Zentralverriegelung macht Ärger

  • Hallo hab da eine frage und zwar mit einem Schlüssel kann ich den Wagen aufsperren aber nicht zusperren und mit dem zweiten Schlüssel kann ich gar nichts weder auf noch zusperren. Hat jemand einen Tip für mich oder weis woran es liegt? Bei e38 weis ich halt das man die Schlüssel anlernen muss oder kann hab ich bei dem dreier auch probiert oder hab ich was falsch gemacht und man hat auch nicht richtig Platz um auf dem Schlüssel zwei Knöpfe zu drücken. Danke schon mal

  • Danke schon mal

    Es gibt noch viel mehr Threads, einfach mal etwas einlesen. Andere Schlüssel testen (anlernen), Akkus sind wahrscheinlich auch platt (tauschen) usw.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo :)


    Ich hab mich gerade aus verzweiflung hier angemeldet, da ich nicht eine schlüssige Antwort im Netz finde.


    Zuerst zu mir... Ich heiße Jannik, bin 18 Jahre alt und hab mir vor ca. 2 Wochen ein E46 318i 143ps Limo gekauft. Der Wagen steht bis auf paar kleinigkeiten Top da.
    Einer dieser Kleinigkeiten ist, dass der Vorbesitzer nur 1 Schlüssel des Fahrzeugs hatte, in dem Fall der Diamantförmige Funnkschlüssel. Da fehlte aber die Oberseite des Gehäuses und die Batterie war leer.


    Also habe ich mir ein neuen Schlüssel auf Ebay bestellt, den Rohling nachmachen lassen und bei der Platine des alten Schlüssels die Batterie getauscht.
    Der Schlüssel passt, die Zentralveriegeleung funktioniert sowohl von außen, als auch mit dem Knopf im Innenraum.
    Ich versuchte den Schlüssel vergebens anzulernen, sowohl mit dem alten Schlüssel, als auch mit dem neuen Schlüssel. Die Platine wurde jeweils nur mit Tesa kurzzeitig an dem Schlüssel befestigt, damit sie nicht abfiel.


    Ich schließe das GM aus, da ja die ZV funktioniert. Ich klemmte auch die Batterie vom Fahrzeug ab, lies sie abgeklemmt ca. 10 Minuten stehen, klemmte sie wieder dran, ohne Erfolg beim Schlüssel.
    Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Antennenverstärker kaputt ist.


    Nun hab ich Fragen:
    1. Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass der Antennenverstärker kaputt ist?
    2. Kann man den einfach so mit einem Ebay Teil austauschen? Will ungern 100€+ für so ein Teil beim BMW hinlegen....
    3. Wo liegt der Antennenverstärker, falls es das Problem ist, genau bei der Limousine?


    Danke für die Hilfe.


    Mfg, Jannik :)

  • Danke für die Hilfe.

    Hallo, du kannst jeden FB Schlüssel der selben Form bei dir anlernen um zu testen ob der Fehler fahrzeugseitig oder schlüsselseitig ist. Ansonsten kannst hier auch etwas lesen und eine direkte Antwort kann es so nicht geben, du musst halt prüfen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe was Neues zum Thema zu berichten, wobei ich nicht ganz schlau draus werde.


    Seit März habe ich meinen 330Ci FL und von Anfang an haben die Funkschlüssel nicht funktioniert. Nach Tausch der Relais am GM5 ging die ZF wieder einwandfrei nur die Schlüssel blieben tot. Weil ich die Hoffnung aber nicht ganz aufgeben wollte, habe ich praktisch vor oder nach jeder Fahrt mal nen Knopf auf der FB gedrückt - und vor ein paar Tagen funktionierte plötzlich einer der beiden wieder. Hätte eigentlich nicht mehr damit gerechnet und daher auch gefreut. Auch nach ein paar Tagen Stand hat der Schlüssel heute noch funktioniert. Was mir aber auch aufgefallen ist: Beim Einlegen des Rallygangs fuhr bisher der Außenspiegel herunter, das hat heute plötzlich nicht mehr geklappt. Kann da ein Zusammenhang bestehen oder ist das ein dummer Zufall? Die Spiegelverstellung hatte bisher zuverlässig gearbeitet.

  • Guten Abend alle zusammen :)


    Da ich über die Suche nichts gefunden habe, was mir weiter hilft, wende ich mich mal mit einen altbekannten Problem an euch.


    Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen 316ti gekauft, mein erster BMW nebenbei, ich bin auch soweit zufrieden mit der Kiste.
    Seit Heute jedoch, ist die Zentralverriegelung auf auf der Beifahrerseite ohne Funktion. Ich habe bei meinen Recherchen zu diesem Thema herausgefunden dass der E46 generell anfällig ist, was die Elektrik betrifft.


    Nun zu meiner Frage:
    Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche/Reperatur vor?
    Ich gehe mal davon aus dass das Grundmodul bzw. die Relais noch in Ordnung sind, da beim Auf und Zuschließen die Sellmotoren vom Kofferraum und Fahrertür noch in wie gewollt funktionieren und der Schließvorgang duch den Blinker bestätigt wird.
    Bei der Beifahrertür jedoch höre ich das sich was beim Türschloss irgendwas tut.


    Könnte es ein mechanisches Problem sein? oder mus doch das Grundmodul und die Relais getauscht werden?


    Wäre für jede Hilfe dankbar :thumbup: