Also von dir lese ich eigentlich immer nur "blablabla mein BMW ist scheiße bzw später halt mein BMW war scheiße blablabla" Das e46 Fahrwerk ist empfindlich, da geh ich bedinungslos mit. Aber die meisten anderen Punkte, vorallem die die du in deinem vorherigen Beitragt erwähnt hast kann ich nicht mitgehen.
Ich bin keineswegs Markenblind und wie man sieht auch nicht auf Autos aus einem Land versessen, sehe mich also schon als durchaus neutral an.
Nun haben wir auch diverse Autos, der von dir angesprochenen Hersteller auf dem Hof und allein im familiären Umkreis noch einige mehr.
Zum Beispiel einen Ford Explorer 5.0l V8. An dem Wagen hält eigentlich nur der Motor.
Dann wären dort noch 3 Benz. Ein C220 CDi der gerne mal in der Werkstatt ist, vorallem wegen der Elektronik/den Xenons. Ein W210er E320, der zwar solide ist aber bald nur noch aus Rost besteht und dann war doch noch ein E290, ebenfalls w210. Der war grundsolide und hat seine 8xxk km mit Bravour geschafft.
Dann wäre dort ein Passat, der zwar neuer als mein BMW ist, trotzdem schon viel heruntergekommener und das nicht wegen mangelnder Pflege. Der Fahrersitz ist durchgesessen (Fahrer wiegt weniger als ich!), die Scheibenwischer quitschen, der Diesel hört sich an wie nen Trecker, iwie bekommt VW das nicht hin
Ein weiterer Knackpunkt ist die Automatik. Beim e46 zieht man den Hebel zum selber Schalten zu sich hin und er ist dann absolut perfekt zu bedienen. Da hat sich echt jemand gedanken gemacht. Beim Passat drückt man den Hebel von sich weg, so dass der Beifahrer besser rankommt als der Fahrer. Sowas ist einfach fail.
Passat R36 bin ich auch schon gefahren, allerdings nur paar Stunden. Den Innenraum fand ich jetzt aber, das Alter beachtend, nicht hochwertiger als vom e46. Bei mir knarzt und klappert auch nichts. Genaugenommen fand ich ihn sogar schlechter, die Sitze bieten ziemlich wenig Seitenhalt. Ganz genaugenommen find ich das Cockpit vom SVX da sogar ansprechender, natürlich nur von der Materialauswahl, ich liebe das Alcantara 
Die Allrad ESP Kombination war allerdings klasse, der Wagen wurde auf der Schleuderplatte 1a wieder eingefangen. Nen Tacho der 270 km/h vorlügt muss jedoch nicht sein.
Hmm komisch, jetzt konnte ich an jedem Wagen meckern und ich könnte noch weitermachen. Wenn man will, dann findet man wohl immer was. Sowas blödes 
/// keine Zeit mehr für RS Prüfung :x