Beiträge von TheNoName

    Hallo ich melde mich wieder zurück und bräuchte euren Rat bezüglich des differentials oder der Hinterachse. Wie erkenne ich einen Defekt des differentials?
    Wir hatten das Auto das Wochenende nochmals auf der Hebebühne um mal zu sehen ob nicht vielleicht die kadernwelle einen Treffer hat und sie rumeiert oder so. Also Auspuff und Hitzeschutzblech weggebaut Auto angeworfen dsc komplett ausgeschaltet und dann mal den ersten Gang eingelegt. Auto lief schön ruhig, nichts bemerkt also mal in den 4. Gang geschalten und kupplung langsam kommen lassen: das ganze Auto fing an extrem auf der Hebebühne zu wackeln. Von unten konnte man extrem sehen, dass die komplette Hinterachse nach links und rechts wackelte, sowie das diff auch und der Motor verlor die Drehzahl, fing sich wieder Drehzahl sackte wieder ab und anschließen war er aus. Mir viel auhc wieder ein das bevor die ganzen Symptome extrem anfingen ich ab und an mal ein summen wie einen radlager defekt hörte, es aber nicht weiter beachtet habe, da es nur mal ganz sporadisch und selten auftrat. Nichts bestimmtes hatte dies ausgelöst.
    Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt? Vielleicht lagen wir zu Beginn einfach komplett falsch und das ganze kam nicht von vorne sondern von hinten und hat sich nach vorne durchgezogen...
    Ich wäre echt über jeden Tipp dankbar!

    Soo nach langer Zeit möchte ich euch ein kleines Update geben:


    Injektoren habe ich eingeschickt und unbeanstandet überholt zurückbekommen. Fehlerbild war natürlich im Anschluss immernoch vorhanden.
    Bin dann mal im Unterdrucksystem auf die Suche gegangen und konnte tatsächlich einen defekt vorfinden: AGR Taktventil ist hinüber. Es ist dauerhaft geöffnet, dh. das AGR Ventil konnte nie schließen und zusätzlich war das Taktventil undicht sodass der Unterdruck entweichen konnte. Ich habe es dann vorübergehend zum Testen still gelegt, also direkt nach dem Unterdruckverteiler und siehe da er zieht wieder und hat Kraft. Allerdings erkennt er das das AGR nicht funktioniert und wirft einen Fehler (nach dem 2. Motorstart) und deshalb habe ich ein neues bestellt.


    Das Problem mit dem schlecht ziehen ist also beseitigt :)


    Das Ruckeln bei 3000 bis 3800 ist aber immernoch da, aber eigentlich mehr schon ein virbrieren was sich nun durch das ganze Auto über Hinterachse und Kadernwelle zieht. Nun gut wir haben anschließend nochmal das Auto auf die Hebebühne und unten mal angeschaut: Die Tonnenlager hinten sind komplett durch, sowie das große Lager zwischen Diff und Hinterachse und mir fehlt ein Schwingungsdämpfer ?( der sich wohl durch die Vibrationen verabschiedet hat.


    Habe jetzt auch im Fehlerspeicher immer mal wieder Raildrucksensor zu niedrig stehen, der sich nach dem Kaltstart immer wieder einschreibt. Fehlerbild ist folgendes: Nach dem Kaltstart braucht das Auto ein paar Sekunden bis er richtig läuft (Glühkerzen und Steuergerät bereits neu), dann aber hält er Drehzahl und der Fehler kommt auch nicht mehr vor.
    => Vielleicht hat die Inlinepumpe doch nen treffer (hatten damals nicht den Druck beim Durchfluss gemessen sondern quasi die Pumpe direkt an das Manometer angeschlossen :m0024: und deshalb waren es dann 8 bar). Nach ein bisschen suchen habe ich auch eine Fehlerbeschreibung gefunden die auf die Inlinepumpe hindeutet:



    Indiz für bald ausfallende InLine-Pumpe = stotternder Motor bei ca. 3.000 bis 3.500 U/min
    ⇒ Ausfall der InLine-Pumpe (Vorförderpumpe) ⇒ Versorgungsspannung prüfen, ggfs. ersetzen


    Mein Plan ist jetzt mal folgender:
    Defekte Teile ersetzen: - HA Lager und Mittellager(da ich noch eins rumfliegen habe)
    - AGR Taktventil tauschen und mal alle Unterdruckschläuche gleich mit (bevor ich das 100. mal die Brücke abbauen muss)
    - Inlinepumpe richtig messen und Relai dieser überprüfen


    Naja und wenn alles gut läuft habe ich den Fehler vielleicht endlich gefunden, und wenn es nicht gut läuft weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden und sollte irgendwen noch was einfallen, bin ich gerne offen für weitere Tipps und Ratschläge.

    Zu aller erst möchte ich euch allen ein Frohes und vorallem Gesundes neues Jahr wünschen! :)


    Ein kleines Update:
    Ansich hat sich leider nicht viel getan.
    Habe bei dem Überholer meiner Injektoren angerufen und nachgefragt wie es aussieht zwecks der Nachbesserung der Arbeiten. Ich solle ihm einfach die die zu hohe Werte oder falsche werte haben Senden und Sie werden das ganze überholen. Mal abwarten was passiert. Frage, welche der Injektoren sollten eingeschickt werden eurer Meinung nach: Injektor 2 und 4 auf jedenfall. Die anderen Injektoren sollten dann denke ich schon passen, oder ?
    Werde dann dieses Wochenende glücklicherweise das Auto 1 Woche nicht fahrbereit stehen lassen können und kann somit diese Ausbauen und einsenden.
    Werde dann auch die Zeit nutzen und mal die Sachen wie den Unterdruck messen, und den ein oder anderen Sensor messen.


    (In der zwischenzeit hat sich noch ein kleiner Fehler bemerkbar gemacht und zwar: Wenn das Auto im Standgas steht und die Lüftung läuft auf sehr stark beginnt der Motor höher und wieder niedriger zu drehen und das solange bis ich die Lüftung ein bisschen runterdrehe dann ist der Fehler weg. Sobald ich sie aber wieder einschalte beginnt es wieder. Es läuft keine Klima nur die Lüftung 22 °C und oben an der Komforteinstellung(oder wie sich das nennt) auf 3x rot eingestellt, könnte ich vielleicht auch n Spannungsproblem, Masseproblem irgendwo haben ? Ich hab zwar mal die Lichtmaschine mit allen Verbrauchern an gemessen und sie brachte 14,1 V ca. aber habe nicht gemessen wieviel Ampere sie grad macht.)


    Der Kabelbaum war ein guter Ansatz, aber leider nicht die Lösung des Problems :/ Aber trotzdem Danke, es war ein guter Tipp, und ausgewechselt hätte er sowieso werden müssen.

    Okay, dachte nur das es auch ein Problem sein könnte mit der Inlinepumpe weil die ja eben 8 bar liefert, was ja viel zu viel ist... Und ne erklärung könnte eben das Relai sein was nicht rechtzeitig abschaltet (Falls das mit dem Relai realisiert ist oder eben die Inlinepumpe ist selbst defekt und der Widerstand ist zu gering und das Steuergerät sendet somit kein Abschaltsignal). Aber alles nur laut gedacht...



    Zu den Bildern: auf dem einen Bild sieht man ja die Rücklaufmengenmessung von den Injektoren bevor ich die zum Überholen eingeschickt hatte. Zylinder 5 hatte ja wie ich damals meinte eben diese hohe Rücklaufmenge und aus dem Grund hatte ich ja dann gleich alle eingeschickt. Auf dem 2. Bild erkennt man ja jetzt das Injektor 2 und 4 so eine hohe Rücklaufmenge haben. Darf das nach dem Überholen so sein ? Also liegen die so im Wert ?
    Wenn ich jetzt wieder am Injektor 5 wie zuvor so eine hohe Rücklaufmenge gemessen hätte, dann hätte das ja ein Indiz dafür sein können das ich wirklich etwas am Zylinder 5 habe... Aber nachdem der Fehler sich mit den Überholten Injektoren verschoben hat, denke wird er auch mitwandern wenn ich die Injektoren Kreuztausche.
    Sonst hätte ja bei den alten Injektoren auch schon am Injektor 2 und 4 der gleiche Effekt auftreten müssen. Denke ich da richtig ?


    Und meint ihr ich sollte Sie direkt auf Garantie zurückschicken oder könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen ?


    Vielen Dank schon mal!

    Es gibt ein kleines Update:


    Ich habe heute den Injektorkabelbaum gewechselt, eine Rücklaufmengenmessung gemacht und eine Undichte Rücklaufleitung zwischen Zylinder 5 und 6 ausgemacht.
    Ich würde euch gerne die Bilder von der Rücklaufmengenmessung zeigen und eure Meinung dazu hören...


    Haber sie hier (gdrive) hochgeladen. Bei beiden Bildern ist der erste Behälter (links) jeweils Zylinder 1 und dann einfach der reihe nach.


    Wenn man beide miteinander vergleicht gab es wohl eine Verschlimmbesserung.....
    Jedenfalls kann ich jetzt sagen, dass ich kein Problem mit dem Motor haben, sonst hätte ich wieder an Zylinder 5 diese hohe Rücklaufmenge haben müssen.


    Jedenfalls habe ich eine Probefahrt mit dem neuen Injektorkabelbaum und der ausgetauschten Rücklaufleitung gemacht und er hat das Ruckeln bzw das vibrieren bei 1800 U/min garnicht bis nur noch wenn man es merken will spürbar vorhanden.
    Das Ruckeln ab 3200 U/min bis 3800 ist dafür etwas schlimmer geworden.


    Wir haben uns dann ein bisschen hingesetzt und noch ein bisschen gerätselt, auch bezüglich der gemessen 8 bar der Inlinepumpe. Und wir gehen jetzt davon aus, dass das Problem eben durch den hohen Druck der Inlinepumpe und vielleicht zu langsames Regeln vom Turbolader kommt. Inklusive der Injektoren.
    Ich werde von der Inlinepumpe auf jedenfall mal als erstes das Relai tauschen (keine Ahnung ob das irgendwie damit zusammen hängen könnte, aber Relais können gerne mal nen Treffer haben), auch weil die Inlinepumpe bei Zündung 2 über 20 Sekunden immer läuft bevor sie sich abschaltet.


    Die VTG des Turboladers haben wir mal auf die schnelle überprüft indem wir einfach den Motor gestartet haben, da bewegt sich die VTG ja in die eine Endposition und ab 3000 U/min wieder in die andere Richtung. Sie macht es jedenfalls, aber nur seeehr langsam. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, ob die sich schnell bewegen sollte oder nur langsam. Wir konnten uns erklären das langsame bewegen kommt daher, dass ja erst nach dem Start der Unterdruck aufgebaut werden muss aber es fehlen halt Erfahrungswerte in diesem Fall bei uns.

    Kabelbaum ist heute angekommen, werde also morgen whs. soweit das ganze wie ich geschrieben hatte mal überprüfen.


    Vielen Dank für die Verlinkungen! Habs mir mal ein bisschen durchgelesen und auch die Videos angeschaut, echt ne coole Sache, bei der ich mich selbst glaub ich gar nicht ran trauen würde.


    Was gibt es denn für Gründe warum ein Injektor "Nagelt" ? Natürlich ein defekt vom Injektor, aber Nagelt er dann weil er nicht "hinterherkommt" oder an seine Lastgrenze stößt ?


    Und noch einmal zum Thema mit der Inlinepumpe: Ich meine mal gelesen zu haben das die Inlinepumpe beim M57N bis zu 7 bar Druck haben kann und beim M57 nur eben diese 4 bar sind. Ist aber bei mir auch nur aus der recherche vom Internet. Den Dieselfilter habe ich vor ein paar Wochen kurz nach dem Einbau der überholten Injektoren getauscht.

    Im Tank hab ich ne pumpe, die dafür zuständig ist, den Kraftstoff von rechts nach links zu befördern. Dann ist auf der linken Seite ne Kraftstoffpumpe.(Die ebenfalls im Tank integriert ist). Ab dann geht es ja raus in die Dieselleitung und unter dem Fahrersitzt ca. sitzt dann ja die Dieselpumpe und direkt danach kommt der Kraftstofffilter. Ich dachte mit Inlinepumpe wäre eben die Dieselpumpe gemeint. Und vom Dieselfilter richtung Motor haben wir den Dieselschlauch abgezogen und dann direkt nach dem Dieselfilter richtung Hochdruckpumpe gemessen. Also vor dem Messen waren dann alle Pumpen außer eben die Hochdruckpumpe angeschlossen und da kam eben der Wert von 8 bar raus.
    Hattet Ihr dann gemeint ich soll direkt die Pumpe im Tank messen ?

    Es gibt ein kleines Update:


    Ich konnte gestern nach der Arbeit schnell auf die Bühne bei meinem Kollegen und wir haben weil es relativ schnell geht mal den Druck der Vorförderpumpe nach dem Filter gemessen.
    Heraus kam: 8 bar Druck nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung. Sollte somit von der Seite aus passen :) Ob es jetzt 100% 8 bar waren kann ich leider nicht sagen, da das Gerät schon etwas älter ist, wir hatten aber vorher mit Druckluft überprüft ob er 4 bar richtig anzeigt (Druckluft auf 4 bar eingestellt und es hat genau die 4 bar auch angezeigt)


    Gefühlt ist das schwergängige beschleunigen etwas besser geworden ?( Was ich mir vielleicht dadurch erklären könnte, das irgendwie ne Luftblase im Kraftstofffilter war aber keine Ahnung ich bin da sehr verwirt gerade. Jedenfalls ist der Kabelbaum bestellt und wenn alles gut läuft kommt er morgen an. Dann gehe ich in die Werkstatt mach ne Rücklaufmengenmessung mit dem alten Kabelbaum, dann mit dem neuen und dann kann ich weiterschauen.


    Vielen Dank für das Angebot, sollte ich einen defekten Injektor feststellen werde ich ihn dir mal zum Abdrücken mal zusenden hab dann eh endlich mal 2 Wochen frei und dann kann das Auto mal ohne Probleme ein bisschen stehen. Wenn man die Injektoren abdrückt, was macht man dann da genau ? Könnte man nen defekt der Elektronik im Injektor feststellen ?
    Hatte die Injektoren damals per "U**" verschickt zum Überholen und erhiehlt einen Anruf das bei 3 Injektoren das Plastik abgebrochen sei (was es auch ist) aber nichts an der Mechanik/Elektronik kaputt sei. Vielleicht wurden die beim Versand ja doch so rumgeschmissen das vielleicht irgendwas kaputt gegangen ist was bei der 160 bar Druckprüfung nicht aufgefallen ist...


    Vielen Dank schonmal im Vorraus und sollte ich am Wochenende mehr herausfinden gibt es natürlich sofort ein Update!

    Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen und Ideen,


    Konnte leider weder das letzte noch das vorletzte Wochenende irgendwas in Erfahrung bringen, weil kein Platz in der Werkstatt war und ich mit der Renovierung zuhause beschäftigt war... Habe aber Weihnachten frei und da sollten sich die Möglichkeiten ergeben alles nochmal zu überprüfen.


    Zum Thema Injektorkabelbaum:
    Hört sich irgendwie echt plausiebel an und jetzt wo ich noch mal leider die ein oder andere Strecke fahren musste (einziges Auto) ergibt für mich irgendein Problem mit Injektor -> Kraftstoffpumpe -> Kabelbaum irgendwie am meisten Sinn.
    Den Kabelbaum habe ich bestellt, da beim 2. Injektoreneinbau der letzte(Injektor 6) Steckerklipp (also der den Stecker in Position hält) abgebrochen ist und der nur mit Kabelbinder im Moment festgehalten wird. Und der Stecker kann nicht das Problem sein, da ich zuvor mit den zuerst bestellten Injektoren und einen noch nicht abgebrochenen Stecker auch den Fehler hatte.
    Klar könnte ich jetzt einfach mir nur einen Ersatzstecker holen und das ganze Umpinnen, wenn ich aber jetzt die Zeit rechne für Umpinnen und zum Überprüfen und mit dem Gedanken, dass ich mir trotzdem nicht 100% Sicher sein kann, dachte ich einfach in dem Fall weil ja eh ein defekt vorliegt bestell ich mir den gleich neu und wie oben genannt kann ich auf der sicheren Seite sein das es der nicht ist .



    Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist:
    Wenn ich zwischen den 1800-3600 Umdrehungen beschleunige fühlt es sich so an als wolle er, aber könne nicht. Schwierig zu beschreiben, aber einfach so als würde er brutalst zu fett laufen (aber 0 Ruß egal wann ich beschleunige wirklich 0) oder als würde er brutalst zu mager laufen. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls tut sich der Gute echt schwer. Ich muss das Gas wesentlich weiter betätigen um die Geschwindigkeit zu halten als zuvor. Der Spritverbrauch ist auch um 1.5 bis 2l in die Höhe gegangen.
    Hab auch einfach mal weils schnell geht und zumindest einen ganz minimalen Anhaltspunkt gibt den Schlauch direkt nach dem Abstellen vom Unterdruckspeicher gezogen und es hat doch ein bisschen gezischt, zumindest sollte Unterdruck da sein und er verfliegt nicht direkt. Aber natürlich kein Indiz dafür das nicht doch ein Problem vorliegt, nur das kein großes Loch ein Problem darstellt.


    Ich hätte noch eine Frage zu der Vorförderpumpe:
    Damit ist die Pumpe gemeint welche direkt vor (fliesrichtung) dem Filter sitzt oder ? Wenn ich die jetzt im Stand messe und der Druck sollte 4 bar entsprechen,welche sie ja bringen sollte, kann ich dann überhaupt sicher sagen, dass sie auch unter Volllast diese 4 bar schaft ? Bzw. könnte ich dann auch sagen, dass die Menge die Durchgeht automatisch auch der Durchflussmenge entspricht?


    Wenn alles gut läuft kann ich dieses Wochenende endlich wieder in die Werkstatt und ich werde zuerst einmal eine Rücklaufmengenmessung machen (nachdem der Kabelbaum getauscht ist). Sollte die mir schon irgendein Anzeichen geben das ein Injektor das Problem sein könnte, dann kann ich ja zumindest mal die Vorförderpumpe erstmal auschließen. Und im nächsten Schritt würde ich dann den Injektor kreuztauschen und im gleichen Zug wenn mein Kumpel die Lust findet auch gleich eine Druckprüfung beim Zylinder machen ( Vielleicht ist ja doch einfach der Motor Kernschrott (Kolben gekippt, Kolbenring am A****, oder oder) ... :/ , hab ich auch schon gehört, dass man dann diese Symptome hat, und bei dem Jahr und meinem Glück dieses Jahr, sollte ich eigentlich auch das zuerst Prüfen, aber wie es halt so ist, man hofft doch immer auf was kleines). Würde wenn der Kreuzgetauscht ist nochmal ne Mengenmessung machen und sollte das dann beim gleichen wieder Auftreten kann ich ja mit Sicherheit sagen es liegt am Injektor. Sollte es dann beim anderen Auftreten, dann wäre ich erstmal mit meinem Latein am Ende. Könnte dann ja aber Luft im System sein ? Könnte es auch jetzt sein, keine Ahnung musst gestehen hab da nach dem Injektoreinbau nichts entlüftet (Sollte er ja Automatisch (dachte ich jedenfalls)) Könnte aber natürlich auf erklären das Zylinder 5 und 6 n Problem hätten, weil die ja quasi am Schluss wären aber auch wieder weit hergeholt. Keine Ahnung. Ich werde einfach prüfen und hoffen ich finde endlich den Fehler...


    Sorry für den Grammatikgore, wollte mich eigentlich schon früher melden, aber geht alles derzeit drunter und drüber ||