Ich meine ich habe es damals nur fürs aufschliessen gemacht, entweder noch ein Relais schalten oder mit Sperrdioden arbeiten, wenn du beide auf ein strang legst bekommst du deine Karre nicht mehr auf, da er auf und zuschliesst gleichzeitig macht.
[Blockierte Grafik: https://ibb.co/bH17yTc]
Hier hab da mal eben was gezeichnet so sollte das ohne Probleme funktionieren.
Wirklich Top ??
So ähnlich hatte ich es auch schon im Kopf.
Mit einer Zeichnungen gleich viel leichter.
Das ist dann wohl das vollendete Werk nach einem langjährigen Thread.
Das Anfangs ja nur mit einem Relais gedacht war.
Mich würde interessieren was der Threadersteller dazu sagen würde ?
Jetzt kann man Coming sowie Leaving Home per 2 oder 3 Relais schalten (je nach Wunsch) ohne bei Zündung ein und Betätigung der Verriegelung das ungewollte betätigen der Lichthupe hervorzurufen.
Am Anfang ist die Rede von einem 50A Relais.
Mit einem 40A Relais wurde bereits bestätigt das es ebenfalls funktioniert.
Es sollte doch aber auch mit einem 30A oder sogar 20A Relais funktionieren ?
Es fließt ja beides mal nur ein Signal (Steuerstrom).
Gibt's bei den Dioden auch noch was zu beachten oder kann jede universale Sperrdiode verwendet werden ?