baut schnitzer nicht nur so ne tollen "Power Boxen"..? wenn ja würd ich das ding ma rausschmeissen und gucken wie der motor dann läuft.. diese boxen sind nämlich echt gut für den motor ![]()
ich hab da nen super text zu so einem thema in nem anderen forum gefunden:
ZitatAlles anzeigenWie kommen die Leute eigentlich dazu, nur weil "Schnitzer" drauf steht, eine Powerbox für "seriöses" Tuning zu halten? Interessiert sich eigentlich niemand von den Kunden für die technischen Hintergründe, wenn er ein Tuning einbauen läßt?
Eine Powerbox für einen modernen Direkteinspritzer-Diesel (völlig egal, welcher Name auf der Box steht!) wird immer zwischen Messwertaufnehmer und Motorsteuerung geschaltet. Mit echtem Chiptuning (s. u.) hat das ganze nur wenig gemeinsam:
Die Powerbox verfälscht das Meßsignal (i. d. R. den Commonrail-Druck) und gaukelt der Motorsteuerung einen zu niedrigen Druck vor. Die Motorsteuerung regelt nach, wodurch der Raildruck sehr stark erhöht und letzlich mehr Diesel eingespritzt wird. Die Leistungssteigerung einer Powerbox ist unstrittig, aber mit dem "Holzhammer" erzielt! Der Raildruck muss um 300 bar oder mehr erhöht werden, um die Leistungssteigerung zu erzielen. Die Motorsteuerung sieht falsche Messwerte, so dass weder die Schutzfunktionen korrekt funktionieren noch die hohen Abgasanforderungen der Diesel mit RPF erfüllt werden. Volllastrußen ist im Sommer bei diesen Boxen keine Seltenheit. Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer, Ladedruck, alles paßt nicht zum zu hoch geregelten Raildruck bzw. dem aktuellen Lastzustand des Motors! Alle mir bekannten Motorschäden nach "Chiptuning" (wie es dann immer fälschlich heißt) gehen auf Powerboxen zurück.
Bowerboxen werden aber gerne verkauft: man kann sie billig in Massen produzieren, und jede x-beliebige Werkstatt kann den Einbau vornehmen.
Echtes Chiptuning funktioniert völlig anders:
Hier wird das gesamte Motorkennfeld in (!) der Motorsteuerung angepaßt. Zwar gibt es auch hier Scharlatane, die 08/15-Chips ohne individuelle Anpassung verkaufen, aber ein wirklich guter Tuner wird den original-Chip in der Steuerung belassen und nur die Kennfelddaten anpassen. Vorteil:
Die Leistungssteigerung ist genauso hoch wie bei der Powerbox, aber der "Preis" dafür ist (technisch gesehen) viel geringer. Da alle Parameter im Kennfeld angepaßt wurden, braucht man den einzelnen Parameter nur relativ geringfügig anpassen (also den Raildruck typischerweise nur + 50 bar). Die Abgaswerte bleiben so gut wie vorher, und der Verschleiß ist ebenfalls nicht maßgeblich erhöht.
Nachteil: Chiptuning muss vom Tuner in seiner Werkstatt vor Ort vorgenommen werden (der Kunde muss zum Tuner kommen!) und man kann auch nicht so schnell so viel Umsatz machen (aus Sicht des Tuners) wie mit Powerboxen...
Mein Fazit: Verbannt die Powerboxen aus Euren Fahrzeugen, wenn schon Tuning, dann richtiges Chiptuning!
gruss kris