motor wenn er Betriebstemperatur erreicht hat auch einwandfrei in "N" oder "P" hoch?


    Ja genau ich meine wenn er Kalt ist früh Morgens nachdem er die Nacht lang Stand. Dann repariere doch erstmal die Vanos, da das Absacken der Drehzahl ein Indiz für die Schwankungen ist.


    Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, falls ja mit welchem Diagnose Gerät?
    Wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel und Getriebelölwechsel bzw. Spülung durchgeführt?


    ***EDIT.
    Eine Ferndiagnose ist meistens für die Füße :)
    Wieviel Euro ist es dir Wert den Fehler zu finden? Nicht zu beseitigen!

    Im 1 und 2 Gang geht er manchmal über die 3000u/min ohne Probleme und manchmal sehr schleppend. Im 3, 4 und 5 ist es immer das Problem. Die Endgeschwindigkeit kann ich dir garnicht sagen da ich ihn schon lange nicht mehr ausgefahren habe. Auslesegerät kenne ich nicht den namen.

    Wenn der Motor kalt ist, merkst du ein Drehzahl-Schwanken? Wenn nein, schließe die Vanos aus.
    Wie schaut's mit den anderen Fragen aus?

    Mal gesponnen: Das Auto ist ganz toll und super Zustand usw...und es gibt wirklich keinen anderen Grund warum der Händler mir den nicht verkaufen will --> Kann ich mir theoretisch einen Gewerbetreibenden suchen, der das Auto sozusagen für mich kauft und mir das Auto dann direkt weiterverkauft oder überlässt, ohne dann wieder die Gewährleistung oder das Finanzamt an der Backe zu haben?


    Vielleicht hat ja hier jemand Bock auf sone Aktion, falls das legal geht. (nur legal natürlich)

    Sorry für 2 Beiträge, aber wie kann ich einzeln zitieren innerhalb eines Beitrages?


    i.d.R. gibt es bei dem Fahrzeugalter immer etwas zu machen. Und wenn mal doch nicht, weißt du wie es im Motor drinnen aussieht? Es gibt viele Schäden die sich nicht Ankündigen und von heute auf morgen defekt sind.


    Verstehe nicht wieso man diesen Aufwand tun sollte, dazu käme ein weiterer Eintrag in den Brief (Wertverlust).
    Hast du ihn bereits gekauft? Die Anzeige ist deaktiviert.


    LG Dario

    Ist das für einen Händler wirklich aufwändiger/teurer, wenn der Käufer von weiter herkommt und Gewährleistung geltend macht? Muss er auch Anfahrt und Ausfall übernehmen, oder sowas? Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ja ist es leider, hört sich für mich nach einem Verantwortungsbewussten Händler an. Er geht ein höheres Risiko damit ein, stell dir mal vor du bekommst einen Motorschaden. Abschleppkosten, Diagnosekosten der 160Km von einer für ihm "fremden" Werkstatt getätigt wird. Er kann den gleichen Schaden ja auch günstiger beheben. Und im Endeffekt darf er als Händler doch entscheiden wie er seine Ware zu verkaufen hat. Ich finde das sehr gut! Wie viele Händler verkaufen als Privat und geben sich auch als diesen aus.

    Das Auto hat auch von 150 Tkm bis 195 Tkm (2016 bis 2019) keinen Service gehabt.

    Hallo,


    und hast du ihn gekauft?


    Das das hier niemanden auffällt wundert mich ein wenig: Ein Auto was 45.000Km und 3 Jahre mit ein und dem selben Öl gefahren wurde, würde ich keine Zeit und Kosten für ausgeben.

    im (3),4 und 5 gang bei vollgas die Drehzahl schwer bis gar nicht über 3000u/min kommt, ganz schlimm ist es wenn ich eine Neigung/Berg hochfahre da muss ich bei 100km/h in den 3. teilweise in den 2. Gang schalten da ich sonst nicht wirklich hochkomme.

    Hallo,


    bedeutet dies, dass du durch das Schalten in niedrigeren Gängen über die Drehzahl von 3000u/min kommst?
    Wie viele Kilometer fährst du bereits mit deinem Bmw und welche Endgeschwindigkeit erreichst du aktuell?
    Hat sich etwas an der Schaltart geändert?


    Mit welchem Auslesegerät wurde der Fehlerspeicher überprüft?
    Die Vanos würde ich ausschließen, da der Leistungsverlust in allen Gängen spürbar wäre. (heißt nicht, dass sie grundsätzlich nicht gemacht werden soll, ich schließe sie lediglich als Fehlerquelle aus).


    LG Dario