schickes teil... M3 halt ![]()
Beiträge von Botezz
-
-
für 8000 € kriegst du keinen Facelift und auch keinen 330 unter 150.000 km gelaufen..
also guck mal eher nach 328i da wirst du eher fündig aber 330 und fl .. never
-
der Stammtisch NRW könnte ja auch gern zum e46-forum.de treffen kommen^^ sind ja hier alleine schon 10 leute..
-
tjoa rock dir muss ich da auch etwas wiedersprechen...
"Die Hersteller produzieren in einer so genannten Großserien-Fertigung. Hierfür werden Motor-Software-Produkte entwickelt, die alle etwaigen Toleranzen (Summe aller Abweichungen aller Teile) und Eventualitäten berücksichtigen. Die Hersteller können aus Kostengründen keine individuelle Abstimmung am Fahrzeug vornehmen. Hier wird bei den Meisten Herstellern die nach ISO zertifiziert sind nur jedes X-te Fahrzeug geprüft.
Die Summe aller Toleranzen im Fertigungsprozess kann so groß sein, das die Software mit übertrieben viel Sicherheitsreserven programmiert wird. Gleiche Motoren weichen in der Leistungsabgabe von einem auf das nächste Fahrzeug um bis zu 10% ab!
Ergänzend hierzu werden Motor und Motor-Software auf den Einsatz weltweit abgestimmt. Dabei werden folgende Einflussgrößen ebenfalls in die Software Entwicklung als Sicherheitsreserve einprogrammiert:
- unterschiedliche Reinheiten beim Kraftstoff
- unterschiedliche Oktanwerte beim Kraftstoff
- unterschiedliche Werte der Luftfeuchtigkeit (Taiwan 98%)
- unterschiedliche Höhenlagen und vieles mehr...
Bei den Herstellern ist es zudem üblich, dass neue Motoren mit weniger Leistung abgegeben werden, als die, für die Sie tatsächlich ausgelegt wurden. Hier kann der Hersteller jährlich durch ein einfaches Software - Update eine angeblich neue, überarbeitete Motorengeneration auf den Markt bringen, ohne hohe Entwicklungskosten zu haben (die Tests finden beim Verbraucher statt). Die Hersteller haben so immer etwas Neues in der Schublade und wirken auf den Verbraucher besonders innovativ."wenn man nicht sofort nach motorstart vollgas gibt passiert durch chiptuning rein garnichts... es gehen nur die motoren kaputt die von leuten die kein autofahren können ewig bis an die grenze gebracht werden im kalten zustand kaputt...
-
baut schnitzer nicht nur so ne tollen "Power Boxen"..? wenn ja würd ich das ding ma rausschmeissen und gucken wie der motor dann läuft.. diese boxen sind nämlich echt gut für den motor

ich hab da nen super text zu so einem thema in nem anderen forum gefunden:
ZitatAlles anzeigenWie kommen die Leute eigentlich dazu, nur weil "Schnitzer" drauf steht, eine Powerbox für "seriöses" Tuning zu halten? Interessiert sich eigentlich niemand von den Kunden für die technischen Hintergründe, wenn er ein Tuning einbauen läßt?
Eine Powerbox für einen modernen Direkteinspritzer-Diesel (völlig egal, welcher Name auf der Box steht!) wird immer zwischen Messwertaufnehmer und Motorsteuerung geschaltet. Mit echtem Chiptuning (s. u.) hat das ganze nur wenig gemeinsam:
Die Powerbox verfälscht das Meßsignal (i. d. R. den Commonrail-Druck) und gaukelt der Motorsteuerung einen zu niedrigen Druck vor. Die Motorsteuerung regelt nach, wodurch der Raildruck sehr stark erhöht und letzlich mehr Diesel eingespritzt wird. Die Leistungssteigerung einer Powerbox ist unstrittig, aber mit dem "Holzhammer" erzielt! Der Raildruck muss um 300 bar oder mehr erhöht werden, um die Leistungssteigerung zu erzielen. Die Motorsteuerung sieht falsche Messwerte, so dass weder die Schutzfunktionen korrekt funktionieren noch die hohen Abgasanforderungen der Diesel mit RPF erfüllt werden. Volllastrußen ist im Sommer bei diesen Boxen keine Seltenheit. Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer, Ladedruck, alles paßt nicht zum zu hoch geregelten Raildruck bzw. dem aktuellen Lastzustand des Motors! Alle mir bekannten Motorschäden nach "Chiptuning" (wie es dann immer fälschlich heißt) gehen auf Powerboxen zurück.
Bowerboxen werden aber gerne verkauft: man kann sie billig in Massen produzieren, und jede x-beliebige Werkstatt kann den Einbau vornehmen.
Echtes Chiptuning funktioniert völlig anders:
Hier wird das gesamte Motorkennfeld in (!) der Motorsteuerung angepaßt. Zwar gibt es auch hier Scharlatane, die 08/15-Chips ohne individuelle Anpassung verkaufen, aber ein wirklich guter Tuner wird den original-Chip in der Steuerung belassen und nur die Kennfelddaten anpassen. Vorteil:
Die Leistungssteigerung ist genauso hoch wie bei der Powerbox, aber der "Preis" dafür ist (technisch gesehen) viel geringer. Da alle Parameter im Kennfeld angepaßt wurden, braucht man den einzelnen Parameter nur relativ geringfügig anpassen (also den Raildruck typischerweise nur + 50 bar). Die Abgaswerte bleiben so gut wie vorher, und der Verschleiß ist ebenfalls nicht maßgeblich erhöht.
Nachteil: Chiptuning muss vom Tuner in seiner Werkstatt vor Ort vorgenommen werden (der Kunde muss zum Tuner kommen!) und man kann auch nicht so schnell so viel Umsatz machen (aus Sicht des Tuners) wie mit Powerboxen...
Mein Fazit: Verbannt die Powerboxen aus Euren Fahrzeugen, wenn schon Tuning, dann richtiges Chiptuning!gruss kris
-
drück die dsc taste mal 5 sekunden.. bei vielen autos kannst du es so komplett ausschalten...
-
wenn die luft drauf bleibt kannste ja weiter damit fahren ansonsten neuer reifen...
aber ganz ehrlich an deiner stelle wäre ich dem hinterhergefahren und hätte den ausm auto gezogen und dafür gesorgt das der das bezahlt... -
weiss net ob man für 5000 € einen e46 kriegt aber das werden die anderen sicher wissen...
aber zu den reperaturen... da sind die e46 sehr pflegeleicht... ich hatte auch schon diverse autos der marke VW, Seat etc.. is ja alles das gleiche..
und mit so nen autos hast du richtig ärger wenn ich dran denke was ich damit alles für probleme hatte.. also wenn du nach wartungskosten bzw. reperaturbedarf gehst dann auf jedenfall den bmw -
aloa,
also ordentliche power boxen kosten meist so ab 500 € (wobei ordentlich davon ist keine egal welcher hersteller)
eine powerbox gaukelt dem Motorsteuergerät einfach nen wert vor und das wars d.h. absolut NULL Individualität der box ist es egal ob dein motor neu ist oer schon 200.000 km gelaufen hat also im grunde genommen einfach nur schrott und wenn man so nen ding ma aufmacht und ansieht was da drin ist.. naja ich schätze mal das könnte man sich für 50€ ausm Conrad selber zusammenbauen...
Chiptuning ist auf jedenfall besser als so ne Box und auch günstiger wenn man mal von den Apothekenpreisen von SKN absieht...
wenn du dich informieren willst schau mal in meine signatur..
gruss kris
-