Beiträge von Quadriva

    Moinsen ^^

    Ich hab mal eine Frage.


    Heute Morgen war ich mit meiner kleinen Kutschkugel beim TÜV, bis auf die Stoßdämpfer war alles in Ordnung.
    Naja, jedenfalls habe ich nicht lange gefackelt und mir für die Vorderachse 2 neue gekauft.
    Leider ist mir im Nachinein die Bemerkung "für Fahrzeuge mit M-Technik" aufgefallen, gibt es da Unterschiede zum Serienstoßdämpfer?

    Die Aufnahme zum Querlenker, Domlager ect. sollten eigentlich gleich sein oder?
    Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Dämpfer etwas härter sind, wäre schön wenn mich da Jemand aufklären könnte. ?(

    Moin, ich will bei meinen 316TI die Hydrolager am Querlenker wechseln. N Kollege und ich sind uns nicht ganz einig ob es sich bei den Schrauben dafür um Dehnschrauben handelt oder nicht.
    Kann mir da Jemand mehr sagen?
    Die Versteifungsplatte werde ich dafür wohl auch runternehmen müssen, sind das auch Dehnschrauben?

    Falls ja, wo kann ich die nachbestellen?

    Liebe Grüße

    Moin alle zusammen.

    Demnächst steht bei mir ein Wechsel der Ventilschaftdichtung an, da mein Fahrzeug beginnt Öl zu verbrennen. (Gerade beim anfahren aus dem Stand kotzt er richtig was raus)

    Da ich diese beim BMW noch nie gewechselt habe und ich selbst auch noch nie ne Vanos in der Hand hatte, brauche ich mal vorab ein Paar Infos:

    1. Kann man die Schrauben, mit denen die Vanos an der nockenwelle befestigt sind, wiederverwendbar? Ein Kollege meinte nein aber ich könnte mir das nicht vostellen, das die Schrauben danach kaputt sein sollen.

    2. Was sind die Anzugsdrehmomente für die Nockenwelle, Vanos und Kettenspanner? gibts da irgend eine Dokumentation darüber?

    Hier die Fahrzeugdaten:
    BMW 316 TI (E46) 1.8l bj. 2003 N42 Motor


    Wäre schön wenn mir da Jemand helfen könnte:bmw-smiley:

    Guten Abend alle zusammen :)


    Da ich über die Suche nichts gefunden habe, was mir weiter hilft, wende ich mich mal mit einen altbekannten Problem an euch.


    Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen 316ti gekauft, mein erster BMW nebenbei, ich bin auch soweit zufrieden mit der Kiste.
    Seit Heute jedoch, ist die Zentralverriegelung auf auf der Beifahrerseite ohne Funktion. Ich habe bei meinen Recherchen zu diesem Thema herausgefunden dass der E46 generell anfällig ist, was die Elektrik betrifft.


    Nun zu meiner Frage:
    Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche/Reperatur vor?
    Ich gehe mal davon aus dass das Grundmodul bzw. die Relais noch in Ordnung sind, da beim Auf und Zuschließen die Sellmotoren vom Kofferraum und Fahrertür noch in wie gewollt funktionieren und der Schließvorgang duch den Blinker bestätigt wird.
    Bei der Beifahrertür jedoch höre ich das sich was beim Türschloss irgendwas tut.


    Könnte es ein mechanisches Problem sein? oder mus doch das Grundmodul und die Relais getauscht werden?


    Wäre für jede Hilfe dankbar :thumbup: