Beiträge von jf2003

Direkt an der Batterie sehen beide Kontakte noch gut aus Kabel, sowie Stecker an der Batterie.

Ich hab mir mal auf Anleitung meines Händlers (der hatte das Problem schon mehrmals bei anderen E46) eine neue Lichtmaschine bestellt (Hab eine auf Kleinanzeigen gefunden).
    Wenn die da ist werde ich mal wieder beobachten, in den letzten paar Tagen hatte ich das Problem nur 2-3mal.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wenns draußen kalt ist und auch das Auto noch kalt ist, passiert es (sporadisch) dass mir im Kombiinstrument 3 Leuchten aufleuchten.

Den ganzen Sommer, als es relativ warm war, hatte ich das nicht einmal. Erst seit dem es wieder kälter wurde hatte ich das bereits schon häufiger..

1: Die DSC leuchte, wie wenn man das einfach nur abschaltet

2: Handbremse

3: ABS

zudem geht auch noch das Radio aus.

Nach ein paar Sekunden (1 mal bisher auch Minuten) geht alles wieder aus und auch das Radio springt wieder an. Motor etc läuft weiter.

Ich habe schon viel gelesen, bin aber bisher zu keinem Ergebnis gekommen.

Zum einen hieß es dass es die Batterie, die Lichtmaschine, ein ABS-Sensor, das ABS-Steuergerät, das Zündschloss bzw der Zündschlossschalter oder ein Massepunkt sein kann.

Batterie: kann ich ausschließen, ist vor nicht all zu langer Zeit neu gekommen (hatte das Problem auch mit der Alten)

Bordspannung beträgt bei laufendem Motor, eingeschaltetem Licht, Radio, voll aufgedrehter Lüftung und eingeschalteter Heckscheibenheizung (leicht Schwankend) 14.06V - 14.15V = sollte also eigentlich alles in Ordnung sein.

Es handelt sich um meine 318er Limousine mit dem N42B20 Motor (mittlerweile 120.000km)

Am besten das Dach auf Nullstellung bringen (also dass es geschlossen ist), Glas einsetzen (aufpassen dass es wirklich in den Schienen landet; am besten zu zweit machen). Dann nach und nach anpassen. Erst alle Schrauben ansetzen, damit die nicht raus fallen und dann nach und nach anpassen, sprich Glas so weit anheben, dass es passt und dann die Schraube anziehen. Dann Schraube für Schraube bzw. Seite für Seite wiederholen.

Habt ihr ne Ahnung wie man das richtig befestigt?

Ist die Scheibe richtig in der Schiene drin?

Bei mir hat ein bisschen Öl geholfen, damit das ganze Dach wieder schön öffnet und schließt

Hallo Forummitglieder,

Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es normal ist.

Und zwar: Wenn ich bspw. im 5. Gang (letzter Gang) bei bspw. 70 km/h fahre und die Geschwindigkeit halte (am Pedal, kein Tempomat), sehe ich, dass die Nadel vom Momentanverbrauch das Schwanken anfängt. Ich bin mir nicht sicher, ob es so normal ist, oder ob der LMM kaputt geht und falsche Werte liefert.

In irgendeinem Beitrag meinte ein Nutzer, dass man doch einen "schleichenden defekt am LMM" durch einen Test diagnostizieren könnte. Der Test war laut ihm: 5. Gang, ca. 1200-1600u/min halten und dann Vollgas ohne Schalten etc.. Die Nadel vom Momentanverbrauch sollte dann mit korrekt funktionierendem LMM auf 20l/100km schießen und dort auch bleiben. Wenn die Nadel aber irgendwann runter geht, sei der LMM defekt.

Bei mir war das Ergebnis: Nadel steigt auf ca 16-18l/100km und bleibt da auch erstmal (danach musste ich abbremsen und konnte nicht weiter machen).

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 10l/100km.

Seht ihr da einen Zusammenhang? Könnte es sein dass der LMM langsam kaputt geht?

Ich möchte nämlich ungern auf gut Glück etwas tauschen, gerade weil der LMM nun echt nicht so günstig ist.

Ja klar, das V-Power lohnt sich nur mit dem Smart Deal, wenn man den für 70 Euro bekommt und relativ viel fährt (oder, wie ich, zwei Autos damit betanken kann). Dann ist es aber nur wenig teurer als normales Super.

Ich bekomme alle Kraftstoffe bei der Shell auch 4ct pro Liter günstiger (insgesamt nur 1000L, dann gibts keinen Rabatt mehr) ich bin noch etwas am einfinden, weils mein erstes Auto ist und ich stark vermute dass mein LMM bald in die Knie geht...