Beiträge von partystinker

    Ja geil! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich scheine alles richtig gemacht zu haben.
    Zur Dokumentation: Ich habe einen M43TÜ und bei mir sind am Ölfiltergehäuse vier M6x35 8.8 und zwei M6x75 8.8 verbaut. Ich habe alle mit 10 Nm angezogen und die Bude läuft ohne zu siffen.

    Den Schlüssel hab ich im Keller gefunden und der ist auch Uralt. Also es kann gut sein, dass der einfach nichts taugt. Aber nach der gestrigen Probefahrt kam noch kein Öl raus. Also ich hoffe einfach, dass das so bleibt und ich nicht erneut alles machen muss xD. Drückt mir die Daumen, dass die 10 nm (wenns denn 10 sind bei meinem Schlüssel) einfach genug sind xD.

    Ja wie gesagt. Ich habe die Schrauben jetzt mit 10 Nm festgezogen, und da ist nichts abgerissen. Allerdings habe ich sie davor mit 22 Nm festziehen wollen, wollte mich aber (auf Grund der ersten abgebrochenen Schraube) langsam rantasten, und habe den Drehmoment-Schlüssel erstmal auf 14 Nm eingestellt... Zack, abgerissen. Mag sein, dass mein Schlüssel n Haufen Kot ist, aber 22 Nm sind nahezu unerreichbar mit diesem Schrauben. Zumindest wars bei mir so...

    Ich war jetzt grade am Auto zu gange, habe 6 NEUE Schrauben verbaut und wkeder sind zwei abgebrochen - obwohl der Nm-Schlüssel nur auf 14 NM eingestellt war (wollte mich langsam rantasten). Habe dann erneut im Netz nachgeschaut und bin über 10 NM gestoßen. Habe jetzt alle 6 Schrauben mit 10 NM angezogen und hoffe jetzt, dass es hält. Nur damit in Zukunft keiner die 22 NM als referenz nimmt und mich dafür verantwortlich macht ?

    Hi Archimedes5000,


    ich habe in den letzten drei Tagen soviel über Schrauben gelernt, wie nie zuvor xD. Es gibt vier Schrauben vom Typ M6x35 und zwei Schrauben vom Typ M6x75 am Ölfiltergehäuse des M43TÜ Motor (zumindest bei meinem e46 318i mit 118ps und Bj 05.2001). Ich war in zwei Baumärkten und fünf (freien) Werkstätten und niemand hatte diese Schrauben. Ich wusste nicht, dass das Spezialschrauben sind - allerdings wurde mir das dann spätestens bei der dritten Werkstatt klar... Also habe ich gestern beim BMW Händler um die Ecke angerufen und alle sechs Schrauben neu bestellt (sicher ist sicher). Ich kann sie heute abholen und muss 18€ blechen! Weil das eben so Spezialschrauben sind :(.
    Naja, möge der Drehmoment-Gott bei mir sein und mir die Schrauben heile lassen. 22 Nm sind richtig am Ölfiltergehäuse, nh?

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    Hallo liebe Community,

    mir ist soeben eine Schraube abgebrochen, welche das Ölfiltergehäuse an dem Block befestigen sollte. Schlüsselnummer: 0005/622.
    Was ist das für eine Schraube und wo bekomme ich dafür Ersatz? Eventuell im Baumarkt oder benötige ich dafür eine Spezialschraube?
    Vielen Dank im Voraus