Beiträge von Kefff

    Hallo zusammen,


    ich hab hier jetzt ein bisschen rum gelesen und wollte fragen ob jemand die Teilenummer für die E36 M-Paket Stoßdämpfer hat.

    Soweit ich es verstanden habe sollen die ja ganz gut auf E46 hinten funktionieren als alternative für die Sachs Advantage/SuperTouring.


    Vielen Dank =)

    Hey Schrauber C.


    danke für deine Meinung aber ich sehe das nicht so. Wenn man nur die AGR_Rate anpasst ist ja alles tutti dann weiß da Steuergerät bescheid. Legt man das AGR nun komplett lahm bekommt das Steuergerät ja scheinbar gut mit das der wagen mehr Luft nimmt als er eigentlich soll (es kommt ja der Fehler) und wird dann so würde ich es vermuten auch nicht unmegen mehr diesel einspritzen . Zudem ist für mich eh fraglich ist wieviel Diesel er zu dem Abgaß gemisch einspritzt, da ist ja nicht mehr so viel O2 drin was bei der Verbrennung helfen kann, daher bin ich mir echt unsicher ob das ein problem ist. Ich habe auch keine Veränderung im Verbrauch festelllen können...


    Und dazu haben die E46 330d Euro4 keinen DPF also ist da auch nix auszubauen oder auszuprogrammieren =) Aber danke für deine Hinweise!

    Falk11 Erstmal vielen danke für die Info zu dem Thread, hab den selbst nicht gefunden. Das hört sich auf jedenfall gut an, werde mal schauen ob ich nen programmierer finde der mir das macht. Ist für mich glaube ich aktuell die Sinnvollste Lösung. Damit ist es dann sauber raus. Was hast du bei dir für ne Software Optimierung gemacht, stage 1 oder eco?


    Die AGR Rate ist schon mit tool32 auf 87mg gestellt das hat aber nicht daran geändert das der fehler im Steuergerät ist und die Lampe kommt...
    Unterdruck wollte ich mal messen, aber ich glaube nicht das hier ein Problem vorliegt, es wird ja kaum noch was mit Unterdruck angesteuert. Der Turbo ist Elektronischl, der Drallklappensteller auch und das AGR ist deaktiviert, gesäubert und dauerhaft zu =)

    Korrekt ist ein Euro4 Elektrisch angesteuert, Drallklappen auch elektrisch angesteuert. Der Drallklappen steller ist noch da, die mechanik weg.


    Die VTG habe ich einfach mit Bremsenreiniger gereinigt, sie war vorher aber schon recht leichtgängig.


    Rücklaufmenge war ziemlich gleich bei allen Injekotren 1 und 6 hatten ein bisschen mehr 5-10ml. Die menge war sonst ~50ml in etwas über 3 minuten.

    Hallo liebe E46 fahrer,


    ich habe einen e46 mit dem m57n Motor (204ps) Baujahr 2004, 2019 gekauft und schon immer das Problem das bei warmen Motor manchmal keine Leistung anliegt. Vom empfinder her tritt es immer häufiger auf und es ist eher im Warmen zustand. Das Startverhalten von dem Auto ist super, der Springt immer direkt an und läuft auch echt gut!
    Was mit beim TÜV aufgefallen ist, wenn der Fehler da ist scheint der Motor nur bis 3900 upm zu drehen. ?(

    Ich habe mal mit INPA die Live werte ausgelesen, dabei sind mir ein paar dinge aufgefallen.
    1. Wenn Leistung anliegt dann ~1,2 bar ladedruck und 1600 psi raildruck, wenn leistung nicht anliegt dann nur ca. 0,9bar ladedruck und 1200 psi Raildruck

    2. Die Soll und Ist Luftmasse weicht stark voneinader ab, ich habe aber auch das AGR deaktiviert und die AGR_RATE auf 87 gesetzt (Motorkontrollampe aber trotzdem an mit Frischluftmenge zu hoch fehler)


    Ein paar dinge habe ich schon gemacht:
    - Injektoren gereinigt und Rückflussmenge gemssen (sieht im rahmen aus)

    - Drallklappen sind raus (habe aber auch nen Drallklappen fehler im Steuergerät, kann das ein Problem sein?

    - AGR Stillgelegt

    - Turbo frisch überholt VTG super leichtgängig


    Gibt es von anderen hier erfahrungen die die AGR_Rate auf 87 gesetzt haben und trotzdem die Motorkontrollleuchte an ist, ist das normal oder auch schon ungewöhnlich?


    Falls sonst jemand von euch einen Tipp hat würde ich mich super freuen und bedanke mich schonmal im vorraus! :)


    Viele Grüße
    Kevin


    ps: was mir noch einfällt, fehler im Steuergerät:
    Irgendein Glühkerzen Fehler, Zuheizer defekt und der AGR Fehler... Sonst nix