Guten Abend Mr Wulf,
ich war heute beim Autohaus, wo ich den BMW gekauft habe. Das ist zwar keine Vertragswerkstatt, jedoch arbeiten dort Mechaniker, die von BMW-Werkstätten kommen.
Kaum hatte ich das Problem ansatzweise beschrieben, wusste der Mechaniker schon Bescheid woran es liegt. Es soll der Kurbelwellengeber kaputt sein. Dies komme äußerst oft vor, wenn es sich um einen 318i mit 143 ps handelt.
Anbei erzählte ich ihn auch von der Idee mit dem Schlüssel und dem Zündschloss, so wie es mir bei der BMW-Vertragswerkstatt gesagt wurde - der Mechaniker konnte sich vor Lachen kaum mehr halten^^
Bei mir wirds jedenfalls immer schlimmer. Heute hatte ich auf der gleichen Strecke von ca. 30 km wieder 6 Mal diese Zündaussetzer.
Auf dem Nachhauseweg hat sich dann noch das Abblendlicht verabschiedet^^
Ich werde am Montag den Kurbelwellengeber auswechseln lassen. Habe eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, die ein Jahr gültig ist. Das heißt ich muss wahrscheinlich keinen Cent zahlen.
Ob das Problem damit gelöst werden sollte, gebe ich dir hier im e46-forum Bescheid.
Ich persönlich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Fehler diesmal richtig festgestellt worden ist, weil der Mechaniker das schon sehr oft bei diesem Modell hatte.