Beiträge von rolfi

    Vergessen wird bei E-Auto gerne, das das nur dann CO2-frei fährt, wenn 100% des Stromes aus erneuerbaren Energiene kommt.

    Das ist aber derzeit gar nicht der Fall, sondern im aktuellen Jahr bei ca. 40-45%. D.H. mehr als 50% des Stromes wird in Kraftwerken erzeugt, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.

    Aktuell verlagert man also den CO2-Ausstoß bei E-Autos nur vom Auspuff des Autos in den Schornstein des Kraftwerks.

    Meiner fährt mit 100% erneuerbarem Strom. Ich habe eine große PV-Anlage.

    efuels sind der Champagner der zukünftigen mobilen Energieversorgung. Der Stromverbrauch zur Herstellung als Massenbrennstoffversorgung wäre 6 mal so hoch, als wenn man den Strom direkt in den Elektromotor steckt. Für die Herstellung von einem Liter fossilen Brennstoff werden 6 kw Strom benötigt. Ein Elektroauto kommt damit schon 50 km weit….

    Mein Reden! 30% bei der Herstellung und 30% beim Verbrennen....

    Also nach einem Bericht der Wirtschaftswoche dürften e-Fuels aber unbezahlbar bleiben:

    Kommt drauf an, wie Du Dein Fahrzeug einsetzt. Der Liter mineralischer Treibstoff wird auch anziehen. Die Frage ist nur wie die Politik entscheidet. Es gibt halt eine zu große Fahrzeugflotte zwischen 1 und 19 Jahren, die viel zu viel Treibstoff verbraucht und zumindest die jüngeren werden noch mindestens 15 Jahre im Alltag gefahren. Für diese Masse ist es nahezu unmöglich eFuels herzustellen. Denn der Wirkungsgrad bei der Herstellung liegt derzeit bei 30%. Aber für den Einsatz von Old-/Youngtimern, die nicht mehr jeden Tag zur Arbeit bewegt werden, dürfte es reichen. Ganz ehrlich, für diesen Hobby-Einsatz bezahle ich auch gerne 2,50 bis 3.00 € den Liter. Bei mir gehen maximal 2 Tankfüllungen durch im Jahr. Und bitte teert und federt mich nicht für diese Aussage

    TheKami ,


    letzendlich kannst Du das drehen und wenden, wie Du willst, die Politik und die Autohersteller haben die letzen 16 Jahre verschlafen. Wir hätten längs weiter sein können. Dass wir etwas tun müssen ist wissenschaftlich bewiesen, nur haben fast alle den Kopf in den Sand gesteckt. Sonst würden Neuwagen heute nicht mehr wie vor 20 Jahren schon 8 Liter Sprit verbrauchen.

    Ich befürchte nur, dass wir Oldtimer/Youngtimer Fahrer das ausbaden müssen. Die Wirtschaft regelt halt nicht alles wie von selbst. Hinzu kommt ja noch der Bärendienst, den ein niedersächsischer Autobauer seinen Kunden erwisen hat, in dem er wissentlich und absichtlich betrogen hat. Denn dies ist mit ein Grund für die Novelle des Gesetzes.

    Moin zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Euere Hilfen. Der Lüfter funzt wieder.

    Es war weder der Igel noch das Bedienteil, sondern ein schnödes Verbindungsproblem.

    Und noch etwas: Das Bedienteil gibt tatsächlich ein analges Signal an den Igel, der dies im Prinzip einfach nur verstärkt. Also kann man die Funktion sehr schön mit einem kleinen Oszi für knapp 40 € prüfen.

    Wie auch immer, der BMW ist wieder im Einsatz, vorerst ... Ich hab da schon verdächig viel Öl unterm Auto gesehen und der Hobel muss zu den Herren Prüfingieure.

    Moinsen,


    die Diskussion haben wir in der Alt-Opel IG schon seit zwei Jahren. Ich gehe davon aus, dass wir unsere Oldtimer (ab 30 Jahre) ab einem bestimmten Zeitpunkt mit dem H-Kennzeichen, wie die rote 07er bewegen können. Unsere alten Schätzchen sind ja auch nach dem Gesetzestext 'Fahrzeuge zur Erhaltung des Kraftfahrzeugtechnischem Kulturgutes'.

    Weiterhin hoffe ich darauf, dass wir die eFuels nutzen dürfen. Dann sind unsere Oldtimer auf einen Schlag CO2 Neutral. Ich hoffe der DEUVET kommt bald aus dem Quark und macht langsam mal vernünftige Lobbyarbeit. Nix zu tun und ducken ist keine Sinnvolle Alternative.

    PS: Hast du den Gebläsemotor mal manuell mit 12V befeuert? Dann sollte er laufen. Kommt man aber bescheiden hin.

    Das Gebläse dürfte meines wissens nach nicht PWM gesteuert sein.

    Danke für Deine Antwort. Ja, den Motor habe ich mit 12V befeuert. Die Kabel enden laut meinem Schaltplan ja am Igel, so braucht man ja nur 12V auf den abgezogenen Stecker vom Igel zu geben.

    Das it der Software hatte ich mir schon gedacht. Dann werde ich wohl zum codieren in der Werkstatt fahren...

    Moin zusammen,


    bei 'meinem' BMW 346K 318TI Bj. 21.06.2004 funktioniert der Innenraum Lüfter nicht mehr. Den Igel habe ich ohne Besserung getauscht und den Lüfter getestet.

    Der nächste Schritt ist mit dem Oszi mir das Steuersignal vom Igel anzusehen. Ist das ein Analoges oder ein PWM-Signal? Da das Signal direkt aus dem Bedienteil (Steuergerät) kommt, gehe ich davon aus, dass dieses defekt ist. Das das Steuergerät codiert werden muss habe ich schon gelesen und das war auch klar.

    Kann mir jemand sagen, ob ich für die Codierung einen Fahrzeug Securitypin brauche und/oder ob ich auf ein entheiratetes Steuergerät achten muss? Zu guterletzt noch die Frage womit ich das codieren kann. was brauche ich fü einen Tester für den Wagen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.