Beiträge von Schrauber C.

    den Dorn bekommt man nicht immer gut rein da das Loch etwas schwer zugänglich ist und ein Plastikstopfen darin recht fest gegammelt sitzt. Ohne Hebebühne geht dies wirklich bescheiden.

    Du kannst auch die Ölwanne abbauen und von unten den 1. und 4 Kolben ganz nach oben drehen und dies mit einem Gliedermeßstab abmessen. Dir in dieser Position eine Markierung mit Lackstift vorne auf die Riemenscheibe gegen den Steuerdeckel machen. Das ist dann deine OT Markierung welche ausreichend genug für die Lagerschalen ist.

    Das AGM hat in dieser OT- Position eine eindeuige Absteck-Position welche man auch optisch ohne Werkzeug wieder erkennen kann. Auch hier kann man die Zahnräder gegeneinander mit Farbe markieren und die 4 Schrauben lösen. Aber vorsicht, das AGM wiegt ein paar Kilos

    der Halter ist nur eine Art Adapter.

    Übrigens gibt es so einige neue Ausgleichsbehälter welche von Hella, Febi usw kommen und nicht genau passen. Sie sind ca 0,8mm zu groß für den Adapter unten und werden einfach nicht dicht. Ich habe dies leider bei mir und auch schon in der Werkstatt oft erlebt und wir verbauen nur noch originale Ausgleichsbehälter. Es hat immer getropft auch mit neuen Dichtringen.


    Falls Du einen brauchst, hätte ich noch einen neuen BMW Behälter übrig

    der Vorderachsträger muss natürlich abgesenkt werden und kann aber an den Traggelenken hängen bleiben. Der Motor wie immer vorher oben mit einer Brücke angehängt werden und dann kommt man schon ran. Aber bitte denkt daran das Ausgleichswellenmodul des M43 auf OT abzustecken bzw Euch die selbe Position einzuprägen.

    Die neue Ölwannendichtung braucht unten an der hinteren Ecke unbedingt noch etwas zusätzliches Dichtmittel. Ansonsten tropft es später leicht und BMW schreibt dies hier auch ausdrücklich vor.

    Neue Pleulschrauben sind auch zu empfehlen aber ich habe es bei meinem Austauschmotor mit den alten Schrauben gemacht. Läuft seit einem Jahr super mit dickeren Öl. Dieser Motor hatte angeblich nur 135tkm runter aber die Lagerschalen waren ebenfalls schon auffällig. Es hätte auch hier nicht mehr lange bis zum großen Knall gedauert

    Hallo

    diese Arbeit kann wirklich jeder vernünftige Kfz Mechatroniker erledigen und ich würde gerade beim 318i M43 dringend dazu raten. Ab einem gewissen Kilometerstand sind diese Motoren nicht mehr zuverlässig Vollgasfest und ich habe dies bei mir selbst und auch ein guter Freund leider schmerzhaft erleben dürfen. Kapitaler Motorschaden und bei mir mit Flammenbildung da der Anlasser zerschlagen wurde. Funken setzten die Dämmung in Brand aber zum Glück konnte ich schnell löschen. Wir sind beide Kfz ler und haben unsere 318i extrem pingelig gewartet. Es gab keinerlei Vorwarnungen aber im Nachhinein würde ich auch kein 5 W 30 Öl mehr fahren. Es ist viel zu dünn ..


    ab jetzt nur noch dickeres Öl 10 W40 oder 50 und alle ca 100 TKM neue Pleullagerschalen. Ich habe Mahle genommen..


    beim M54 ist es nicht ganz so dragisch aber der Motor läuft mit neuen Lagerschalen bei hohen Drehzahlen auch leiser und geschmeidiger


    lg Carsten

    Hallo BMW Forum


    Aus aktullem Anlass hole ich mal diesen alten Threat nochmal raus und mich hier gleich mal angemeldet :)

    Auch ich habe die Sachs 556882 vor 1 Woche in meinen 318i verbaut und kann bestätigen, daß sie viel zu hart sind. Es fährt sich extrem unruhig und knüppelhart. Jeglicher Komfort ist verschwunden und auch auf der Autobahn hoppelt es auffällig , macht einfach keinen Spaß.

    seltsamer Weise führt auch BMW selbst diese Dämpfer als Alternative zu ihre eigenen mit der Nummer 33521095913 aber ich bin mir sicher daß hier was nicht stimmt. Ich arbeite in einer freien Werkstatt und erlebe so eine Änderung nur bei speziellen Sport-Stoßdämpfern wo es auch so gewollt wird aber mir geht das gerade in der Stadt fürchterlich auf die Nerven. Habe mir jetzt noch einen Satz Monroe Dämpfer bestellt da diese schon seit ca 10 Jahren auf der Vorderachse perfekt funktionieren.


    ich werde davon berichten


    lg Carsten