Schraube abgebrochen

• Hallo liebe Community,

mir ist soeben eine Schraube abgebrochen, welche das Ölfiltergehäuse an dem Block befestigen sollte. Schlüsselnummer: 0005/622.
    Was ist das für eine Schraube und wo bekomme ich dafür Ersatz? Eventuell im Baumarkt oder benötige ich dafür eine Spezialschraube?
    Vielen Dank im Voraus

• Hi Archimedes5000,

ich habe in den letzten drei Tagen soviel über Schrauben gelernt, wie nie zuvor xD. Es gibt vier Schrauben vom Typ M6x35 und zwei Schrauben vom Typ M6x75 am Ölfiltergehäuse des M43TÜ Motor (zumindest bei meinem e46 318i mit 118ps und Bj 05.2001). Ich war in zwei Baumärkten und fünf (freien) Werkstätten und niemand hatte diese Schrauben. Ich wusste nicht, dass das Spezialschrauben sind - allerdings wurde mir das dann spätestens bei der dritten Werkstatt klar... Also habe ich gestern beim BMW Händler um die Ecke angerufen und alle sechs Schrauben neu bestellt (sicher ist sicher). Ich kann sie heute abholen und muss 18€ blechen! Weil das eben so Spezialschrauben sind :(.
    Naja, möge der Drehmoment-Gott bei mir sein und mir die Schrauben heile lassen. 22 Nm sind richtig am Ölfiltergehäuse, nh?

Dieser Beitrag kann als gelöst markiert werden.

• Ich war jetzt grade am Auto zu gange, habe 6 NEUE Schrauben verbaut und wkeder sind zwei abgebrochen - obwohl der Nm-Schlüssel nur auf 14 NM eingestellt war (wollte mich langsam rantasten). Habe dann erneut im Netz nachgeschaut und bin über 10 NM gestoßen. Habe jetzt alle 6 Schrauben mit 10 NM angezogen und hoffe jetzt, dass es hält. Nur damit in Zukunft keiner die 22 NM als referenz nimmt und mich dafür verantwortlich macht ?

• Ich kann mir echt ganz schwer vorstellen dass du mit 10Nm eine M6-Schraube abreißt.

Entweder dein Drehmomentschlüssel kann nix, oder du hast den Wert falsch eingestellt.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Ja wie gesagt. Ich habe die Schrauben jetzt mit 10 Nm festgezogen, und da ist nichts abgerissen. Allerdings habe ich sie davor mit 22 Nm festziehen wollen, wollte mich aber (auf Grund der ersten abgebrochenen Schraube) langsam rantasten, und habe den Drehmoment-Schlüssel erstmal auf 14 Nm eingestellt... Zack, abgerissen. Mag sein, dass mein Schlüssel n Haufen Kot ist, aber 22 Nm sind nahezu unerreichbar mit diesem Schrauben. Zumindest wars bei mir so...