Servolenkung/ Pumpe Probleme. Ich brech gleich.

  • ich habe halt beide jetzt da, deshalb ja meine nüchterne Frage an euch.


    Kann ich mit dem Luk 30 deutlich besseres Lenkverhalten erwarten?


    Ja, habe von der PuMa Maßnahme gelesen

  • Die 30er ist halt die "verstärkte" Ausführung Serie bei den Xi/ Xd die 20er hat sich halt als nicht haltbar erwiesen, deswegen die Maßnahme. Was du nun machst ist deine Sache. Du weißt ja nicht wie breit die beiden jeweils schon sind.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich will den Wagen ja sehr lange fahren, käme also infrage.


    Was brauche ich?


    Servobehälter ist klar
    Atf III Öl


    Welchen Druckschlauch für die LUK 30?
    32 41 6 764 725?


    Sind sonst die Schläuche identisch?
    Also 6750155?


    Welche Nummer hat der andere Schlauch für den Luk 30


    Viele Grüße

  • ...
    Servobehälter ist klar
    Atf III Öl


    ...

    Ich persönlich würde auf ein synthetisches ATF Öl setzen, wie:


    Liqui Moly Top Tec ATF
    Castrol Transmax Z
    etc.


    (davon gibt es sicher noch eine ganze Menge... )

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Ich persönlich würde auf ein synthetisches ATF Öl setzen, wie:


    Liqui Moly Top Tec ATF
    Castrol Transmax Z
    etc.


    (davon gibt es sicher noch eine ganze Menge... )

    Ja und man könnte wieder einen eigenen Öl-Fred dazu aufmachen - hier mal Stand Sommer 2019 einige Öle und Preise dazu:


    • Fuchs Titan ATF 3000 Automatik-Getriebeöl KFZ Dextron II: 28€ / 5L
    • MEGUIN Megol Transmission Fluid ATF III (5L 6477) 23€ / 5L
    • RAVENOL ATF Dexron D II 25€ / 4L (OEM Herstellernummer 1213102-004)
    • MANNOL Dexron III Automatic Plus Getriebeöl 17€ / 4L
    • ALPINE ATF DEXRON II D 21€ / 5L
    • ADDINOL ATF D II D 20€ / 4L
    • Meguin megol Hydraulikoel ATF Dexron II D 5,50€ / 1L
    • MANNOL Dexron II Automatic 15€ / 4L (OEM Nummer MN8205-4) 2x4L = 25€ oder 1x10L = 26€
    • ROWE HIGHTEC ATF 4000 30€ / 5L (OEM Herstellernummer 25011-0050-03)
    • LIQUI MOLY Lenkgetriebeöl 3100 7€ / 1L
    • Automatikgetriebeöl ATF II VAICO 32€ / 5L


    Am besten gleich 5 Liter kaufen und schön damit spülen - auch wenn die Servolenkung/Pumpe neu bzw. überholt sein sollte - könnte ja doch noch Dreck drinne sein.

  • Eine frage die mir in den Sinn kommt. Was, wenn die Pumpe Spähne geschmissen hat? Die sind dann schließlich auch im Lenkgetriebe. Ich stelle es mir schwer vor alles wieder aus dem System raus zu bekommen.


    Spült ihr einfach nur?

  • Die Lenkung mit der LF-30 in Kombi 235/35 Reifen deutlich einfacher.


    Einmal spülen, das gespülte Öl nicht in den AGB laufen lassen, sondern sofort raus, im AGB ist ein Filter der sammelt dann späne.

  • Hallo zusammen,


    meine Servolenkung macht Probleme. Die Lenkung ist im Stand schwergängig und brummt sehr laut wenn ich das Lenkrad bewege. Auch wenn ich langsam fahre und das Lenkrad einschlage, hört man die Servolenkung brummen. Ich möchte nun die Pumpe und den Ausgleichsbehälter tauschen. Der Ausgleichsbehälter vom Servoöl ist zudem sehr siffig, daher habe ich heute mal den Luftfilterkasten abgebaut und geschaut wie die Schläuche aussehen. Leider kann ich schlecht einschätzen, ob ich die Schläuche auch erneuern soll. Daher wäre ich dankbar, wenn ihr eure Einschätzung der Schläuche teilen könntet. Ich weiß, dass es eine PUMA Maßnahme bzgl. der Servopumpe gab und daher erst geschaut werden muss, welche Pumpe verbaut wurde.


    Ich habe dazu Bilder in die Galerie hochgeladen und diese in einem Album gesammelt:


    e46-forum.de/gallery/album/17/


    Danke und Gruß

  • Normal reicht es an dem Schlauch eine Schraubschelle zu montieren.


    Wenn du so viel wie möglich an altem Öl raus bekommen willst, dann mach die Leitungen am

    Lenkgetriebe ab und schlag die Lenkung (ohne Motor!) ein paar mal ganz links und rechts ein.

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Servolenkung. Ich brech gleich.“ zu „Servolenkung Probleme. Ich brech gleich.“ geändert.