E46 330d M57n sporadischer Leistungsverlust bei warmen Motor

  • Hallo liebe E46 fahrer,


    ich habe einen e46 mit dem m57n Motor (204ps) Baujahr 2004, 2019 gekauft und schon immer das Problem das bei warmen Motor manchmal keine Leistung anliegt. Vom empfinder her tritt es immer häufiger auf und es ist eher im Warmen zustand. Das Startverhalten von dem Auto ist super, der Springt immer direkt an und läuft auch echt gut!
    Was mit beim TÜV aufgefallen ist, wenn der Fehler da ist scheint der Motor nur bis 3900 upm zu drehen. ?(

    Ich habe mal mit INPA die Live werte ausgelesen, dabei sind mir ein paar dinge aufgefallen.
    1. Wenn Leistung anliegt dann ~1,2 bar ladedruck und 1600 psi raildruck, wenn leistung nicht anliegt dann nur ca. 0,9bar ladedruck und 1200 psi Raildruck

    2. Die Soll und Ist Luftmasse weicht stark voneinader ab, ich habe aber auch das AGR deaktiviert und die AGR_RATE auf 87 gesetzt (Motorkontrollampe aber trotzdem an mit Frischluftmenge zu hoch fehler)


    Ein paar dinge habe ich schon gemacht:
    - Injektoren gereinigt und Rückflussmenge gemssen (sieht im rahmen aus)

    - Drallklappen sind raus (habe aber auch nen Drallklappen fehler im Steuergerät, kann das ein Problem sein?

    - AGR Stillgelegt

    - Turbo frisch überholt VTG super leichtgängig


    Gibt es von anderen hier erfahrungen die die AGR_Rate auf 87 gesetzt haben und trotzdem die Motorkontrollleuchte an ist, ist das normal oder auch schon ungewöhnlich?


    Falls sonst jemand von euch einen Tipp hat würde ich mich super freuen und bedanke mich schonmal im vorraus! :)


    Viele Grüße
    Kevin


    ps: was mir noch einfällt, fehler im Steuergerät:
    Irgendein Glühkerzen Fehler, Zuheizer defekt und der AGR Fehler... Sonst nix

  • Hallo,

    Ist das ein Euro 4, Turbo elektrisch angesteuert?

    Injektoren gereinigt und Rückflussmenge gemssen (sieht im rahmen aus)

    Wie hast du die gereinigt, und wie waren die Werte der Rücklaufmenge?

  • Korrekt ist ein Euro4 Elektrisch angesteuert, Drallklappen auch elektrisch angesteuert. Der Drallklappen steller ist noch da, die mechanik weg.


    Die VTG habe ich einfach mit Bremsenreiniger gereinigt, sie war vorher aber schon recht leichtgängig.


    Rücklaufmenge war ziemlich gleich bei allen Injekotren 1 und 6 hatten ein bisschen mehr 5-10ml. Die menge war sonst ~50ml in etwas über 3 minuten.

  • (habe aber auch nen Drallklappen fehler im Steuergerät, kann das ein Problem sein

    Vielleicht der Drallklappensteller

    Schau mal hier Post 31

  • du kannst das AGR nicht einfach still legen da so die Luftmasse auf den ca doppelten Wert ansteigt und viel zu viel Diesel eingespritzt wird. Es muss komplett raumprogrammiert werden.

    Ich würde mal die Ölversorgung der Vakuumpumpe reinigen. Diese sitzt direkt in der Nockenwelle vorne und verstopft gerne. Dann wird die Pumpe schlecht mit Öl versorgt und bringt so nur noch ca den halben Unterdruck und dieser steuert wiederum diverse Taktlventile vom Turbo und auch AGR an. Für den Bremskraftverstärker reicht es meist noch aus aber eben nicht für einen einwandfreie Funktion aller Ventile.

    Mann kann auch einfach den Unterdruck direkt an der Pumpe messen und dieser sollte schon bei ca -1 bar liegen. Sobald nur noch 0,6 oder 0,8 bar Unterdruck anliegen reicht es nicht mehr für alle unterdruckgesteuerten Ventile.


    Die Ursache ist aber Ölkohle in der Nockenwelle zum Übergang zur Vakuumpumpe.

  • Das AGR komplett rausprogramieren ist beim Euro 4 natürlich die eleganteste Lösung, das stimmt.

    Man kann aber das AGR abklemmen und die Frischluftrate erhöhen, manchmal kommt dann trotzdem die Lampe. Dann bleibt nur rausnehmen.

    Haben wir bei meinem zusammen mit der Softwareoptimierung gemacht.

    Beim nur still legen ohne die Frischluftrate zu erhöhen passiert nix, ausser das die Lampe angeht. Das AGR wird nur im Leerlauf und im unteren Teillastbereich angesteuert. Und falls das AGR offen klemmt und man es dann ohne nachzusehen abklemmt, dann gibt es Probleme. Deshalb sollte man das immer kontrolieren

    Auch wird beim Euro 4 ( wie in dem Fall ) der Turbo von keinem Taktventil/Druckwandler per Unterdruck angesteuert, sondern elektrisch. Das ist nur beim Euro 3 mit Unterdruck.

    650 mbar Unterdruck sind ausreichend, kann man am Unterdruckschlauch vom AGR messen oder vom Verteiler zum Druckwandler.

  • Falk11 Erstmal vielen danke für die Info zu dem Thread, hab den selbst nicht gefunden. Das hört sich auf jedenfall gut an, werde mal schauen ob ich nen programmierer finde der mir das macht. Ist für mich glaube ich aktuell die Sinnvollste Lösung. Damit ist es dann sauber raus. Was hast du bei dir für ne Software Optimierung gemacht, stage 1 oder eco?


    Die AGR Rate ist schon mit tool32 auf 87mg gestellt das hat aber nicht daran geändert das der fehler im Steuergerät ist und die Lampe kommt...
    Unterdruck wollte ich mal messen, aber ich glaube nicht das hier ein Problem vorliegt, es wird ja kaum noch was mit Unterdruck angesteuert. Der Turbo ist Elektronischl, der Drallklappensteller auch und das AGR ist deaktiviert, gesäubert und dauerhaft zu =)

  • ei dir für ne Software Optimierung gemacht, stage 1 oder eco?

    Einen anderen/größeren Turbo und Software mein 318d.

    Ja richtig, bei deinem ist nicht viel mit Unterdruck.

    deaktiviert, gesäubert und dauerhaft zu

    Dann hast du ja alles richtig gemacht:thumbup:, ich habe schon erlebt, dass das AGR abgeklemmt und nicht kontrolliert wurde, wie es steht.

    programmierer finde der mir das macht. Ist für mich glaube ich aktuell die Sinnvollste Lösung. Damit ist es dann sauber raus

    Das denke ich auch.

  • wie gesagt der Istwert der Luftmasse muss mit dem Sollwert übereinstimmen und das tut es bei jeglicher Manipulation oder Fehlfunktion am AGR nicht mehr. Das Kennfeld kann nicht unterscheiden ob das AGR nun defekt ist oder nicht und es passt die Einspritzmenge immer an den Istwert der Luftmasse an. Und diese Luftmasse ist ohne AGR nunmal fast doppelt so hoch wie mit den ca 40-50 % der zurückgeführten AGR Rate. So wird permanent viel zu viel Diesel eingespritzt und die Karre schluckt einen Haufen Sprit , man kann es auch sofort am Abgas riechen. Die Motorlampe kommt früher oder später und Euer Partikelfilter macht das auch nur wenige Wochen mit. Die Folge vom verstopften DPF ist ein Turboschaden.


    alles schon mehrfach in meinem beruflichen Werkstattumfeld erlebt allerdings war das bei den Unterdruckgesteuerten BMW AGR Modellen. Und die Ursache war die verstopfte Ölversorgung der Vakuumpumpe welche defititiv nicht nur 650 mbar leistet. Tut sie nur so wenig , ist kein Öl mehr zur Abdichtung in Ihr und das Vakuum fällt auf diesen Wert ab. Gibt man ihr mal eine Spitze Öl arbeitet sie wieder ein paar Minuten einwandfrei.

    Aber es ist auch bei anderen Marken genau das Selbe. Ohne AGR hat man immer fast die doppelte Luftmasse mit allen erwähnten Folgen.


    Am besten gleich den DPF ausbauen und ausprogrammieren lassen.

  • Hey Schrauber C.


    danke für deine Meinung aber ich sehe das nicht so. Wenn man nur die AGR_Rate anpasst ist ja alles tutti dann weiß da Steuergerät bescheid. Legt man das AGR nun komplett lahm bekommt das Steuergerät ja scheinbar gut mit das der wagen mehr Luft nimmt als er eigentlich soll (es kommt ja der Fehler) und wird dann so würde ich es vermuten auch nicht unmegen mehr diesel einspritzen . Zudem ist für mich eh fraglich ist wieviel Diesel er zu dem Abgaß gemisch einspritzt, da ist ja nicht mehr so viel O2 drin was bei der Verbrennung helfen kann, daher bin ich mir echt unsicher ob das ein problem ist. Ich habe auch keine Veränderung im Verbrauch festelllen können...


    Und dazu haben die E46 330d Euro4 keinen DPF also ist da auch nix auszubauen oder auszuprogrammieren =) Aber danke für deine Hinweise!