Beiträge von sechszylinder

    Hallo zusammen,


    meine Servolenkung macht Probleme. Die Lenkung ist im Stand schwergängig und brummt sehr laut wenn ich das Lenkrad bewege. Auch wenn ich langsam fahre und das Lenkrad einschlage, hört man die Servolenkung brummen. Ich möchte nun die Pumpe und den Ausgleichsbehälter tauschen. Der Ausgleichsbehälter vom Servoöl ist zudem sehr siffig, daher habe ich heute mal den Luftfilterkasten abgebaut und geschaut wie die Schläuche aussehen. Leider kann ich schlecht einschätzen, ob ich die Schläuche auch erneuern soll. Daher wäre ich dankbar, wenn ihr eure Einschätzung der Schläuche teilen könntet. Ich weiß, dass es eine PUMA Maßnahme bzgl. der Servopumpe gab und daher erst geschaut werden muss, welche Pumpe verbaut wurde.


    Ich habe dazu Bilder in die Galerie hochgeladen und diese in einem Album gesammelt:


    e46-forum.de/gallery/album/17/


    Danke und Gruß

    Hey, erstmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort und sorry für die verspätete Rückmeldung. Den E46 aus dem Ursprungspost habe ich mir nicht gekauft, da ich den Wagen praktisch auf Serie zurück bauen müsste (Luftfilter, Rückleuchten, Felgen etc.) und der Händler mir aufgrund von Corona keine Probefahrt einräumen wollte. Ich habe mir statt dessen einen anderen E46 gekauft, der bis auf das Radio und Felgen komplett Serie ist. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, den Wagen von einem BMW/E46 Profi checken zu lassen. Bei den Problemen die ich entdeckt habe, ist mir der Verkäufer aber preislich entgegen gekommen. Daher könnt ihr mit weiteren Posts von mir hier im Forum rechnen. :)

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher erstmal ein herzliches Hallo an alle.


    Ich bin auf der Suche nach einer 320i Limo und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=317008867


    Budget rein fürs Auto sind max. 3500 €.
    Ich möchte aufgrund der bekannten Hinterachsproblematik ein Facelift kaufen. Das wäre mein erstes Auto, welches ich mir selber kaufe. Leider habe ich noch nicht wirklich an Autos rumgeschraubt, daher fehlt mir da die Erfahrung, Sobald ich das Auto aber habe möchte ich auch selber Hand anlegen.
    Das Angebot sieht auf mich zumindest auf dem ersten Blick ganz gut aus, besonders weil er das Durchladesystem hat. Ventildeckeldichtung wurde auch schon gemacht.
    Allerdings bin ich etwas verunsichert was die Flecken auf den Ledersitzen und auch den Verschleißgrad der Bremse angeht. Ich weiß leider nicht, was für eine Art Fleck das auf den Sitzen ist, aber ist es möglich die mit einer Lederaufbereitung entfernen oder zumindest verblassen zu lassen? Ist die Bremse schon fertig oder kann ich die noch fahren? Für mich sieht die Bremse aufgrund der Rillen schon etwas verschließen aus, bin aber wie gesagt Laie.


    Zudem bin ich noch komplett unerfahren was Tuningteile angeht.


    Der Wagen hat H&R Federn, Distanzscheiben, einen Sportauspuff, und laut Bildern auch einen Pipercross Luftfiter. Muss der Luftfilter irgendwie eingetragen werden oder kann ich den auch bei Bedarf durch den normalen Luftfilter tauschen? Wurde der komplette Luftfilterkasten getauscht oder ist das ein anderer Deckel?
    Die Rückleuchten würde ich mit den normalen rot/weißen Rückleuchten tauschen, dort müsste ich nur auf Rückleuchten mit einem E-Prüfzeichen achten oder?
    Bezüglich der anderen Tuningteile: Diese müssten einzeln eine ABE oder Gutachten haben und zudem ein Gutachten von der Abnahme vorliegen, wie diese zusammen (also Felgen, Distanzscheibe und Federn) am Auto verbaut sind, oder? Ich will legal mit den Teilen rumfahren, daher meine Frage. Wenn die Teile schon im Fahrzeugschein eingetragen sind, müsste ich den Wagen doch ohne Probleme anmelden können, oder?


    Was sagt ihr zu dem Auto?


    Danke und Gruß