Beiträge von Schrauber C.

Heute kam mein 3. Brief .

ich war schon 2 mal zum Rückruf und darf jetzt schon wieder einen Termin machen. Noch nerviger ist, daß ich das originale Lenkrad schon Jahre nicht mehr verbaut habe und ein M-Lenkrad fahre wo die BMW Niederlassung selbst nicht erkennen kann ob dieser Airbag ebenfalls betroffen ist,

Man baute ihn aus und hatte keinen Aufkleber finden können. Aus Ahnungslosigkeit riet man mir dazu, den Airbag erneuern zu lassen aber selbst zu bezahlen. Ca 500,- Absolute Frechheit und Inkompetenz.

mal sehen was die aroganten Schnösel in der Niederlassung dieses mal loslassen

naja, das Xtron Radio bei meinem Kumpel ist wirklich das Letzte. Und er hat noch ein zweites was noch schlimmer war allerdings ohne Apple Car-Play. DAB hat es auch nicht und muß über eine kleine Blackbox extra gekauft werden. Dazu dann ebenfalls eine externe DAB Antenne. Der Spiegel ist halt eine relativ unscheinbare Lösung am Orginal Radio. Passt perfekt und er ist auch etwas größer und leicht getönt. Für Cabrios ist aber nicht geeignet.

Und wo hier nur Stammtischwissen herscht fragt sich. Die Radios im Nachrüstmarkt sind alle qualitativ viel schlechter und billiger geworden im Vergleich zu früher oder gar den Professionell Geräten welche fast alle von Becker kamen. Optik, Display, Radiotuner, CD Laufwerke- überall an Qualität eingespart aber hauptsache USB und Bluetooth.

Zb mein letztes Pioneer P80 PRS, ein Vollaktiv Geschoss mit allem drum und dran aber der Empfang war bescheiden und die Optik passte halt überhaupt nicht . Nach 20 Jahren Vollaktivbetrieb über die großen Pioneer Pro Geräte bin ich jetzt mit einem NOS BMW (Becker) Indianapolis (ohne DSP) an externen analogen Aktivweichen wesentlich zufriedener. Der Empfang ist absolut genial , es passt optisch noch sehr gut und es gibt auch keine Störungen mehr sobald die Heckscheibenheizung angeschaltet wird. Wie gesagt bei mir ohne Diversity. Natürlich ist mein E46 in den Türen massiv umgebaut und gedämmt, so wie es sich für eine SQ Anlage gehört.

Und jetzt kommts, die analogen Aktivweichen der Helix H400X Endstufe klingen eindeutig besser wie meine 3 Vollaktiven Pioneer DSP Geräte DEX 99 R , DEH 88RS, 80 PRS und Helix DSP3 !!!

aber jedem das Seine

das Dension Gateway zb hat nur DAB oder USB und ist extrem langsam. Deshalb habe ich diesen Gedanken auch verworfen. Das Albrecht DR.. ist super schnell und zuverlässig. Per Aux Kabel hinten am Mini-Iso Eingang hat man auch einen sehr guten Sound. Aber selbst der FM Transmitter geht schon halbwegs gut und ist nur im Bass ein wenig schwächer. Besser aber die Kabelverbindung vom neuen großen Innenspiegel des DR58.

Ja eine einfach Heckscheibenantenne ohne Diversity ist halt zum Nachrüsten eines anderen Radios besser.

Ich habe mir ein BMW Indianapolis besorgt und damit einen um Welten besseren Radioempfang wie mein vorheriges großes PIoneer DEH 80 PRS. Dieses optisch halt überhaupt nicht gepasst und hatte ebenfalls kein DAB.

die Android Teile finde ich wirklich als der letzte Müll und absolut minderwertig. Die Bedienung ist fürchterlich und auch sieht es nur im ausgeschaltetem Zustand dem großen Profesionell Navi ähnlich. Sobald man es anschaltet, sieht man die billige Menüführung usw usw. Nur Apple Car Play kann man als Vorteil eindeutig erwähnen.

man kann auch ganz einfach das orginale Radio mit einem Albrecht DR58 DAB Radio inlusive Bluetooth /Aux Schnittstelle in Form einen neuen Innenspiegels montieren. Diesen entweder per FM Transmitter oder per Aux Kabel mit dem Professional Radio verbinden.

Nur in Cabrios ist dies nicht so ideal.

Ich habe so ein DR58 im E46 und in der Werkstatt noch das kleinere DR56 an unserem ollen Radio. Perfekte orginale Qualität und Optik erweitert durch aktuelle Medien

mein Tipp, lass die Finger von diesen BMW-Optik-Nachbau Android Radios. Die Qualität ist miserabel und der Radioempfang eine Katastrophe. Habe es bei einem Freund schon erlebt welche schon das 2. Android Teil eingebaut hat und beide sind nur von der Optik her relativ gut. Sobald man sie einschaltet oder in der Nacht ist alles total billig und überhaupt nicht original. Kein Dimmer für die Dunkelheit. Bedenke bitte auch, daß dein Professionell Radio das Antennendiversity an der Heckscheibe mit einem sepraten Signal versorgt was keines der Nachbau Radio besitzt. Nicht mal die guten Becker Radios.

Außerdem hast du ein Aktivsystem mit einem seperaten Verstärker. Diesen musst du erstmal wieder vernüftig einbinden.

Neue Hochtonchassis oder kratzende Tieftöner sollten natürlich ersetzt werden aber bitte nur durch identische Chassis da der Aktivverstärker des HK oder auch Hifi System darauf abgestimmt ist.

Ich würde lieber eine kleine USB oder Bluetooth Box hintem am CD Wechsler anschließen und das gute BMW Radio drinnen lassen. Es ist um Welten besser wie der ganze Android Mist