Beiträge von Benway

    Hallo,


    also bei mir hat das gerade zumindest geklappt: Vorher "rubbeln" in der Bremse mit ordentlich Wirkung auf die Lenkung; mit neuen QL: alles wieder gut.

    Bremse hatte ich nicht angefasst.


    Es geht meiner Meinung nach das hintere QL-Gummilager allein zu tauschen, ohne sonst irgendetwas zu öffnen.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Hallo,


    nach leichten Auseinandersetzungen mit vergammelten Schrauben (Ausbohren inclusive...), sind jetzt:

    * Querlenker Meyle HD und Stabis vorne,

    * Stoßdämpfer rundum,

    * Domlager,

    * Anschalgpuffer etc.

    getauscht.


    Mindestens die innere Schraube der QL ist bei E46 ja wirklich kein Spaß, auch die Motorlager sind großer Mist zu wechseln, da man an die obere Schraube nur nach Demontage von einigem Kleinkram rankommt. (linke Seite ....).


    Aber: alles hat gepasst, ich kann hier also bestätigen, dass das beim ti alles 1:1 passt, es keine Besonderheiten gibt :)


    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und viele Grüße!


    PS: Immer wieder habe ich gelesen, dass für die Revision des Schaltgestänges der Auspuff oder gar das Getriebe abgesenkt werden müssten.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mit Hebebühne kommt man vollständig relativ vernünftig von unten an die Sache ran.

    2 Klipse sind auszuhängen, dann kann man das Schaltgestänge zu einer Seite aus seinen Führungen (den Buchsen) ziehen,

    Hallo,


    Ich hänge mich hier Mal ran, da die Listung im 1. Beitrag so nett passt :)


    Ich hab am 325ti vom Vorbesitzer montiert, einen Bastuk ESD drunter. Der Rest der Anlage ist original.


    Mir geht das akustisch leider auf den Sack.

    Im Leerlauf ist das ok, der Sound wenn man Mal einen Gang ausdreht ist nett, auch das hier oft zitierte gewünschte Blubbern ist am Start.


    Nur: dieses dauerhafte brummen, diese permanente Präsenz geht mir spätestens nach 1km Schnellstraße oder Autobahn auf die Nerven.


    Ich möchte gern Edelstahl komplett verbauen, ABE ist Pflicht. Und leise soll es bitte sein.


    Von mir aus darf das bei Vollgas ab 6000 U/min brüllen, aber bei allen normalen Fahrsituationen soll das bitte leise sein ;)


    Habt ihr Erfahrungen mit Fox komplett?

    Da sieht der ESD anders gemacht aus!


    Oder bleibt mir nur die Originale Anlage?


    Viele Grüße!

    Hallo,


    an meinem Compact habe ich folgendes:


    * Ab ca. 140 km/h pfeift es an der A-Säule auf Kopfhöhe rein. Es ist nicht so, dass ich da Zugluft spüren würde - aber es macht ein nerviges Geräusch.

    * Wenn ich an der Stelle mit der Hand die Tür an den Rahmen drücke, dann ist das Geräusch weg, ich kann das sozusagen "zuhalten".


    Die Dichtung ist als solche unbeschädigt.

    Die Tür hängt auch nicht auffällig, das Tür-Scharnier hat kein spürbares spiel (wenn man versucht die Tür an der Hinterkante anzuheben).


    Wie ist das? Ist das bekannt?

    Sollte ich versuchen die Tür vorne ranzubiegen?

    Oder ist das eher von einer 20 Jahre alten Dichtung verursacht, dass diese einfach nicht mehr genug Spannkraft hat?


    Wer hat das schonmal gelöst?


    Vielen Dank und viele Grüße :)

    Hallo,


    Zitat

    Den Soundgenerator kannst du dann ganz einfach rausnehmen. Den Ansaugschlauch ersetzt du dann durch einen ohne Soundgeneratoranschluss.

    Teilenummer dafür lautet: 13541705209

    Kriegt man auch im Zubehör.


    Das schaue ich mir dann als nächstes an!

    Hallo,


    vielen Dank für die ganzen Antworten und Hinweise :)


    Die Billstein B4 liegen jetzt bereit.

    Zuvor verbaut waren Sachs Advantage, welche sichtbar undicht sind - und die gleichen Stoßdämpfer, habe ich nicht bestellen können. Daher die B4.


    Ich geben denen eine Chance :) !


    In der kommenden Woche kann ich noch die ganzen Kleinteile vom Händler abholen; mal sehen, wann ich dann zum Einbau komme :)


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis mit dem Teilekatalog :)


    Mich hatte verunsichert, dass gleiche Teile-Nummern je nach anbietendem Händler, mal für den ti / mal nicht für den ti freigegeben waren ...


    Jetzt ist folgendes auf dem Weg zu mir:

    • Bilstein B4 rundum,
    • alle "Kleinteile" wie Federauflagen, Bolzen und Mutter von freundlichen,
    • Meyle HD Querlenker vorn,
    • und alle Zuebhörteile zu den Dämpfern wie Staubkappen ebenfalls von Bilsten.


    => ich bin ganz optimistisch, dass das alles passt und auch von der Sache her funktionieren wird :)


    Jetzt gehe ich auf die Suche, was das mit dem Soundgenerator auf sich hat ... wäre ja nett, die Kiste innen noch etwas leiser zu bekommen... ;)


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Hallo,


    ersmal als Vorstellung :)


    Nach 10 Jahren "Saab" bin ich nun mal wieder bei BMW gelandet :)


    Ich habe einen sehr schönen E46 325ti mit allem möglichen Schnitzer Zubehör in super schönem Zustand (vor allem Innenraum) kaufen können.
    Modelljahr 2002, 5 Gang Handschalter, bis auf Edelstahl Endschalldämpfer denke ich, ist das Auto original.
    "Sportliche Fahrwerksabstimmung" steht bei den Extras ... :)


    Nun würde ich sagen, ist das die Vorderachse "platt". Das Auto zieht in Spurrillen, etc.
    Weiter ist einer der Stoßdämpfer hinten, offensichtlich undicht.


    ----


    Trotz all der Beiträge, welche es bereits zu dem Thema gibt, bin ich mir ob möglicher Besonderheiten des "ti" leider unsicher, und frage hier sicherheitshalber nochmal nach.


    Sind die Fahrwerksteile zu den anderen 325ern identisch?
    (Gelten alle Empfehlungen der anderen 325er E46 auf für den "ti" mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung"?)


    Passen beispielsweise die vorderen Querlenker von Meyle in der HD Ausführung?


    Lauern da spezielle Fallstricke, Teile, welche anders sind als beim Coupé?


    ----


    Ich möchte keinen Rennen gewinnen, intakter Originalzustand ist also gut genug für mich :)
    Daher hätte ich jetzt nur die offensichtlich defekten Teile getausch, sprich:


    Querlenker vorn (wohl gegen Meyle HD),
    Stoßdämpfer einmal außen rum (+ alle Abdichtungen dazu), (wohl Sachs)
    Spurstangen Endköpfe, weil eine Achsvermessung wird es danach so oder so brauchen :)


    Welche Teile sollte ich vorsorglich gleich mit tauschen?



    Vielen Dank euch für die Hilfe und viele Grüße!